Nach 3 Tagen leicht trübes Wasser

  • Hallo alle zusammen.
    Ich habe ein Problem.
    Ich habe am Sonntag 15.11.20 mit der befüllung meines 60 Liter (40x40x40)Beckens begonnen. Als Bodengrund habe ich Aqua Medic Tonga Pearls. Ich verwende das Dupla Marin Natural Balance Meersalz, und ca. 9 kg Totes Riffgestein. Als Filter benutze ich den Sera fil Bioactive 130+UV.
    Und nach 3 Tagen habe ich bemerkt das das Wasser leicht trüb (milchig) geworden ist.
    Also habe ich die Werte gemessen:
    Temp 26 Grad
    Salz 1.024
    PH 8,0
    KH 8
    NH4/NH3 0mg/l
    NO2 0 mg/l
    NH3 10 mg/l
    PO4 0,1 mg/l
    CA 380 mg/l


    Wo ran kann es liegen?
    Ich muss da zusagen das ich vor 3 Wochen schon mal das selber Problem hatte. Da habe ich einfach das Becken leer gemacht und noch mal alles gereinigt und von vorne angefangen.
    Ich danke für eure Ratschläge und Hilfe
    MfG
    Oli

  • Hallo,


    das kling für mich erstmal nach einer Bakterienblüte. Dosierst du ein entsprechendes Mittelchen, Niteout oder Special Blend z. B.?


    Was ist in diesem "Bioactive" Filter an Medien drin?


    Deine Werte solltest du mit einer Referenz gegen messen. Du hast ja noch keine Verbraucher drin, die das Ca nach unten ziehen könnten, und das ist kritisch tief...ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Salz frisch angesetzte Wasser solche Werte hat...

  • Hallo
    Die Werte habe ich gestern um 19:00 Uhr gemessen.
    Filtermedien sind:
    Sera Siporax Professionel
    Und ein fein und grob Filtermatte
    Nein ich habe keine Zusatzstoffe drin.
    Nur Salz mit Osmosewasser.
    MfG

  • Hallo,


    mechanische Filtermedien spielen im Meerwasserbereich nur eine untergeordnete Rolle, biologische Filtermedien solltest du auch raus nehmen.


    Bitte definiere "Totes Riffgestein" mal etwas genauer. Sind das alte Steine, die mal in einem Becken waren?

  • Hi ,


    also ich denke auch das es eine Bakterienblüte sein könnte .
    Hast du schon einige Korallen drin?


    Da du ja 5W UV aktiv hast sollte die Trübung damit eigentlich weggehen .
    Ist die UV im Filter auch wirklich aktiv und korrekt in Betrieb ?



    Gruß Sebi

  • Hallo
    Ja die UV Anlage im Filter ist in Betrieb.
    Das Gestein war mal im Becken und hab es einer bekannten abgekauft. habe die Steine trocken bekommen.
    Nein es ist noch nichts drin.
    Was für Filter Medien soll ich den rein machen?
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Adrion ()

  • Hi,


    den Filter würde ich ganz aus dem System werfen. Filtermedien werden im Meerwasser eigentlich nur in Ausnahmen benutzt.
    Wichtiger ist eine gescheite Strömungspumpe, davon habe ich nicht gelesen. Je nach Besatz und Nährtsoffsituation wird noch ein Abschäumer benötigt.
    Der Außenfilter ist übrigens laut Sera nur für Süßwasser, hat wahrscheinlich eine Edelstahlwelle im Rotor und rostet.


    Ich weiß nicht ob du schon den Einsteigerleitfaden hier gelesen hast, ansonsten lege ich dir den echt ans Herz.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!