Red Sea Reefer Peninsula 500 als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer

  • Danke für die schnellen Antworten. Das Peninsula das ich möchte hat ein Filterbecken mit 398 Liter und ein Technikbecken mit 102 Liter. Aktuell kostet das mit Unterschrank 2.200€. Dachte das ich da mit Technik auf ca. 3.000€ komme. Wenn ich das aber so lese hab ich mich da total verschätzt. :D

  • Danke für die schnellen Antworten. Das Peninsula das ich möchte hat ein Filterbecken mit 398 Liter und ein Technikbecken mit 102 Liter. Aktuell kostet das mit Unterschrank 2.200€. Dachte das ich da mit Technik auf ca. 3.000€ komme. Wenn ich das aber so lese hab ich mich da total verschätzt. :D


    Ich habe mich ca. 6 Monate sehr intensiv mit der Meerwasserthematik beschäftigt und werde voraussichtlich erst mitte nächstes Jahr dann auch starten.


    Falls du totaler anfänger bist würde ich dir empfehlen dich gründlich zu informieren und dir bewusst werden, dass die Meerwasseraquaristik wesentlich kostspieliger ist als die Süßwasseraquaristik.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Wenn es leise sein soll, brauchst du automatisch hochwertige Komponenten. Ich nutze den Deltec 1000i Abschäumer, der ist kaum zu hören. Dann brauchst du für ggf. Aktivkohle und UVC auch möglichst leise Pumpen. Für meinen UVC nutze ich eine AquaBee Up 500.
    Die beiden MP40 Strömungspumpen kann ich auch empfehlen. Nicht zu vergessen die Rückförderpumpe! Meine Vectra M1 höre ich selbst bei 70% quasi nicht. Nur wenn ich den Feed Mode anschalte, merke ich, dass da was runterfährt.


    Derzeit habe ich die Filtersocken raus genommen. Dadurch hört man nun etwas mehr Wasserbewegung aus dem Technikbecken. Sollte ich damit dauerhaft zufrieden sein, müsste man über Anpassungen an der Verrohrung und/oder am Technikbecken nachdenken. Aber selbst so stört es nicht. Meine Frau findet die Geräusche sogar recht beruhigend.


    Wenn der Fernseher an ist, höre ich vom Becken gar nichts mehr. Selbst wenn er aus ist, stört es mich nicht, z.B. beim Lesen.


    Kosten sind wie beschrieben ziemlich genau 6.000€ für die Hardware gewesen und aktuell ca. 3.000€ für die Korallen und Fische. Laufende Kosten (Strom, Spurenelemente, Salz, etc.) sollte man auch nicht vergessen, da kommt auch übers Jahr noch was zusammen.


    Falls das Budget nicht reicht, lieber ein kleineres Becken nehmen. Die Kosten sinken und steigen recht linear mit der Beckengröße. Das Peninsula 650 z.B. hätte mich in der Kalkulation etwa 1/3 mehr gekostet. Brauchst schließlich eine Lampe mehr, mehr Korallen, mehr Strömungspumpen etc.



    Was ich bei der Vortech interessant finde ist die breite Strömung und viele Raumteilerbesitzer fangen oft mit einer bzw. zwei Vortech an. Kannst du auch bestätigen, dass diese Pumpe eine breite Strömung erzeugt?


    Ja, die Strömung empfinde ich als recht breit. Man bekommt auch das Riff in der Mitte recht gut unterströmt. Nur oben auf dem Riff bin ich über die Power aus dem Ausströmer froh. Habe die Vectra M1 mit ca. 70% laufen, dadurch habe ich auch in der Mitte über dem Riff recht viel Wasserbewegung.


    Besonders cool finde ich die vielen Strömungsmodi in der App. Die funktionieren wirklich gut und erzeugen alle ein unterschiedliches Strömungsbild. Aber so muss man zwangsweise auch viel mehr ausprobieren :rolleyes:

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Nach 3,5 Monaten Standzeit ein Update vom Becken: ICP
    Salinität hatte ich mit frische kalibriertem Hanna Salinity Checker auf 35 eingestellt, da gehe ich jetzt mal auf 34,5 runter und schaue mir das bei der nächsten ICP noch mal ein. Eigentlich hatte ich bis jetzt immer weniger als angezeigt wurde. PO4 Limitierung: Hier hatte Hanna 0,02 angezeigt, die Tage davor hatte ich immer etwas mehr. Habe ich nunmehr auch angehoben auf 0,05. Zu den Zinn Werten hatte ich einen eigenen Beitrag erstellt.


