Red Sea Reefer 170 - Rifftraum geht in Erfüllung

  • Bei Cyanos im Becken stimmt das NCP Verhältnis nicht. Ich würde mal einen N-Doc Test machen, damit du deine N C und P Werte einordnen kannst. Absaugen ist bei Cyanos kontraproduktiv, weil man dann neue Besiedlungsflächen schafft. I.d.R. ist mehr P im Substrat als in dem es umgebenden Wasser. Cyanos nehmen N aus dem Wasser,P aus dem Substrat, C produzieren sie durch das Licht. Andere Bacs können das nicht. Meistens ist zu wenig Kohlenstoff im Wasser. Messen lassen!


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Danke für den Tipp zu den N-Doc Tests und das Du Dein Wissen teilst. Sollen wir damit bis Neujahr warten, oder kann man die Tests an den Anbieter trotzdem einsenden?


    Gruss

  • Hallo zusammen


    Unser N-Doc Testergebnis liegt jetzt vor


    https://www.triton-lab.de/showroom/n-doc/12838


    Zusätzlich haben wir eine ICP Analyse vornehmen lassen



    Die Temp. hatten bereits vor den Tests auf ca 24 Grad abgesenkt, was die Cyanos schon deutlich reduziert hat.



    Wenn wir weiterhin kein Balling oder ähnliches betreiben wollen, macht es Sinn nur die benötigten/fehleneden Elemente "von Hand" nachzudosieren oder wird jetzt doch schon eine Dosieranlage zwingend notwendig?



    Danke für Eure Hilfe


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!