Erfahrungen mit Aquamares Online-Shop

  • Darum geht es doch oft den 'deutschen' Herstellern, die über die günstigere Konkurrenz so aufjaulen.


    hi burkhart,


    nunja, günstig aus dem "aualand" hat ja damit zu tun, dass dort rohstoffe und vor allem löhne und sonstige kosten deutlich geringer sind.


    der deutsche einzelhandel verdient mit nem teuren deutschen produkt weniger, als mit einem vergleichbaren fremdproduckt, dass auch noch preiswerter ist.

  • Weil der Name jetzt häufiger gefallen ist. Bei Mrutzek nervt mich kollossal, dass alle Artikel als lagernd angegeben werden, ich aber noch keine Bestellung dort hatte, wo nicht etwas zunächst bestellt werden musste. Das finde ich nicht sonderlich fair gegenüber den Mitbewerbern, die da ehrlich sind....

  • Ja, das kann auch ich bestätigen. MR-Lieferzeiten sind nicht die schnellsten. Ich bestelle hauptsächlich bei WC; das was dort als aktuell lieferbar bezeichnet ist, ist tatsächlich ein, zwei Tage später hier. Auch sind durchweg die Preise günstig.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Joe, ich habe ja schon angemerkt, dass es mir auf ein paar Euro nicht ankommt. Leben und leben lassen. Nur, ich will auch leben!


    ja, is mir klar und mir geht's auch so.


    glaube aber auch, dass viele leute recht unwissend sind, was dem händler nach abzug aller kosten verbleibt.


    händler = unternehmer = im reichtum schwimmend ;(

  • händler = unternehmer = im reichtum schwimmend

    Mir kommen die Tränen. Ich kenne etliche GF und alle sind am jammern. ABER einen dicken SUV oder ähnlich dickes Auto haben sie fast alle im GF-Parkplatz parken :phat:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Weil der Name jetzt häufiger gefallen ist. Bei Mrutzek nervt mich kollossal, dass alle Artikel als lagernd angegeben werden, ich aber noch keine Bestellung dort hatte, wo nicht etwas zunächst bestellt werden musste. Das finde ich nicht sonderlich fair gegenüber den Mitbewerbern, die da ehrlich sind....


    Mrutzek schreibt "in der Regel ab Lager lieferbar", ich meine dort wird nie erwähnt das es auf Lager ist. Bis jetzt wurden alle Artikel die am Bestelltag nicht auf Lager waren am folgetag verschickt.

  • Also ich hab jetzt glaub ich 6-7 mal bei mrutzek bestellt. In den letzten 8 Wochen. Vom Salz, über Sand bis Futter oder icp Tests. Alles war sofort lieferbar bis auf 2 Artikel. Wobei der eine direkt lieferbar war, als die Mail kam, dass er nicht da ist. Am nächsten Tag ging das Paket raus. Ansonsten habe ich alle Pakete die ich vor 15 Uhr bestellt habe, am nächsten Tag zuhause gehabt. Selten so schnellen guten Versand gesehen, ohne extra dafür zahlen zu müssen.

  • Mir wäre es auch lieber, wenn es anders wäre. Ich habe das sicher 10x erlebt und auch in meinem Bekanntenkreis wurde sich darüber beschwert. Vielleicht sind sie ja inzwischen abgemahnt worden und haben es geändert.

  • Komisch...bin schon viele Jahre Stammkunde...noch nie Probleme oder Verögerungen gehabt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich komme ausm Ösiland und selbst da sind sie genau so schnell wie die österreichischen Mitbewerber.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo miteinander,
    ich schrieb dieser Tage

    Ja, das kann auch ich bestätigen. MR-Lieferzeiten sind nicht die schnellsten. Ich bestelle hauptsächlich bei WC; das was dort als aktuell lieferbar bezeichnet ist, ist tatsächlich ein, zwei Tage später hier. Auch sind durchweg die Preise günstig.

    Das ist mißverständlich von mir geschrieben. Die Verzögerungen, die ich bei Mrutzek hatte, betrafen (bis auf eine Ausnahme) Bestellungen von Fischen.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich bin mit aquapro2000.de nicht so zufrieden. Dauert immer mind. 3 Tage bis sie verschicken, manchmal auch länger. Vor allem bekommt man ohne Nachfrage keine Information. Scheinen kein großes Lager zu haben, war jedenfalls jetzt nichts außergewöhnliches dabei.


    Aquamares habe ich von Anfang an wegen der Reputation gemieden. Mrutzek sehe ich wie die anderen. Dort bestelle ich vor allem dann, wenn ich etwas "außergewöhnlicheres" haben möchte, weil die Auswahl schon sehr gut ist. Meerwasser-hardware.de habe ich einmal bestellt, war auch in Ordnung.