    Ansonsten bin ich bisher wirklich zufrieden. Wir haben auch den Fischbestand nach und nach ergänzt, sodass wir nun fast am Ziel sind. Aufgrund steigender Nitratwerte warten wir mit den letzten 2-3 Fischen, bis die Korallen die Nährstoffe besser verwerten. Wir haben nun:


    2x Clownfisch
    2x Fridmani
    2x Kauderni
    2x Maidenschläfer Grundel
    2x Weißband Putzergarnele
    2x Gramma Loreto
    Feuertschwertgrundel
    Feuer-Korallenwächter
    Hawaii Doc
    Fuchsgesicht


    Das Fuchsgesicht muss irgendwann sicher raus, aber es hat sich prima um unsere Kugelalgen gekümmert. Schwimmt zusammen mit dem Nachzucht Hawaii Doc immer auf der Suche nach Algen durchs Becken.


    Leider nehmen unsere Clownfische die Blasenanemone (noch) nicht an. Kommt bei Nachzuchten ja wohl leider häufiger vor.


    Die Korallen stehen ansonsten gut. Wachstum ist zu sehen, könnte für meinen Geschmack bei manchen Korallen aber etwas mehr sein. Einzelne Verluste hatten wir, aber nichts wildes.


    Mein Feuer Korallenwächter ist der Entertainer im Becken. Jeden Abend von 18 bis 20 Uhr schwimmt er zur Strömungspumpe, schwimmt sie von unten an und lässt sich dann von der Strömung in den Raumteiler treiben. Da hat er sichtlich Spaß dabei...wie ein Kind auf der Wasserrutsche. Das macht er wie gesagt oft über die ganzen zwei Stunden. Zu dieser Zeit läuft der Nährstofftransport Modus der MP40. Das scheint ihm richtig zu gefallen.


    Seit gestern trägt unser Kauderni Eier im Mund. Witzig anzusehen das vollgestopfte Maul. Die beiden sind vorher eigentlich recht unabhängig voneinander durchs Becken geschwommen und haben sich immer wieder mal "getroffen". Seit gestern weichen sie sich nicht mehr von der Seite und schwimmen meistens schutzsuchend unter den Bögen oder in Ecken.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    Einmal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Seit ca. 5 Tagen machen sich nun Dinos auf dem Sand breit. Hatte es zunächst für Kieselalgen gehalten, wurde dann aber aufgrund der Konsistenz misstrauisch und konnte die Dinos nun unter dem Mikroskop bestätigen. Es sind vereinzelte braune Flächen, die sukzessive dunkler wurden und mehr "Schleim" gebildet haben. Natürlich werden es auch mehr Bereiche, die langsam braun werden. Auf dem Gestein ist noch nichts erkennbar.


    Grund dürfte eine Phosphat Limitierung in Kombination mit leicht zu hoher Beleuchtung gewesen sein. Habe meine Straton auf 40% gefahren und nun mit einem PAR Gerät das Becken durchgemessen. Die SPS haben etwa 300 PAR bekommen, die LPS je nach Standort zwischen 100 und 200. Die 200 waren vielleicht für einige dann auch etwas viel. Denke aber eher, dass das Phosphat dauerhaft zu gering war. Hier werde ich die Dosis erhöhen, bis das Carib Sea gesättigt ist. Kann hier die Berichte nur bestätigen, dass das CaribSea Gestein ordentlich Phosphat einlagert.


    Die letzte ICP hat die Limitierung bestätigt (n.n.) bei Nitrat mittlerweile bei 8,4. Ich finde die genaue Phosphat Bestimmung mit dem Hanna Checker immer noch etwas schwierig. Der Checker hat mir eigentlich immer zwischen 0,03 und 0,05 angezeigt. Habe heute mal die Cuvette gewechselt, heute waren es 0,02. Habe entsprechend wieder mehr Phosphat dosiert.


    Ich werde nun eine wohl relativ sanfte Behandlung mit Fauna Marin RED X versuchen, Behandlungsdauer sind 11 Tage. Beleuchtung habe ich zunächst auf 8 Stunden reduziert und den UV, Violett, Rot und Grünanteil auf 0 gefahren, sodass hauptsächlich blau und ein bisschen weiß beleuchtet wird, bei reduzierter Intensität (25% bis 30%). Jeden Abend vor Ausschalten des Lichts wird abgesaugt.


