Montipora confusa Befestigung und evtl. Bohralgen an Euphyllia?

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe ein Bruchstück einer M. confusa geschenkt bekommen, als die Platte beim Fragmentieren auseinander brach, jetzt habe ich sie an der Scheibe mit dem Magnet einer Tunze Strömungspumpe befestigt mithilfe von Korallenkleber. Meint ihr das geht so, oder ist das eher zum Scheitern verurteilt? Von der Haltbarkeit?


    Und ich bin nicht sicher ob am Stamm dieser Euphyllia Bohralgen sein könnten, oder ob die Farbe so normal ist. Könntet ihr euch das bitte einmal anschauen?


    Vielen Dank schon mal.


    Ani

  • Glaskorrosion 8| ? Das klingt gefährlich. Also ich hab schon voll viele Becken gesehen, wo die Korallen (meistens Montipora) direkt auf den Scheiben wachsen. Meistens halt am Überlaufschacht, oder bei barebottom Becken auf dem Glasboden. Ist das wirklich eine realistische Gefahr? Und wie kann man dann aufpassen, oder halt erst gar nicht die Scheiben zuwachsen lassen?

  • bei ablaufschacht und boden ist es ja kein problem. es ist auch nur eine optische sache, also keine wirkliche gefahr. das glas wird einfach blind an den stellen wo sie richtig festgewachsen sind. ist vielleicht auch von korallenart zu korallenart unterschiedlich.


    hatte auch ne montipora an der scheibe wachsen. nach dem entfernen war das glas darunter rau und teilweise blind. daher der hinweis, falls ein anwachsen gewünscht ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das skelett ist schon recht grün. ob es nun aber bohralgen sind und diese die koralle stören ist schwer zu sagen.
    viele möglichkeiten haste dabei eh nicht. beobachte es einfach weiter. für so einen kleinen ableger sieht sie nicht allzu schlecht aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke CeiBaer, als sie neu war sah sie deutlich besser aus, das war aber vor der Phosphatlimitierung. Die ist jetzt behoben, vielleicht bekrabbelt sie sich ja wieder. Allerdings war ihr Fuß immer schon recht grün...

  • Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass manche Korallen einem eine PO4 Limitierung noch ziemlich lange (mehrere Wochen) nachtragen können. Von daher gut möglich, dass deine auch einfach noch bisschen Zeit braucht um wieder zu alter Pracht zurückzukehren.

  • Ahoi Salzwaaser Crew :)


    Hab eine Frage zu Bild 1 links unten, kurz vor dem Bildeck:
    Was ist das genau ? Hab da einen Verdacht, würde es aber gerne genauer wissen von einem geschulten Auge. :search:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Hah, das ist meine über alles geliebte Aiptasia sp. 01. Sie ist sooooo toll, leider muss sie heute sterben.... :rofl: :rofl: :rofl:



    Ahoi Ani :)


    Grins , das war mein Verdacht. :vain:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Habe mir gerade ein Pärchen Mithrax bei Mrutzek bestellt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ahoi ihr Zwei :)


    Hab bisher nur Gutes gelesen, da machst du einen zufrieden stellenden Einkauf. :thumbup:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!