Alpheus randalli einsetzen - wie?

  • Hallo!


    Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt so richtig blamiere... :Adore:


    Ich bekomme morgen meinen Erstbesatz, einen Alpheus randalli mit seiner Symbiosegrundel, einer Stonogobiops nematodes. Den Fisch kann man, denke ich, guten Gewissens relativ schnell umsetzen. Aber wie sieht das mit dem Krebs aus? Tröpfchenmethode? Und kann ich ihn dann mit einem kleinen, engmaschigen Kescher (für Garnelen) umsetzen oder wäre es besser ihn mit einem kleinen Glas o.ä. mit etwas Wasser umzusetzen?
    Und dann beide gleichzeitig ins Becken oder einen von beiden zuerst?
    Danke! :MALL_~34:

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    blamieren kannst du dich gar nicht, es ist immer besser vorher zu fragen, wenn man sich nicht sicher ist.
    Ich denke mit dem Fisch hast du recht, mit Tüte ins Becken hängen, bis die Temperatur gleich ist, so ne Stunde etwa sollte passen.
    Bei dem Krebs bist du mit der Tröpfchenmethode auf der sicheren Seite, ich denke die Experten sehen das genauso, oder? Wirbellose muss man doch grundsätzlich immer an die Dichte anpassen?!
    Ich bin kein Freund davon fremdes Wasser ins Becken zu geben, da kann man sich auch was mit reinholen.
    Was sagen die Fachleute?
    Lg

  • Genau wie jedes andere Tier auch.
    Beide aus ihren Beuteln befreien und in einen Behälter. Kann man für gewöhnlich auch beide gemeinsam.
    So viel Wasser abkippen wie geht, dass sie gerade noch so im Wasser sind. Und dann nach und nach Aquarienwasser rein (auch wenn einige dagegen sind... Der Händler riskiert einiges, wenn er in seinem Wasser massive Probleme hat. Was ist das schlimmste was von 50ml Wasser in einem Aquarium passieren kann?). Über 15min etwa. Anschließend setze ich die Tiere samt Wasser aus dem Behälter ins Becken und gut. Krebs und Fisch werden sich vermutlich verlieren. Hab es niemals geschafft, dass beide sofort beisammen waren. Aber die finden sich schon. Kann aber auch mal paar Wochen dauern.


    Sollte die Salinität beim Händler vom Aquarium deutlich abweichen (z.B. 30 PSU vs. 35 PSU), dann ist das angleichen auf 30min zu verlängern.
    Meiner Erfahrung nach bringt längeres Angleichen mehr Stress und Probleme mit sich, als es kurz und schmerzlos zu machen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ahoi Katrin :)


    Der Schritt nach dem oben genannten:


    Falls du eine Höhle für dich gut erreichbar hast, würde ich die Beiden direkt versuchen dort ab zu setzte.
    In der Hoffnung, sie gehen erstmal dort rein. Der Randalli wird auf jeden Fall sofort Deckung suchen, wäre somit logischer Weise möglich, dass auch die Grundel gleich nah ist/bleibt.


    Ein Versuch wäre es wert, da beide ja Anfangs leicht „ verstört“ sind durch den Umzug, bevor sie irgendwie vom Rand aus versuchen eine Höhle zu finden.
    Flucht geht ja ansich immer in die erste Möglichkeit des Versteckens. Die Chancen stehen somit gut, bis der Randalli auslotet wo er wohnen möchte, kann die Grundel ja mit.
    So müsste sie nicht von Anfang an suchen, wo der Partner steckt.


    Menschliche Logik, könnte klappen. :pardon:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    2 Mal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Danke für eure Tipps!


    Noch eine Frage... Wenn der Randalli knallt, wie heftig ist das? Wenn ich z.B. die Tüte mit dem Krebs drin hochnehme und unten hinfasse während der Krebs knallt, ist das "gefährlich" für meine Finger?


