Silikat im Becken filtern?

  • Hallo Leute,


    da mein Silikatfilter an der Osmoseanlage erschöpft war, habe ich nun wohl etwas mehr Silikat in beiden Becken (35 undd 70 Liter). Das Harz an der Osmoseanlage habe ich erneuert. Nun würde ich gern noch im Becken filtern. Ich habe ja noch Harz über. Was meint ihr?


    Kann ich das über einen Motor Innenfilter laufen lassen? Hab noch nen Eheim Innenfilter. Ich würde dann das Harz in nen Damenstrumpf geben, oben und unten Filterwatte drauf und im Becken für einige Tage laufen lassen. Gibt es da irgendwelche Bedenken?

    Gruß Alex

  • mischbettharz ist nicht für salzwasser geeignet.


    das silikat wird auch wieder von alleine sinken. wenn du keine probleme mit kieselalgen hast, dann stellt es auch kein problem dar.


    wenn man es unbedingt entfernen muss, dann gibt es extra granulate zur entfernung von silikat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ah danke...irgendwie wusste ich dass es ein Problem geben könnte.


    Dann besorge ich mir Silikatabsorber. Ich habe ein Problem mit Planarien...durch das Silikat ist der Bestand plötzlich explodiert. Deshalb möchte ich zusätzlich im Becken filtern.
    Hab im Aquarienschrank noch Phosphatabsorber gefunden, welcher auch Silikat filtert. Mein Phosphatwert schwankt immer zwischen 0,03 und 0,05 in etwa.


    Hab ein bisschen Angst, dass es mir den Phosphatwert zu weit runterdrückt wenn ich damit filtere. Die Filtergranulatmenge ist zwar gering aber sicher ist sicher. Was meint Ihr? Lieber einen reinen Silikatabsorber nehmen oder den Phosphatavsorber probieren?

    Gruß Alex

  • auch reine silikatadsorber binden po4. das material ist annähernd gleich.


    ich vermute auch, dass die turbellarien nach silikatentfernung nicht von alleine verschwinden werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay...dann probiere ich es einfach damit und behalte der Phosphatwert im Auge.


    Die Tubellarien verschwinden zwar nie ganz aber mit Silikatfreiem Wasser sind sie sehr gut im Zaum zu halten. Dachte auch schon an einen Mandarinfisch, zumindest im 70 Liter Becken.

    Gruß Alex

  • Die besten Erfahrungen habe ich in Sachen Silikatentfernung mit Sera Siliclear gemacht. Das hat nur geringe Auswirkungen auf den PO4 Wert nach meiner Erfahrung.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Moin
    Nichts machen ist manchmal mehr... Zum einem kennst du dein Silikat Wert nicht. Turbellarien habe ich auch laut Icp kein Silikat im Becken.


    Man merkt schon das der Trend dahin geht für jedes kleinste Problem sofort ein Mittelchen einsetzen zu wollen.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!