    Daumen dürfen gerne gedrückt werden :thumbup:

  • Lass das Red X weg, Damit nächste nur mehr kaputt, als das es hilft. Flagelaten sind immer im Becken. Alleine schon die, die die Korallen ausstoßen. Wie hoch ist denn dein Si Wert? Licht Reduzierung hilft hier auch nicht. Ich fahre die Straton mit 100% und hab nix.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber seit zwei Tagen habe ich keine Beläge mehr im Sand, die auf Dinos hindeuten. Nachdem ich zunächst die Dinos abgesagut und das Licht etwas reduziert hatte, kamen sie recht schnell wieder. Das RED X habe ich zwei Tage rein gegeben. Meiner Meinung nach hat es das Wachstum sichtlich gehemmt. Nach den beiden Tagen habe ich es abgesetzt und die restlichen mit Absaugen anscheinend eliminiert bekommen. Werde das jetzt beobachten.


    Leider musste auch unser Fuchsgesicht gestern ausziehen. Ich hatte von Problemen mit Clavularia Röhrenkorallen berichtet, die waren einfach plötzlich nicht mehr zu halten. Nun ist klar warum: Das Fuchsgesicht hat die Polypen gefressen. Haben ihn dabei erwischt, wie er sie abgebissen hat - trotz regemäßiger Salat und Nori Fütterung. War einfach nicht satt zu bekommen. Haben ihn auch am Picken bei Trachys und Favia entdeckt. Auch unsere Acans stehen nicht mehr gut, da war er wohl auch dran.


    Man sieht heute bereits eine sichtliche Erholung an allen Korallen. Bei einer Trachy war es wohl zu spät. Sie hat einiges an Gewebe verloren. Mal schauen, ob sie es packt. War zum Glück nicht unser "Schmuckstück".


    Durch das Fuchsgesicht und unseren Hawaiidoc ist auch unser Nitrat etwas zu hoch gestiegen. Waren bei ca. 15, man konnte täglich beim Steigen zusehen. Ich hoffe nun, dass durch das Entfernen des Fuchses auch das sich nun einpendelt. Haben seit ein paar Tagen etwas Zeolith (nur ca. 120g) im Aqua Medic Reactor, welches wir täglich manuell schütteln. Werde das nicht dauerhaft drin lassen, aber für den Moment scheint es zu helfen, den Nitratanstieg zu bremsen.


    Das Verhältnis PO4 (0,09) zu Nitrat ist nun wohl auch deutlich gesünder, sodass ich hoffe, dass sich die Dinos so schnell nicht mehr blicken lassen. Das Fuchsgesicht hatten wir ja wegen den Kugelalgen im Becken. Haben seit über einem Monat keine mehr gesehen. Sind gespannt, ob sich nun wieder welche zeigen werden. Zwei Mithrax Krabben haben wir noch im Becken. Die werden ab und an mit der Pinzette mit einem kleinen Blatt Nori Algen gefüttert. Gestern hat die kleine Krabbe der großen einen guten Teil ihres Fangs abgerissen. Lustiges Schauspiel.


    Bilder mache ich die Tage noch mal neue.

  • Hi,
    wie geht es deinen Becken?

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Das Becken läuft nun fast 14 Monate und ist inzwischen von Verbrauch und Werten her sehr stabil. Täglich verbraucht das Becken etwa 0,4 Grad dKH und 5mg Caclicum. Nitrat pendelt aktuell um die 10 und Phosphat bei 0,06.


    Nachdem wir mit dem Becken gerade in der Anfangszeit doch einiges mitgenommen haben (Montischnecken, Euphylliawürmer, Dinos, Kugelalgen, Glasrosen) haben wir das nun hinter uns und seit einigen Monaten sind wir plagenfrei und das Becken stabilisiert sich zusehends. Der Fischbesatz ist nun komplett. Es sind noch einige Lippfische eingezogen (McCosker, Lubbocki Zwerge und ein Regenbogen). Leider haben wir unsere beiden Kaudernis, die uns immerhin 34 Babys beschert haben, ganz plötzlich und ohne Vorwarnung innerhalb von zwei Tagen beide verstorben. Haben sofort die UV angeschmissen. Ob es was gebracht hat, weiß ich natürlich nicht. Der restliche Fischbestand ist jedenfalls verschont geblieben. Zwei der 34 Babys schwimmen in unserem anderen 250l Anemonenbecken.