    Die besten Erfahrungen habe ich aber tatsächlich mit reefdepot.de gemacht. Bis jetzt dort 7 mal bestellt, davon 5 mal am gleichen Tag verschickt, die anderen beiden nach zwei Tagen. Sehr gute Preise noch dazu und ein Treuesystem. Wenn Lieferzeit 1-2 Tage angegeben ist, ist es zu 99% auch am Lager. Bei Lieferzeit 1-5 Tagen kann es mal 2-3 Tage dauern. Ich hatte auch bereits zwei Technik Reklamationen. Patrick als Inhaber ruft hier immer selbst zurück und ist sehr freundlich und zuvorkommend. Einmal wollte ich etwas nachbestellen mit Minimalwert (7€ Futter). Patrick meinte dann, das Paket sei schon fertig gepackt zur Abholung. Ich hab dann gesagt kein Problem, dann bestell ich das nächstes mal mit. Er ist dann trotzdem noch hinter, hat das Paket aufgerissen und das Futter rein gepackt. Das nenne ich Kundenorientierung!

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Darum geht es doch oft den 'deutschen' Herstellern, die über die günstigere Konkurrenz so aufjaulen.


    Dann erzähl ich dir jetzt mal wie das in der Realität abläuft :


    Du bestellst eine US-amerikanische LED Lampe direkt beim Hersteller im Shop. Abgerechnet wird über eine Briefkastenfirma auf Virgin-Island.


    Die Ware wird später direkt aus Hongkong geliefert. ( Ursprung aus China ) Bei der Lieferung ist ein Rechnung für den Zoll dabei. 18.- $ obwohl du 900.- Euro für die Lampe überwiesen hast.


    Über dieses * Geschäftsmodell hast du als Käufer dann folgendes erreicht :


    * EAR Altgeräteverordnung : ausgehebelt.


    * Verpackungsverordnung : ausgehebelt.


    * Umsatzsteuer : ausgehebelt.


    * Zoll : ausgehebelt.


    LED Lampenhersteller die in Deutschland produzieren, sollen gegen diese Geschäftsmodelle ankommen ?


    Zitat

    "Mir kommen die Tränen. Ich kenne etliche GF und alle sind am jammern. ABER einen dicken SUV oder ähnlich dickes Auto haben sie fast alle im GF-Parkplatz parken :phat:"


    Wenn du dich etwas auskennst, kann man sehr einfach online finden, was eine GmbH an Marge am Ende des Jahres vor Steuern übrigbleibt. Einstellige Betriebsergebnisse sind da die Regel, gibt aber auch Ausnahmen.
    Einen dicken SUV gönnt sich ein GF nur, damit er auch was von seinem Laden hat. Schließlich kann er das Auto absetzen von der Steuer.
    Ich selber fahre im übrigen kein SUV sondern ein kleines Elektroauto, was wunderbar geeignet ist, täglich 60 km zur Arbeit hin-und zurück zu pendeln. Dafür brauch ich kein dicken SUV.

  • Wenn du dich etwas auskennst, kann man sehr einfach online finden, was eine GmbH an Marge am Ende des Jahres vor Steuern übrigbleibt. Einstellige Betriebsergebnisse sind da die Regel, gibt aber auch Ausnahmen.
    Einen dicken SUV gönnt sich ein GF nur, damit er auch was von seinem Laden hat. Schließlich kann er das Auto absetzen von der Steuer.
    Ich selber fahre im übrigen kein SUV sondern ein kleines Elektroauto, was wunderbar geeignet ist, täglich 60 km zur Arbeit hin-und zurück zu pendeln. Dafür brauch ich kein dicken SUV.

    Kein SUV aber einen kleinen teuren E-Auto mit einer teuren Ladestation. Ich habe nicht behauptet, dass jeder Ladenbesitzer Millionär wäre. Nicht jeder GF hat den entsprechenden Geschäftssinn oder Möglichkeit :D

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Hi,
    ich bestelle meist auch bei Mrutzek weil sie sehr vieles im Shop haben oder auf Nachfrage das Produkt sogar in den Shop aufnehmen wenn man es nicht findet. Die Lieferzeit ist für mich OK auch wenn teilweise die Artikel nachbestellt bzw erst bestellt werden wenn man die Bestellung aufgibt.
    Was sehr gut ist, das sie wirklich auf jede mail antworten, beraten und auch im Servicefall sehr kulant waren obwohl es nicht ihr Problem war sondern eigentlich das vom Hersteller.


    Bei einigen anderen Shops hab ich auch schon bestellt und könnte auch nichts negatives sagen. Auch Lieferzeiten von 2 Wochen stören mich jetzt nicht so unbedingt, wahrscheinlich weil bei mir weit und breit kaum noch ein Ladengeschäft ist wo ich hin fahren kann, daher ist es online schon sehr gut mit den Lieferzeiten.


