Empfehlung für SPS Becken Beleuchtung - Faxen dick

  • Wenn ich als Händler nur schöne leuchtende Korallen und hier insbesondere Frags verkaufen würde, würde ich auch reine LED-Beleuchtung nehmen. Der Vorteil von T5 kommt dann, wenn man 1. Wachstum haben möchte und 2. die Korallen größer werden und Gefahr besteht, dass sie sich selbst abschatten.


    ... weshalb eben bei Faunamarin die Frags im Verkaufsabteil unter LED gehalten werden, und die Muttertiere im Zuchtteil zusätzlich zum LED links und rechts je 2 T5 Röhren dazugeschaltet bekommen haben.

  • moin,


    wachstum bei sps ist am besten mit röhre weiterhin!


    oder eine auf wachstum abgestimmte led - bei uns marke eigenbau, da nichts käufliches in dieser richtung angeboten wird.


    ein händler, der led-lampen verkaufen will, macht die auch logischerweise über seine becken.


    auch nicht dicht an dicht, da das den herstellerbescheibungen wiedersrechen würde.


    erfahrungen von kunden sprechen da andere bände.


    insgesamt sind allerdings neuere leds schon recht ordentlich für den privaten einsatz nutzbar.


    besonders die der flächigen variante.


    der fortschritt wird sichtbar.

  • Zitat

    ein händler, der led-lampen verkaufen will, macht die auch logischerweise über seine becken.


    Du meinst also, das macht er auch bei dem Becken, wo die Lampen nicht sichtbar sind und wo es nur darum geht Korallen für Ableger zu züchten?
    Und das beste Wachstum mit Röhren kauf ich auch so nicht. Wie schon gesagt, mein Bekannter mit den achso-schlechten Eheim LEDs muss alle 3 Wochen massiv ausdünnen, damit die Stöcke sich nicht gegenseitig vernesseln. Glaube kaum, dass das mit Röhren noch schneller gehen soll.

  • hi,


    was, 3 wochen - so lange?


    wir dünnen das massive wachstum wöchentlich aus. :D


    allerdings kann ich nix über eheim-leds sagen.


    werde ich mal näher betrachten.


    led-einsatz hat auch was mit energieeinsparung zu tun - auch hinter den kulissen.


    wir als korallenzüchter, der zu 80% seinen umsatz aus aquariengewachsenen nachzuchuchten eigener tlw. jahrzehnte alter mutterstöcke macht,
    hätte auch nichts gegen, leds mit vergleichbarem, bestem wachstum einsetzen zu können, kannste mir glauben.


    wer korallen nie im röhrenbecken hat wachsen sehen, kann nicht wirkliche vergleiche ziehen.


    das thema ist eines der schwierigsten :huh:

  • Hi,
    die Frage ist ab ich daheim so ein Wachstum brauche oder mich lieber an dem Kringeln wie auch den poppigen Farben erfreue.
    Weniger Wachstum-weniger Arbeit-kein nerviges Gärtnern,kleben etc...
    In meinem damaligen Becken beleuchtete ich auch nur mit t5-und die Korallen sind super gewachsen.
    Gruß Andreas

  • Bezüglich diesem Thema:


    Wenn Ich jetzt ein Geschäft für SPS-Verkauf gründen würde, würde Ich die auch unter Led stellen.


    1. Optik
    2. Strom, Röhrenwechsel usw...
    3. Ich Bestell die Tiere beim Großhändler, ab in mein Becken, Kunde kauft diese und weg sind'se... da ist es mir wurscht wie das Wachstum in meinem Shop ist.
    Die Tiere sind ja eh nicht lange da,angenommen 2 Wochen, dann gibts neue....
    Bei so Online-Großhändlern(WC usw..)meinst da sind die Korallen 4 Monate auf Lager? Da gehen am Tag viele Tiere durch....da ist Wachstum Wurst...


    Zucht ist aber anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()


  • Alter Schwede, Alexander-Linz, ist das ein Ton. Auch wenn das hier alles schriftlich abläuft, könntest du dir mal ein etwas besseres Benehmen angewöhnen oder bist du auch im direkten Gespräch so?


    Ich habe nie gesagt, dass es kein Wachstum unter LED gibt, also bitte erst lesen, dann nachdenken, dann antworten und das bitte etwas freundlicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • äh,
    also 1.: bin ich nicht Alexander-Linz.
    und 2.: wo oder an welcher Stelle habe ich einen unhöflichen oder unangemessenen Ton verwendet? Wenn den Satz meinst, in dem ich das Wort "Schwachsinn" nutze und dich dadurch auf den Schlips getreten fühlst, tut es mir leid, aber dann viel Spaß in der realen Welt ;)
    Alles was ich in dem zitierten Abschnitt geschrieben habe sind sachliche Aussagen.


    und


    Zitat

    Der Vorteil von T5 kommt dann, wenn man 1. Wachstum haben möchte


    das sagt im Prinzip aus, dass man ohne T5 auch kein Wachstum hat. Und das ist nunmal Schwachsinn. Das ist nicht unhöflich oder sonst was, sondern nur eine richtig Stellung mit Unterfütterung.

