• Hi zusammen


    Das leidige Thema Cyanos. Denke es verschont niemanden irgendwann.
    Habe nun seit ca. 3 Monaten Cyanos. Ausser stören und absaugen habe ich noch nichts unternommen bis jetzt.
    Im Moment sind sie auch ausschliesslich auf dem Sand und dies auch nicht überall.
    Ich könnt mir auch vorstellen, dass es wegen dem Verhältnis PO4 zu NO3 ist. Vielleicht auch wegen meinem scheiss Zink was ich im Becken habe.
    Aber denke hier habe ich die Quelle gefunden. (nächste Analyse wird spannend)
    PO4 ist bei 0.03 (Analyse) NO3 wird nicht gemessen bei Fauna Marin. Darum mal nächste Analyse bei ATI.
    Denn beim Nyos Nitrat Test zeigt er mir 3 an, aber beim Fauna Marin Nitrat Test 15.
    Was ich nun auch mal gemacht habe, sind bei den LED Balken grün und rot raus.



    Nun mein nächster Schritt.
    Eine Special Blend und Nite Out II Kuur.
    So wie ich es verstanden habe ist es ja rein Biologisch. Von dem her sollte es dem AQ nicht schaden.



    Da nimmt es mich wunder, was Ihr so davon haltet, oder ob Ihr positiv berichten könnt?



    Ach ja, mein Osmosewasser war auch für den Arsch (auch eine mögliche Ursache)
    Hier zu wurden ALLE Filter getauscht und zu dem Bestehenden Harzfilter nochmals einen hintendran gehängt.
    Obs was gebracht hat, werde ich auch bei der nächsten Analyse sehen. Wüsste aber nicht was ich sonst noch machen könnte.



    Besten Dank
    Yves

  • Ich hab meine Cyannos mit Synechococcus sp Plankton,in den Griff bekommen.Und noch Futter für die Korallen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • hi,


    ich habe eine zeit lang mal zeopur verwendet und wodka dosiert weil no3 und po4 deutlich zu hoch waren. während der behandlung wurden die cyanos weniger und waren auch fast komplett weg. nach dem absetzen von zeopur kamen sie wieder, aber bei weitem weniger. wodka habe ich dann irgendwann auch eingestellt.
    mittlerweile habe ich seit sechs wochen auf ein versorgungssystem umgestellt (sangokai basic). seit ungefähr drei wochen werden es immer weniger cyanos. eigentlich nur noch in irgendwelchen ritzen.


    also ja, es hängt wohl ziemlich sicher mit dem c-n-p haushalt zusammen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Evtl. Legt es an der Beleuchtung? Ich hatte Anfangs am 180l eine IPX100 die einen recht hohen rotanteil hat und da sprießten die Cyanos wie verrückt trotz guter Nährstoffsituation. Ich habe auf T5 gewechselt und die Cyanos verschwanden innerhalb von 2 Wochen auf ein unsichtbates Minimum.

  • Beleuchtung sind 2x GHL Mitras LED und eine Giesemann Matrix T5.
    Wie schon geschrieben habe ich bei den LED's grün und rot ganz ausgeschaltet. Weiss hat ja auch grün und rot drin.
    Irgendwie bin ich der Meinung das gestern die Cyanos ein wenig sich zurückgezogen haben. Mal schauen wies weiter läuft.
    Hier mal noch 2 Fotos






    schönen Tag
    Yves

  • Das Foto zeigt deutlich, dass du im Bodengrund und bei den Scheiben hinter der Pumpe (da wird mehr Wasser zugeführt) mehr P hast als im freien Wasser. Cyanos sind Erstbesiedler und können P aus Depots lösen. Rot fördert zwar die Photosynthese, ist aber nicht der Hauptgrund. Bei dir dürfte das NCP Verhältnis nicht stimmig sein. Mach mal einen N-Doc Test. Ansonsten P zuführen, nicht PO4.


