54l Riff von Anfang an

  • Tja, so langsam zeigen sich die ersten "Probleme"
    Die Alcyonium verseveldti öffnet die Polypen nur Teil- und zeitweise. Kann das am Röhrenwurm liegen?
    Rechts am Stein der Orgelkoralle scheinen sich Cyanos (dunkler fusseliger Belag) breitzumachen. Ich denke das ist noch im Rahmen und lässt sich "aussitzen" oder?

  • Hallo,


    Cyanos sind am Anfang ganz normal, würde sichtbare Beläge soweit es geht im Keim ersticken, sprich entfernen.


    Weichkorallen zicken auch mal ganz gerne, nur Geduld! :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Erledigt, Cyanos vom Boden sind weg ^^
    Den Stein der Tubipora lasse ich lieber in Ruhe, sonst ärgere ich die Koralle noch zu sehr.
    Habe auch am Aufbau noch ein bisschen rumgeschoben und die Blastomussa auf den Boden gesetzt. Nicht so hell und etwas geschützt vor Strömung scheint sie zu mögen.


    Am Mittwoch kommt dann das nächste und vorerst letzte Paket mit zwei Putzergarnelen, drei Nassarius Schnecken , noch zwei Zoanthus und einer Euphyllia (drückt die Daumen dass sie sich wohlfühlt :whistling:).

    Anliegend noch eine Gesamtansicht.




  • Und wieder kam eine große Styroporbox am frühen Morgen per GO!.
    Die Verpackung war leider nicht ganz so 100%ig wie bei der ersten Bestellung, die bestellte Euphyllia hatte nur einen Schluck Wasser im Becher, der Rest war irgendwo im Paket.
    Mal hoffen dass es davon keine (spät-) Schäden gibt.
    Die beiden L. Kuekenthali sind super schöne Tiere und gar nicht so scheu für den Anfang :8)
    Zoanthus "radioactive" ist farblich schon direkt der Wahnsinn, die "Watermelon" hat leider noch nicht ganz aufgemacht.
    Ach und drei Nassarius sind nun auch dabei und wühlen fleißig den Boden durch :6_small28:

  • vermutlich ist es ein asterina. kommt in fast allen becken vor.


    die beinanzahl ist immer etwas unterschiedlich, weil sie diese teilweise verlieren und sich so auch vermehren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Tjoa, es kann nicht alles gut laufen schätze ich.
    Von den Nassarius Schnecken hat es zwei dahingerafft. Es waren offensichtlich recht alte Tiere, die nicht mehr so anpassungsfähig sind. Ist das eigentlich normal, dass man im "Laden" keine Jungtiere bekommt?
    Vom selben Shop habe ich auch Zoanthus "Watermelon" bekommen, die keinen sind. Auf dem Stein sind Polypen in zwei verschiedenen anderen Farben, ein paar Polypen sind noch nicht offen... Vielleicht ist da eine Watermelon dabei.


    Und dann gabs da noch eine Begegnung der dritten Art - aus einem Stein leuchtete mich ein kleiner grüner Punkt an - was das wohl ist? :gb:

  • Moin!
    Anbei ein aktuelles Bild.
    Heute kamen weitere Bewohner dazu, eine Euphyllia "toxic green", eine Euphyllia "Black torch light Grey tips" und eine Micromussa.
    Insgesamt steht alles gut da, ich habe neben ein paar Futterflocken für die Garnelen in letzter Zeit auch kleine Mengen Dupla Eeze Powder ins Becken gegeben, im Süßwasser hat das die Biologie immer gut in Schwung gebracht.
    Siehe da, es klappt! Auf den Steinen bilden sich u.A. roter dünner Algenbelag und im Becken sind winzige Krebstierchen (Cyclops? Gibts die im Salzwasser?) unterwegs. Es schaut "lebendig" aus.


    Einzig unter den Zoanthus habe ich "Sorgenkinder". Die Radioactive steht gut da, die Punk Rocker ist wohl etwas zickig weil ich sie anfangs mangels Kleber nicht richtig befestigen konnte und sie ein paar "Abflüge" machte.
    Das was mir als Zoa Watermelon verkauft wurde zeigt nur drei offene Polypen, der Rest scheint ab Lieferung quasi hinüber gewesen zu sein. Und die offenen Polypen sehen nur ganz entfernt aus, wie sie sollten, da hat man mich wohl übers Ohr gehauen...

  • Dann macht dein Becken was es soll! Sobald das Gewusel anfängt kommt langsam alles in Schwung, also ein gutes Zeichen :)
    Es könnten Gammarus, also Flohkrebse sein, die flitzen viel rum oder Copepoden..

    Gruß Johannes

  • Hi!
    Also Gammarus würde ich erkennen, die sinds nicht.
    Copepoden kommt genau hin, erkennbare "Fühler" und Eipakete (ähnlich wie Cyclops im Süßwasser).
    Ist schön das zu sehen, die dunklen Flächen auf dem Boden (Cyanos) sind ebenfalls komplett verschwunden. :MALL_~12:

    Viele Grüße


    Matthi

  • Am Freitag kam nochmal GO! vorbei und brachte noch eine Euphyllia mit grünen Spitzen, die hat sich nun zum Artgenossen gesellt.


