Ammoniak/Ammonium entfernen

  • Abend,
    ich habe eig eine ganz simple Frage worauf ich bisher im internet, keine konkrete Antwort gefunden habe. Kann man Ammoniak aus dem Aquarium außer mit WW bekommen ? ?(


    Mit freundlichen Grüßen
    Dustin

    Lg Dustin

  • Mit dem Abschäumer entfernt man vorwiegend die frühen Stufen von Stickstoffen. Darunter auch Ammoniak und Ammonium.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Servus,


    Ammoniak und Ammonium stehen immer in einen "festen" Verhältnis zueinander (im Meerwasser, in Abhängikeit zum PH-Wert). Je höher der PH-Wert, desto mehr verschiebt sich das Verhältnis in Richtung des ungewollten/giftigen Ammoniak.


    Über Zeolith (im 4-6 Wöchigen Wechselturnus) nicht im Dauereinsatz, bekommste auch Ammonium/Ammoniak raus.

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

  • Über Zeolith (im 4-6 Wöchigen Wechselturnus) nicht im Dauereinsatz, bekommste auch Ammonium/Ammoniak raus.


    Sehe ich als nicht nötig an. Und von wieviel Ammoniak reden wir? Kannst du eine Schnellatmigkeit bei deinen Fischen festellen?

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!