    Und bitte, Phyto zufügen ist Quatsch. Das hilft nur indirekt, weil beim Sterben des Plankton P zugeführt wird.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Hi Rolf, herzlichen Dank für deine Hilfe
    N-Doc habe ich gemacht, wegen den Cyanos. Dies ist aber schon ein wenig her. 17.09.2020 aber seit dem habe ich diese ja auch.
    Vielleicht gibt es Dir trotzdem einen Anhaltspunkt. Den ich verstehe hier nur Bahnhof.


    Was ich noch hätte ist ATI Nutrition P zuhause. Meinst Du dies?


  • So wie es aussieht ist den NO3 bei 15, errechnet mit NH4, und im Verhältnis zu C und P viel zu hoch. Ich würde mal C und P dosieren, um die anzuheben. C senkt gleichzeitig den Stickstoffwert.


    Und bitte die Bacs weglassen, die verschlimmern die Werte nur. Was für ein Versorgungssystem nutzt du, oder habe ich das überlesen?


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • So wie es aussieht ist den NO3 bei 15, errechnet mit NH4, und im Verhältnis zu C und P viel zu hoch. Ich würde mal C und P dosieren, um die anzuheben. C senkt gleichzeitig den Stickstoffwert.


    Und bitte die Bacs weglassen, die verschlimmern die Werte nur. Was für ein Versorgungssystem nutzt du, oder habe ich das überlesen?


    Rolf


    Was dosiere ich denn um C anzuheben ?

  • Gezielt gibt es was von Ati. Die haben was für N C und P. Ansonsten Hefe, Wodka, Traubenzucker, Essig etc. Das ist aber alles eher nicht empfehlenswert

  • Bitte kein Wodka, Hefe, Zucker oder sowas. Die sind viel zu langkettig. Da gibt es einige Hersteller für reines C. Zur Not kann man NoPox von RedSea nehmen. Aber vorsichtig.


    Rolf

  • Bitte kein Wodka, Hefe, Zucker oder sowas. Die sind viel zu langkettig. Da gibt es einige Hersteller für reines C. Zur Not kann man NoPox von RedSea nehmen. Aber vorsichtig.


    Rolf


    Wäre das ATI Nutrition C dafür richtig ? Oder ist das auch nur das selbe wie Nyos Zero oder wie sie alle heißen ? Gibt es etwas vergleichbares von Triton ? Auf die schnelle habe ich nur die Base Elements gefunden.

  • Naja recht viele MöglichkeitenP zuzuführen als Po4 haben wir aber nicht.
    Wüßte nicht was
    Reinen P geht nicht

  • Bitte kein Wodka, Hefe, Zucker oder sowas. Die sind viel zu langkettig. Da gibt es einige Hersteller für reines C. Zur Not kann man NoPox von RedSea nehmen. Aber vorsichtig.


    Rolf


    Hast du schon mal am NoPox gerochen? Das ist definitiv keine reine Kohlenstoffquelle sondern irgendwas zwischen Schnaps und Essig.

  • Wodka ist keine langkettige C Verbindung.
    Zucker enthält dagegen mehr C

  • Ich hatte auch einige Zeit erhöhte Nährstoffe in meinem Becken. Seit ich ab und zu das Red Sea Energy AB+ dosiere sind sowohl NO3 als auch PO4 gesunken.
    Laut Angaben auf der Flasche enthält das sowohl Kohlenstoffe als auch Aminosäuren.


    Bei mir hat es geholfen :)


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Laut ATI Nutritions Berechnung muss ich 4ml P im Tag dosieren. Dies werde ich nun mal machen und schauen was passiert.
    Mein Phosphor Wert liegt bei 0.01. Laut ATI dürfte der Wert nicht unter 0.05 liegen, hoffe es liegt an dem :S
    Was denkst Du, nach ca. wie vielen Tagen müsste eine Veränderung zu bemerken sein?
    Wenn man das überhaupt sagen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von DoN78 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!