    Ich würde auch sehr gerne bei meinen 2 Händlern alles im Shop kaufen, aber das ist fast unmöglich. Bei größeren Artikeln wie Pumpen, Lampen usw. geht es oft, nur gibt es da auch schon Einschränkungen im Sortiment weil sie nicht alle Hersteller im Programm haben. Bei kleinen Artikeln wie Futterdosen, Ersatzteile usw. wird es richtig schwierig.


    Vor einigen Wochen wollte ich 12x80W + 4x24W ATI Röhren haben, keine Chance weil sie nur noch LED Lampen verkaufen und keine Röhren mehr lagernd haben. Da war sogar die Bestellung nicht möglich weil die Menge bzw. Verpackungseinheiten zu klein war für sie.


    Wenn ich hin fahre sind es mit einem Weg 60 bzw. knapp 90km. Das würde ich ja sogar noch machen wobei es dieses Jahr mit Grenzüberschreitungen eher schwierig ist, bei Mrutzek bestelle ich auch nicht nur 1 Dose Futter damit sich der Versand lohnt ( Österreich). Aber wenigstens die Produkte müsste man doch bekommen. Warum ist das für einen Händler so ein Problem die Artikel zu bestellen wenn die Onlineshops das auch können?


    Auch wenn man einen guten Willen zeigt und alles dort kaufen möchte, sogar bereit ist mehr zu zahlen, ist es eigentlich nicht möglich und man muss auf die Onlineshops ausweichen.

  • […]

    Aber die sind doch nur geleast. Das habe ich tatsächlich mal als Antwort bekommen, als vom Fahrer eines Q7 dreist nach Rabatt gefragt wurde. Ja genau, und sie kosten bestimmt auch keine Leasingrate. Ich achte bei Handwerkern und Vertretern immer aufs Auto. Mein Versicherungsmakler fährt Golf, mein Klempner einen Caddy. Gute Arbeit seit Jahren.

  • Ich habe das Glück, dass ich ungefähr 45 Minuten von Mrutzek entfernt wohne.
    Ich habe auch einen Händler hier in der Stadt, 5km von meinem Haus entfernt. Ich habe mir die letzten Jahre oft gesagt: bevor ich mir die Zeit und die Spritzkosten antue und zu Mrutzek fahre -zumal seine Öffnungszeiten halt auch nicht so geil sind, wenn man arbeitet - fahr ich lieber eben zum Händler vor Ort und zahle 5 € mehr. Würde glaub ich jeder tun.


    Das hat sich mittlerweile aber entgültig erledigt. Abgesehen davon, dass die mit Wissen von vor 10 Jahren arbeiten und deren Schaubecken aussehen wie Müll, sind die Preise mittlerweile einfach nur frech. Und zwar so dermaßen frech, dass es ich für mich dreimal Lohnt, zu Mrutzek zu fahren. Nämlich je nach Produkt oder Tier fast doppelt so hoch.


    Ein paar Beispiele:
    Rowaphos 1000ml: 45€
    Nemateleotris Magnifica: 45€
    A.Occelaris Nachzucht: 35€
    V. Puellaris: 45€
    Pseudanthias Squammipinnis: 33€


    Diverse Technik ist auch deutlich teurer als anderwso, nicht nur 2-3€, von Korallenablegern braucht man gar nicht anfangen. Davon abgesehen kaufen sie von Privat Ableger zu dippen die nichtmal vorher, bevor sie in die Anlage kommen.
    Bei Tieren lohnt es sich da schon oft ab einem Tier einfach woanders zu bestellen, weil es mit Lebendtierversand immer noch günstiger ist.


    Hier kaufen wirklich nur noch Leute, die sich nicht informieren oder von Mrutzek nichts wissen. Scheinen aber einige zu sein, denn es ist immer viel los, wenn ich mal da bin. Ich für meinen Teil kauf da aber nur noch, wenn ich irgendwas unmittelbar und SOFORT brauche und es zeitlich nicht zu Mrutzek schaffe wegen seinen Öffnungszeiten, das kommt aber eh so gut wie nie mehr vor.
    Dazu kommt, dass er vieles einfach nicht hat. Salifert und Nyos führt er gar nicht. Dafür das komplette RedSea Sortiment, vieles ist aber oft ausverkauft.
    Er bietet zwar an, es nachzubestellen (in meinem Fall zuletzt die RedSea Netzabdeckung) aber macht nur alle 2 Wochen mal eine Sammelbestellung. Also 1 Woche wartet man immer auf etwas. Dann soll ich noch mehr zahlen, als wenn ich es bei Mrutzek oder sonst wo im Internet bestelle und am nächsten Tag habe, aber dafür 1-2 Wochen drauf warten.
    Wenn die Leute das mal spitz bekommen mit den Preisen, wird der Laden ernste Probleme bekommen.


    Es handelt sich übrigens um AquaDesign in Oldenburg. Muss ja nicht verheimlicht werden. Also wenn da mal jemand ist: verlgiecht lieber erstmal Preise ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!