    Den Sand haben wir nach ca. 9 Monaten komplett getauscht. War durch das ständige Absaugen der Dinos ohnehin sehr dezimiert und wir haben uns für einen anderen entschieden (CaribSea Special Grade), mit dem wir auch sehr zufrieden sind. Auswirkungen auf die Beckenbiologie konnte ich wenn dann höchstens positive feststellen.


    Die beiden Straton laufen großteils mit 70%, damit kommen ca. 450 PAR bei den Acros an.


    Anbei ein paar frische Bilder in Gesamtsicht (unter primär Blaulicht - Tageslichtaufnahmen mache ich demnächst mal welche) und einige meiner persönlichen Lieblinge in Nahaufnahme:
















    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    5 Mal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Sehr schönes Becken hast du da. Welche Einstellungen fährst du da mit den Stratons?
    Gruß Markus

    Red Sea Reefer xl 200
    Marine Clean Vliesfilter
    Coral Box D300 Plus Abschäumer
    RFP Royal-Exclusiv X 40
    2 Tunze 6040
    Jebao Slw 20 Wifi
    D-D H2oCEAN

  • Servus,


    Freut mich, dass es gut läuft. :dh:


    Könnte es aber sein dass dein Doc an HLLE leidet, oder täuscht das wegen dem Blaulicht?

    Ja, das ist leider so. Wir haben ihn schon so bekommen, damals kannten wir HLLE noch nicht und die Verkäuferin meinte das wäre bei den Jungtieren normal. Haben deswegen aktuell auch keine Kohle mehr im Einsatz. Seitdem wird es langsam besser bilde ich mir ein. Zumindest ist es nicht mehr schlimmer geworden. Hast du noch Ideen, was man tun kann? Er bekommt jeden Tag unterschiedliches Grünfutter: Salat, Löwenzahn, Nori, etc. Verschlingt alles sehr gerne.

    Sehr schönes Becken hast du da. Welche Einstellungen fährst du da mit den Stratons?
    Gruß Markus

    Tagesverlauf:



    Farbe Tag:



    Farbe Zwischengang:



    Farbe Abend:



    Wir haben bei den Einstellungen eine Mischung aus "wie passts den Korallen" und "wie wollen wir es im Wohnzimmer haben" gewählt. So kann ich zum Beispiel abends weiß gar nicht mehr hochdrehen, weil meine Frau dann auf der Couch motzt. Sie ist da sehr empfindlich...

  • Nabend,


    Mit HLLE kenne ich mich leider (oder zum Glück) nicht aus. Aber ich denke schon, dass Aktivkohle das verursachen kann.
    Meiner hatte ja so Einblutungen. Ich vermutete auch einen Zusammenhang mit der neuen Kohle. Ich habe diese dann entfernt. Nachdem die Blutungen weg waren, habe ich diese wieder eingesetzt und es begann leicht wieder. Dieses Mal habe ich jedoch schneller reagiert und die Aktivkohle sofort entfernt mit dem Ergebnis, dass er wieder "gesund" wurde.
    Für mich reicht das als Kausalität aus und ich werde es auf keinen weiteren Versuch ankommen lassen.
    Ich muß jedoch hinzufügen, dass so etwas nur nach dem Einsetzen einer bestimmten Marke passiert ist. Zuvor hatte ich eine andere benutzt, und der Doc blieb gesund.


    Ich benutze ziemlich regelmäßig Atvitol, ansonsten werden täglich Algen verfüttert.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Sehr schönes Becken! Sieht super aus.


    Simon: Darf ich fragen, welche Kohle Du im Verdacht hast (gern auch per PN, dann wird niemand öffentlich verdächtigt)? Ich habe dauerhaft Kohle im Einsatz und seit der Ernährungsumstellung keine Einblutungen mehr gesehen. Dauerhaft abwechslungsreich Grünzeug, ab und zu ein paar Flocken und auf dem FroFu Atvitol und Knoblauchöl haben da bislang zum Glück gereicht.

    Seit 29.07.2020 Eigenbau-Raumteiler 120 × 50 × 50.

  • Sehr schönes Becken hast du da, gefällt mir wirklich sehr gut

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ja, gefällt mir auch sehr sehr gut, finde vor allem es ist sehr übersichtlich und strukturiert. Das finde ich ja grundsätzlich immer sehr angenehm als wenn alles so zugeklatscht ist.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hast du ein Par-Messgerät oder wie handhabst du die Messung?
    Würde das auch gerne mal bei meinem Becken wissen.


    Hat sich egtl jemals etwas wegen der Zinn Messung bei ATI ergeben?


    Finde dein Becken auch sehr gelungen!


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!