Grüsse aus Wien / ein neuer stellt sich vor

  • Hallo an alle,


    ich möchte mich hiermit kurz vorstellen, nachdem ich mich vor einem Jahr hier registriert habe aber bisher nur stiller Mitleser war.


    Mein Name ist Gerald, bin 41, und komme aus Wien. Seit knapp einem Jahr bin ich jetzt aktiver Salzwasseraquarianer, aber alles der Reihe nach.


    Eigentlich hatte ich schon immer einen Faible für "Miniatur-Habitate" im Wohnzimmer. So hatte ich bereits in meiner Jugend ein 120 Liter Süsswasserbecken, allerdings kann ich heute nicht mehr sagen welche Tiere ich darin pflegte. Irgendwann verlor ich allerdings die Freude am Hobby - in dem Alter hat man einfach andere Vorlieben. Mittlerweile seit etwas 10 Jahre pflege ich drei Schlangen in ebenso vielen Terrarien (1x Kornnatter, 2x Leopardnatter). Wie es der Zufall so wollte war letztes Jahr, bei einer Übersiedlung bei der ich am aushelfen war, auch ein Aquarianer vor Ort. So kam man ins Gespräch und es entstand für mich der Eindruck, dass die Meerwasseraquaristik bei weitem nicht mehr so unerreichbar war, wie ich es im Kopf hatte.


    Einmal mit dem Virus infiziert besorgte ich mir ein Buch (Nano-Riffaquarien von Daniel Knop) welches ich im kurz darauf stattfindenden Italien Urlaub regelrecht aufgesogen habe. Schon kurz nach Ende des Urlaubs stand ein Aqua Medic Blenny bei mir zuhause und das ganze nahm seinen Lauf. So konnte ich in den letzten Monaten aus einigen Fehlern lernen, mir in diverser Literatur und Foren einiges an Basiswissen aneignen und immer tiefer in dieses Hobby eintauchen. Das Blenny lief grösstenteils recht gut aber schon bald war der Wunsch nach mehr gross.


    Deshalb läuft jetzt seit knapp einem Monat ein Red Sea Reefer 200XL bei mir, welches ich morgen in einem eigenen Thread vorstellen will.


    Bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag und macht weiter so, habe hier schon sehr viele hilfreiche Informationen aufsammeln dürfen.


    lg Gerald

  • Ahoi Gerald :)


    Willkommen in der Salzwasserrunde , viel Spaß dir im Forum und beim Stöbern.
    Falls es mal Problemchen gibt , hier gibts Rat zur Tat. :)


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Herzlich willkommen,
    bist ja gar nicht soweit weg von mir!
    Komme aus Amstetten und kaufe das meiste beim Korallenriff Center in Wien.
    Gruss Herwig

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo Gerald,


    auch von mir herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß wünsche ich Dir hier. Ich freue mich schon auf die Vorstellung die Vorstellung deines Beckens.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!