Vergrößern von Reefer 170 auf Reefer 425 XL oder Armatus 400

  • Hey Sebastian,


    Nachdem Dir diese Last von den Schultern gefallen ist, höre doch einfach auf deinen Vater, und stelle ein Becken von einer Tonne :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • N'Abend Sebastian,
    nachdem auch ich bereits zwischen den Ohren das künftige RS 425-er einrichte und nicht sicher bin ob ich mich für 2 RS 90 Lampen entscheide oder für 2 AI 26 oder besser (?) eine Hängelampe, interessiert es mich, wie Du die Beleuchtung arrangieren wirst.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ist nicht falsch gedacht. Nur simple Physik. 150 kg/m² ist gleich 150kg/cm²

    Oha, da habe ich einen kapitalen Bock geschossen. Es soll natürlich heissen 150kg/m² ist nicht gleich 150kg/cm². Nunja Thema is eh durch, gel.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Zitat

    Bin ma gespannt für was du dich entscheidest wir haben ja sozusagen das selbe in Planung. ...
    ...
    ich würde IMMER Deltec bevorzugen, in der Literzahl, Budgettipp
    natürlich Bubble Magus, aber da sparst du an der Feinjustierung. ...
    ... was hast du für deine neues Becken an Ströumg und Gestein geplant? Bin ja auch noch in der Planung. ...


    Sebastian,
    ich
    mache mal hier parallel in diesem Beitrag mit, da etwa gleicher Ausgang
    (RS 170 zu RS 425 XL) gegeben ist.Vom 170-er übernehme ich die beiden
    Tunze 6040 und die 6055. Hinzu kommt als 4. Strömpumpe noch eine 6055.
    (Ich habe Ringströmung + Wellenschlag mit einem Hub von etwa 30 mm.)
    Den BM C 3.5 (war zufrieden) ersetze ich durch Deltec 600i.
    Beleuchtung 2 x AI 32.
    Zum
    LS-Gestein kommen lediglich noch flache Platten hinzu, um damit
    sinngemäß über das vorhandene Gestein Brückenplatten zu setzen. Mein
    Becken platzt aus allen Nähten was den Korallenwuchs betrifft, da ist
    ausreichend Material vorhanden. Siehe Bild.
    Die neue Lücke ist auch schon gemacht ...

  • Ja, Michael,


    da hast Du recht! Genau das war eines der Gegenargumente meiner Frau. Zumal die hintere Scheibe und der Überlaufkasten fest flächig überwuchert sind. Dies bekomme ich nicht unbeschädigt umgesiedelt. (Fotos gerade gemacht.)


    Ja, das neue Becken wird ab 6 bis 9 Monaten auch so perfekt laufen, da bin ich sicher.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich könnte es niemals übers Herz bringen das zu zerlegen :love: . Ich glaube ich habe mich mittlerweile entschieden mein kleines Reefer parallel laufen zu lassen und ein reines Anemonenbecken daraus zu machen. Hatte auch schon mit einem Seepferdchen Becken geliebäugelt aber das ist mir zu heikel. Morgen sollte die Spedition anrufen, um mit mir einen Termin auszumachen für das große. Freue mich schon aufs hochtragen :ill: .

    Grüße Sebastian

  • So es kann los gehen, heute ist der zweite Tag wo das Becken läuft. Mein Plan ist jetzt die ersten 2 Wochen das Sangokai Start System mit Nutri-P und NP zu fahren. Das ich zumindest etwas NO3 und P im Becken habe. Am 3 Tag will ich die ersten LPS rüber setzen und sehen wie sie sich verhalten. Habe mich jetzt für das Oceamo Versorgungssystem entschieden. Wenn sich ein KH und Calcium Verbrauch einstellt kann ich da auch automatisch N03 und P zu dosieren. Das ist auch der Grund warum ich zuerst mit Sangokai anfangen möchte, weil wenn kein KH Verbauch, wird auch nix weiter dosiert. bei Oceamo. Bin mal gespannt wie ich damit klar komme.