    Kann ich, falls ich die beiden ohne Transportwasser umsetzen möchte, einen Kescher verwenden? Oder knallt den der Randalli kaputt? :EV6CC5~125:

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Ahoi Katrin :)


    Da der Kescher nicht fix sonder flexibel ist , glaub ich nicht dass der Randalli das schafft.
    Hätte ehr bedenken, er verhäddert sich darin, in den feinen Maschen.


    Würde aber an der linken Hand einen Handschuh anziehen, mit der wirst du wahrscheinlich unterstützend hantieren.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • So schlimm ist das knallen nicht. Ein direkter Treffer fühlt sich in etwa an, wie wenn du dir irgendwo Gegenschnipst mit den Finger. Also kaum der Rede wert. Man erschreckt sich mehr. weh tut das nicht. Der kann nur wirklich kleinen Tierchen was anhaben, die auch kleiner sind als er selbst. Ich habe ihn schon mit einen Fisch kämpfen sehen der gleichgroß war... Den Fisch hat das nicht interessiert, dass er geschossen hat.


    Von der Lautstärke ist das vergleichbar mit Finger knacken :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ahoi Katrin :)


    Bin gespannt wie sich dein Knalli verhält, wenn er sich eingewöhnt hat würdest du berichten ?
    Vielleicht ein paar Bilder posten ?


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hallo Kathrin,
    ich habe die beiden Tiere auch im Becken.


    Bei mir wurden beide im gleichen Behälter versendet.
    Ich habe dann den Großteil des Wassers entfernt, und tropfenweise angeglichen.
    Dann habe ich nochmal den Großteil weg kippe, und den Behälter erneut tropfenweise gefüllt. (Insgesamt ca. 15-20 Minuten)
    Danach dann alles zusammen ins Becken, ich denke so ist es am wenigsten Stress für die Tiere, und der Eintrag von Fremdwasser ist minimal.

    Mein Knalli hatte übrigens beide Scheren abgeworfen. (vermutlich bereits beim Händler oder beim raus fangen)
    Diese bilden sich bei der Häutung jedoch schnell wieder nach, also nicht erschrecken wenn es bei dir auch so sein sollte.


    Die beiden sind bei mir leider sehr scheu, aber sehr interessant zu beobachten! :thumbup:

  • Knallkrebs und Grundel sind wohlbehalten angekommen! Der Krebs buddelt fleißig, ich sehe ihn nicht, höre ihn aber. ;) Und die Grundel hat bereits Frostfutter direkt von der Pipette genommen... Bin glücklich! :6_small28:

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Ahoi Kathrin :)


    Freu mich für dich mit ! :thumbup:
    Wie hat geklappt, hat er gleich eine Höhle gefunden, ich find das immer so spannend!


    Toll finde ich das die Grundel Forstfutter annimmt, das ist echt genial!


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Ja, der Knalli ist gleich unter dem nächstgelegenen Stein verschwunden und dort auch geblieben. Jetzt sieht man, dass der Sand unter dem Stein kleine Häufchen bekommt. Die Grundel hat sich unter einem gegenüberliegenden Stein versteckt. Ich denke, die werden sich bald finden, sind nur etwa 5cm auseinander...
    Schade, dass ich nicht weiß, wie man Videos hier anhängen kann. Die sind alle zu groß... Ich hab das Einsetzen und auch das Füttern gefilmt...

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Ahoi Katrin :)


    Wenn du dich bei YouTube anmeldest kannst du deine Videos dort hochladen , dann bekommst du einen Link von deinem Video, diesen Link stellst du hier rein. :)
    Dann können wir deine Videos sehen.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Da ich keinen youtube Channel habe und deshalb keine Videos einstellen kann, wollte ich euch wenigstens ein paar Screenshots zukommen lassen. :EVD335~121:

  • Sie haben sich gefunden! Der Knalli ist zu seiner Grundel umgezogen, unter den kleinen Stein ganz vorne an der Scheibe! Ging schneller als gedacht! :EVERYD~313:

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Ahoi Katrin :)


    Finde deine Aufnahmen sehr schön und dein AQ gefällt mir auch. :)
    Super dass alles so toll geklappt hat, ich hoffe du hast sehr viel Freude an dein Beiden. :thumbup:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!