    Die blaue Weichkoralle macht leider ein paar Probleme und hat sich vom Ablegerstein gelöst, ich schätze mal die ist dort nie richtig festgewachsen. Habe sie nun vorsichtig auf einen Stein geklemmt mit nem Gummi, hoffentlich erholt sie sich :|
    Bei den Zoanthus gehen einzelne Polypen ein, andere wachsen dafür gut. Und die "Watermelon" hat noch immer keine grünen Tentakel bekommen :cursing:
    Ich gebe regelmäßig kleine Mengen Futter (jbl Flocken, Dupla Eeze & Eeze Powder) für die Garnelen und Krebse.
    Den Mineralhaushalt gleiche ich mit Kleinstmengen ATI Essentials pro aus.
    Heute sah es mit KH7,5, NO3 zwischen 2 und 5 und PO4 0,03 ganz gut aus denke ich - die Mikrobiologie ist auf jeden Fall in Schwung gekommen und ich darf ab und an die Frontscheibe freikratzen :D


    Wenn die Werte nun langfristig im Rahmen bleiben möchte ich mich gerne an ein oder zwei SPS wagen! (Seriatopora hystrix und vielleicht caliendrum) :whistling:

  • Moin!
    Nochmal zum PO4 Wert:
    Ich habe nochmal gemessen und der Salifert Test zeigt grade so einen leichten Blaustich. Also man muss wirklich genau hinsehen.
    Grundsätzlich ist das doch ausreichend und sollte auch durch kleine Mengen Staubfutter etc. so aufrecht gehalten werden können - richtig?

    Viele Grüße


    Matthi

  • Schöne Scheiße.
    Gestern kamen noch Korallen an, heute früh war eine Pfütze unterm Aquariumschrank.
    Undichte Naht.
    Da kauft man extra beim Aquarienbauer, damit sowas nicht passiert und dann kommt Murphys law.


    Provisorisch ist nun alles in einem 25l und einem 12l Pott untergebracht...


    Jetzt ist die Frage, Baumarktbecken oder nochmal einen anderen Aquarienbauer versuchen? :dash:

  • Der ist Samstags natürlich nicht zu erreichen... :S
    Habe nun eine Mail geschickt, sowas darf echt nicht passieren finde ich. Habe seit Jahren die einfachen Hagen/Marina Becken und nie ein derartiges Problem, nun wollte ich 110%ig sicher sein :wacko:


    Und von dem Unternehmen nehme ich garantiert nicht noch ein Becken...
    Hornbach hatte zum Glück noch Glasbecken vorrätig, ich habe nun erstmal eins geholt.

    Viele Grüße


    Matthi

  • So, die Kurzfassung:

    • Ich bekomme mein Geld zurück.
    • Bin noch immer entsetzt, wie man im Jahr 2021 mit Kunden umgeht. U.A. kam auf einen Hinweis, dass schlechtes Produkt und Null-Kundenservice zu schlechten Bewertungen und absolut keiner Weiterempfehlung von Produkt und Hersteller führen eine Mail mit dem "Vorbehalt rechtlicher Schritte, sollte man das Unternehmen in den sozialen Medien verunglimpfen".
    • Habe das Becken von Hagen/Marina nun aufgestellt und befüllt. Das Silikon ist schwarz statt klar und etwas dicker, dafür hat das Glas saubere glatte Kanten - im Gegensatz zum Becken vom Aquarienbauer.
    • Allen Bewohnern in der Notunterkunft scheint es halbwegs gut zu gehen. Die Euphyllias öffnen nicht ganz, denke das liegt an der nicht so idealen Strömung.

    Nebenbei trägt die größere Lysmata Eier. Ich überlege nun schon, den kleinen 12l Pott in dem ich übriges Gestein gelagert habe stehen zu lassen, um einen Versuch der Larvenaufzucht zu starten...

    Viele Grüße


    Matthi

  • Sowas ist bitter.
    Ich habe mein Aquarium auch extra bauen lassen anstatt ein 0815 zu nehmen. Ich hatte erst ein 30€ Teil (54L) ausm Baumarkt. Aber als ich gesehen hatte, wie die 4mm dünnen Scheiben geklebt wurden, und was da alles wackelt, habe ich ganz schnell was bauen lassen.
    Mein Aquarienbauer gibt 15 Jahre Garantie auf die Nähte.
    Gerade heute mein 200L Becken abgeholt :)


    Solange du die Wahrheit in einer Bewertung schreibst, ohne zu übertreiben, und das auch belegen kannst, kann er dir gar nichts. Bewertungen sind nicht nur dafür da, dass man 4/5 und 5/5 Sterne verteilt, sondern ein realistisches Bild eines Produkts gibt.

  • Also mein Baumarktbecken schaut gut aus, von denen habe ich auch schon so ziemlich alles von 12 bis 112 Litern in Betrieb ohne Probleme.


    Mein Gedanke war ja ironischerweise, mit dem "besseren" Modell nochmal ein Stück mehr Langlebigkeit und Sicherheit zu haben.


    Naja, der Neuaufbau geht voran, spätestens Mittwoch sollte alles wieder beim Alten sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!