    Die Rossmont Strömungspumpen sind beeidruckend ?( , ich hör von den beiden ab Tag 1 so gut wie gar nichts. Die Jebao DCP wie gewohnt unhörbar.











    Grüße Sebastian

  • Hallo Salzlers,
    auch bei mir ist jetzt der Umzug von 170 auf 425 vollzogen. Gut geklappt!


    GANZ anderer Eindruck, obwohl immer noch nicht wirklich groß ...

  • Sieht doch schon mal ganz gut aus!! :dh:

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • meinst du, dass der noppenschaum im technikbecken ne gute lösung ist?


    Du meinst, wegen Wassernebel etc., was mit der Zeit zur Bakterienbildung führen könnte?


    Das habe ich auch überlegt und deswegen die Matten nur mit Sprühkleber leicht fixiert. Wenn's stinkt, sind sie schnell entfernt. Aber die Dämmung ist extrem! Wirklich unhörbar, was untenrum abläuft.


    Kahlschlaggrüße am 3. Advent!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • N'Abernd Salzwasserfans,
    nach nun 10 Tagen kehrt allmählich Ruhe nach dem Einrichten ein. Leichte Braunalgen auf dem nicht vorgehälterten Gestein, etwas Grünhauch auf dem vorgehälterten und auf dem ursprünglichen Gestein nix. >5 mg/l NO3, 0,05 mg/l PO4.
    Leider hat sich das Clown-Männchen zum attackierenden Beckentyrannen entwickelt und ist daher unten im "Vorfluter" inhaftiert.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Krass das die ganzen Korallen alle in dem kleinen 170er waren :D :D . Schaut doch schon wieder gut voll aus. Eine Frage hätte ich, mein Becken läuft jetzt seit dem 05.12, Altbesatz ist mit in das neue Aquarium gewandert:


    Cleaning Crew (Seeigel und Schnecken)
    Pärchen Nemos
    1 Kauderni
    Pärchen Fridmanis


    und vor ein paar Tagen neu dazu gekommen ist ein Feuer Korallenwächter. Wie mache ich jetzt weiter? Ich hatte ja Tot gestartet mit den Carib Sea Life Rocks, aber dann halt von Anfang schon gut Korallenbesatz drin gehabt. Kann ich mein Becken schon voll besetzen? Nitrit ist ja im Meerwasser nicht so ein Ding wie im Süßwasser. Ich würde gerne mehr "Belastung" ins Becken bringen, weil meine Korallenmasse nicht im Ansatz zu meinem derzeitigen Fischbestand steht und ich viel NO3 und PO4 dosieren muss.

    Grüße Sebastian


  • Du meinst, wegen Wassernebel etc., was mit der Zeit zur Bakterienbildung führen könnte?


    Das habe ich auch überlegt und deswegen die Matten nur mit Sprühkleber leicht fixiert. Wenn's stinkt, sind sie schnell entfernt. Aber die Dämmung ist extrem! Wirklich unhörbar, was untenrum abläuft.


    Kahlschlaggrüße am 3. Advent!


    Hallo,
    berichte mal bitte vom Noppenschaum. Ich hatte auch Polster im "alten" Eheim-Becken, und das irgendwann abgeben müssen. Solange ich es hatte, erfüllte es seinen Zweck und gammelte nicht. Ich habe aber darauf geachtet, dass die Dämmmatten geschlossenporig waren, so kann nichts ins innere..
    Vielleicht mache ich das auch mal wieder..
    viele Grüße
    Alexander

  • Kann ich mein Becken schon voll besetzen? Nitrit ist ja im Meerwasser nicht so ein Ding wie im Süßwasser.

    Ich verstehe Belastungserhöhung durch mehr Fische? Du kannst Dich sehr gut an der NO2 Konzentration orientieren, wie stabil die Nitrifizierung bereits abläuft.

    Ich habe aber darauf geachtet, dass die Dämmmatten geschlossenporig waren, so kann nichts ins innere..

    Alexander, ich hatte bisher ebenfalls geschlossenen Schaum ausgewählt. Diesmal offenporigen, weil ich - im Gegensaztz zu früher - nur dünnlagigen Noppenschaum genommen habe. Werde berichten ...

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!