    Zitat

    was, 3 wochen - so lange?




    wir dünnen das massive wachstum wöchentlich aus.

    also bei allem Respekt, dass ihr bei euch ein SPS Wachstum von 2cm oder mehr in einer Woche habt, kann ich nicht glauben. Die Stellen, an denen abgeknipst wurde, müssen ja erstmal sich ja erstmal erholen und das Wachstum wieder beginnen.
    Und selbst bei einem schon im Wachstum befindlichen Stock, kann ich nicht glauben, dass ein Ast die genannte Menge in einer Woche wächst.

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • äh,



    das sagt im Prinzip aus, dass man ohne T5 auch kein Wachstum hat. Und das ist nunmal Schwachsinn. Das ist nicht unhöflich oder sonst was, sondern nur eine richtig Stellung mit Unterfütterung.

    also bei allem Respekt, dass ihr bei euch ein SPS Wachstum von 2cm oder mehr in einer Woche habt, kann ich nicht glauben. Die Stellen, an denen abgeknipst wurde, müssen ja erstmal sich ja erstmal erholen und das Wachstum wieder beginnen.
    Und selbst bei einem schon im Wachstum befindlichen Stock, kann ich nicht glauben, dass ein Ast die genannte Menge in einer Woche wächst.


    hi,


    das mit dem wachstum - ich helfe da mal - resultiert daraus, dass leute mit led zwar gute farbausprägung an ihren sps hatten aber immer klagten: da wächst nix.


    zwei röhren dazu gesetzt und es kam der hinweis: sie wachsen wieder!


    inwieweit das noch für aktuelle led gilt, kann ich nicht sagen.


    natürlich dünnen wir nicht wöchentlich aus und auch dein kumpel hat nicht solches sps-wachstum, dass er alle drei wochen die selbe koralle ausdünnen muss.


    es sei denn, er macht winzableger in millimetergröße. :whistling:

  • Dass Korallen unter LED schlecht gewachsen sind, hatte ich auch schon. Nachdem ich T5 dazu gemacht habe, ging es besser.


    Ich habe dann recherchiert, vor allem bei Leuten, die sich mit der Photosynthese von Korallen auskennen, zum Beispiel bei Jörg Kokott in der SEAZ.
    Die nächsten LEDS wurden dann entsprechend gekauft und installiert. Das Wachstum ist jetzt fast wie unter Hybrid. Auch meine Acro ist zufrieden damit.
    Der leichte Rückgang ist der etwas niedrigeren Wattzahl geschuldet. Dafür habe ich aber auch keinen Mangel an PO4/NO3 mehr.


    Allerdings habe ich keine High-end-Korallen.

    Gruß
    Burkhart

    Einmal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • Also Leute


    Es ist vorbei wir haben die ATIs ja schon bestellt Licht ist immer ein schwieriges Thema. Aber wie schon ganz am Anfang wollten wir eines nicht und das sind Experimente oder Kompromisse eingehen.


    Da wir aus eigener Erfahrung Wissen dass die ATI Hybrid funktioniert ist das jetzt erledigt die Glasplatte sind auch geordert und alles sollte uns in den nächsten 2 bis 3 Wochen erreichen dann wird umgestellt und dann gehts in die richtige Richtung.


    Für denjenigen bei dem die schwache Eheim Funzel funktioniert Gratulamur ich ziehe den Hut aber mag es nicht glauben ... das Bild hab ich gesehen es scheint ein Eheim Becken zu sein aber die Beleuchtung ist nichts zu sehen ...ist am Ende auch sowas von Wurscht ich halt nix davon aber ich werde das Thema wohl mit Eheim tieferlegen.


    Wir freuen uns jetzt auf unsere ATIs in Schwarz dann gibts auch wieder ein Beckenupdate


    Grüße Tanja und Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Für denjenigen bei dem die schwache Eheim Funzel funktioniert Gratulamur
    ich ziehe den Hut aber mag es nicht glauben ... das Bild hab ich
    gesehen es scheint ein Eheim Becken zu sein aber die Beleuchtung ist
    nichts zu sehen ...


    Was du glaubst oder nicht, ist mir relativ Lachs. ;)


    Ein Bild habe ich geliefert. Ob man da jetzt die Lampe sieht oder nicht und ändert das Ergebnis nicht und ich zwinge hier niemanden zu seinem Glück oder versuche jemanden um alles in der Welt davon abzuhalten sein Geld auszugeben. Ich bin ja oft genug da vor Ort und sehe die Lampen oft genug, ich glaube kaum, dass er kurz vor meinem Besuch seine Röhren abbaut und die Eheim Leisten draufbaut :P



    Ich stelle mir selbst gerade nur die Frage, was ich denn davon hätte, das mit den Eheim Lampen zu behaupten und es mit einem Foto zu belegen, wenn es denn gar nicht mit den Lampen läuft, nur damit jemand bei den Lampen bleibt ?
    Wenn ich mir dein Bild vom 20. Oktober im anderen Thread angucke, sehe ich ohnehin nicht viele Korallen in dem Becken, also auch nichts von wegen Abschattung oder sonst was. Ich kenne keine Werte aber mal dran gedacht, dass es an was anderem liegt als den Lampen?

    Einmal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!