Wasserwechsel

  • Hab ca.360 Liter, überwiegend SPS, und seit 5 Jahren noch nie nen Wasserwechsel gemacht. (einmal bequatschen lassen und doch versucht-> Ergebnis Strawberry shortcake war am nächsten Tag ohne Gewebe da gestanden...)
    Also wenns läuft absolut kein Muss! :yeah:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Ja stimmt! In meinem Fall tatsächlich!
    Einziges Problem sind fast n.n. Nährstoffe. Neu eingesetzte Korallen machen keine Probleme! Zum Glück :D


    Es wird ja auch immer gepredigt "Stabilität ist das oberste Gebot" ...


    Das kann der allseits un(beliebte) Wasserwechsel, wenn sonst alles passt, durchaus negativ beeinflussen...
    Aber jeder wie er meint;-)

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • 5 jahre ohne und mit empfindlichen? sps besetzt ist natürlich ne hausnummer.


    stabilität jain.


    du wirst oft beim wechseln von salzsorten oder spuris eine verbesserung bemerken, die nach längerer anwendung der gleichen produkte wieder abflacht.


    was dann allerdings nicht bemerkt wird.


    und wer regelmäßige wws macht, hat ja auch stabilität darin irgendwie.

  • Ich nehm doch immer 8Flaschen fertiges Meerwasser,von ATI,alle 14 Tage,dass kann doch nicht falsch sein,oder?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Also ich fahre ganz gut mit 10 Liter WW pro Woche bei 150 Liter Beckengröße.
    Ob es was bringt oder nicht, keine Ahnung, weil ich es bis jetzt immer so gemacht habe und nicht weiß, wie es wäre, wenn man es nicht macht.
    Ist wahrscheinlich Kopfsache, weil ja sehr viele Becken ohne Wechsel laufen. Scheint also beides zu funktionieren.
    Für mich ist (wahrscheinlich reine Kopfsache) der Austrag von Schadstoffen der Grund warum ich WW mache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!