Anordnung Strömungspumpe

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde.
    Ich habe ein Problem mit dem Anordnen meiner zwei Gyre 330 Strömungspumpen. Ich hatte die Pumpen erst an den beiden Seitenscheiben eine oben und die andere auf der Mitte der Glasscheibe, aber die Strömung war gefühlt zu stark für die Korallen. Jetzt habe ich beide an der Rückseite jeweils rechts und links vom ablaufschacht. Dies ist aber auch nicht perfekt da ich das Gefühl habe dass der Detritus im Becken bleibt und nicht mehr über den Ablaufschacht ins technikbecken gelangt. Habt ihr mir Tipps wie ich es anordnen kann?
    Vielen Dank vorab!
    Freundliche Grüße Max

  • Da wirst du um Ausprobieren nicht drum herum kommen.
    Oft ist es vorteilhaft sie auf gleicher Höhe und gegenläufig laufen zu lassen. Ein Patentrezept oder eine allgemeingültige Empfehlung gibt es dabei leider nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    ich kenne mich zwar nicht direkt mit den Modellen von Maxspect aus, habe aber eine Red Sea Reefwave 25 in meinem Becken. Grundsätzlich würde ich, wie von Ceibaer vorgeschlagen, die Pumpen gegenüber liegend anbringen. Auch sollte sie nah an der Wasseroberfläche sein, bei meiner Reefwave zB. ist der Abstand zur Oberfläche mit ca. 5cm angegeben.


    Wenn du das Strömungsbild einstellst, dann versuch doch mal die Pumpen so einzustellen, dass sie zusammen einen Leistung von 100% bringen.
    Soll heißen: Pumpe 1 läuft auf 60%, während Pumpe 2 auf 40% läuft. Das ganze dann über einen bestimmten Zeitraum. Mit der nächsten Einstellung bringst du dann zB. Pumpe 1 auf 80% und Pumpe 2 auf 20%, usw.


    Damit verschiebst du den Ort an dem die Strömungen aufeinander prallen immer weiter. Du kannst das ganze dann auch umdrehen und so alle Bereiche des Beckens immer wieder stärker und schwächer beströmen.
    Cheers,
    Hendrik

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Hallo,


    ich habe zwei 350er in einem 160cm Becken jeweils oben gegenüber an den Kopfseiten angebracht und lasse die Pumpen in unterschiedlichen Modi über die 24 Stad. laufen, teilweise bis 100% damit sie den notwenden Schub haben, um den Dreck ins freie Wasser zu bringen. Da die Pumpem ja vorwärts und rückwärts laufen, hast du ja neben dem Puls, laminar, und sonstigen Einstellungen, genug Möglichkeiten, das Wasser zu bewegen. SPS-Korallen vertragen einiges an Strömung, von daher würde ich nicht so niedrig gehen.


    Bei dem Foto kannst du erkennen, dass die Pumpem oben rechts und links sind.


    Rolf

  • Kann ich nur Zustimmen...tolles Riff...wie lange steht das jetzt ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das Becken steht jetzt gut zwei Jahre.


    Nochmal zu der Strömung, wie du siehst habe ich neben den beiden 350er noch zwei Pumpen an der Rückwand, um genug Strömung zu haben. Leider ist das so, je mehr die Korallen wachsen, desto mehr Strömung braucht man. Ist halt wie in der Natur. Da sind die Wellen ja auch nicht ohne.


    Rolf

  • Ahoi :)


    Geiles Becken


    Das hab ich Rolf auch schon geschrieben und gehofft er zeigt seine Schätze in einem Bildthread.
    Wer weis , vielleicht kommt das noch. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!