Welche Dosierpumpe ohne Probleme ?

  • Benutze die Kamoer X4.
    Kann nichts negatives berichten. Tut genau das was sie soll. Die App Steuerung ist super.

    Gruß Ocean :6_small28:



    Becken: Red Sea Reefer 525 XL
    Beleuchtung: ATI Hybrid 4x 54W + 3x 75W LED
    Abschäumer: Deltec 1000i
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 5.2
    Strömungspumpe: 2x Sicce XStream SDC
    Wirbelbettfilter: Nyos Torq mit Body 2.0
    Gestein: 28kg Australisches Lebendgestein,
    9kg Caribsea life Rock shapes
    Bodengrund: 13kg CaribSea Ocean Direct Original Grade
    Heizstab: Eheim
    Dosierpumpe: Kamoer X4
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light

  • meine Rückschlagventile sind vorn am Schlauchende in der Halterung.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hi,


    ich habe einen GHL Doser und mir was es nicht möglich, kleine Mengen von 1-5ml zu dosieren ohne dass relativ schnell Luftblasen im Schlauch entstanden sind und die Dosierung falsch war. Und ich habe sehr viel gemacht, Rückschlagventile, Austausch der Schläuche, verschiedene Schlauchdurchmesser, Ersatz der Verbinder zwischen Schlauch und Dosierpumpenkopf, Änderung der Höhe der Dosierbehälter. Egal wie, am Ende war immer wieder Luft im Schlauch.
    Die Ursache lag definitiv an den Verbindungsstellen zwischen Schlauch und Dosierpumpenkopf. Ich habe die dann mit Silikon verklebt und seitdem ist Ruhe, keine Luft mehr.
    Es gibt noch eine andere elegante aber teure Lösung: einen durchgehenden Schlauch. D.h. du kaufst diesen Santoprenschlauch als Meterware und führst ihn vom Dosierbehälter durchgehend über die Schlauchpumpe bis ins Becken. Am Ende noch noch ein Rückschlagventil und dann kann keinerlei Luft reinkommen. Leider kosten die Schläuche aber ein paar Euro.


    Gruß


    Chris

  • So scheußliche kleine Mengen zu dosieren halte Ich eh nicht für gut.
    Den Spaß mit Wasser verdünnen und einfach mehr einstellen

  • Die Kamoer kommt prima mit kleinen Mengen zurecht, diese Technik von Kamoer kommt ja auch aus der Medizin.
    Meine Kamoer X4 läuft seit 2017 ohne probleme, auch mit kleinen mengen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • naja, so allgemeine Aussagen wie "absolut zuverlässig", "zusätzliche Ventile brauchst du nicht" bringen halt nichts wenn es andere Erfahrungen gibt. Die Doser, auch die günstigen, sind schon sehr genau, das hilft aber alles nichts wenn Luft ins System kommt. Das hat nichts mit dem Doser zu tun. Zudem kommt es entscheidend auf die MENGE an, wenn ich 4ml Spurenelemente oder 6ml Phosphat dosiere, dann mache ich das verteilt über den Tag, also z.B. 8x 0,5ml oder 10x 0,6ml.
    Insofern sollte man halt auch immer dazu schreiben, wie viel man damit dosiert. Die Frage war ja nach 0,1ml und nicht generell ob es funktioniert oder nicht ;)


    Aber eigentlich ist das alles ganz einfach. Ausprobieren, einige Tage warten und wieder messen und wenn tatsächlich Luft in den Schläuchen ist ab einer bestimmten Kleinstdosierung, dann bekommst du das in jedem Fall hin, auf die eine oder andere Weise.


    Verdünnen ist nur teilweise eine Option, zum einen braucht man dann mehr Platz, je nachdem was man dosiert, zum anderen war das bei mir mit der Luft schon ab 1-2ml Dosiermenge. Wenn ich 0,5ml dosiere müsste ich es dann um das Vielfache verdünnen, damit es funktioniert.
    So Sachen wie Calcium, KH, Magnesium haben immer einwandfrei funktioniert, da ist die Dosiermenge aber auch wesentlich höher.

  • Für was Spurenelemente über den Tag verteilt dosieren?
    Macht ja keinen Sinn....

  • naja, so allgemeine Aussagen wie "absolut zuverlässig", "zusätzliche Ventile brauchst du nicht" bringen halt nichts wenn es andere Erfahrungen gibt.


    das mag ja richtig sein... rückschlagventile, nach denen hier die frage war, hätten dir bei deinem problem aber auch nicht geholfen. weil die luft an den verbindungsstellen reinkam.
    bei mir hat es z.b. niemals nebenluft gezogen.


    die schläuche selbst werden relativ zuverlässig beim ghl doser verschlossen, sodass man keine ventile benötigt. so kann keine flüssigkeit in irgendwelche richtungen laufen. jedenfalls nicht was das gerät selbst betrifft.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Luft im Schlauch hatte ich nur mit dem ATI Doser und dem Aqua Medic Doser (sind wohl beide baugleich von der Technik bis auf den externen Controler)


    Mit der D-D Pro hatte ich noch nie Luft im Schlauch ^^


    Gruß Marcus

  • CeiBaer


    das ist richtig, mein Punkt ist die Dosiermenge. Wenn du und Burkhart schreibt, es funktioniert zuverlässig, aber keine Mengen angebt, dann bringt das halt nicht viel. Würde ich keine Kleinstmengen dosieren würde ich auch sagen, funzt einwandfrei.


    @Burkhart
    der war gut! Der Doser und die Schlauchanschlüsse sind so vorgegeben, da kann man bis auf die Lage der Dosierpumpe/Behälter/Auslass ins Becken nicht viel falsch machen. Ich hatte drei verschiedene Schlauchtypen, einer war bei den Dosierbehältern dabei und zwei von Mrutzek (dünne und normale Variante), also kein Schrott. Die Schläuche kann man auch nur aufziehen, da gibt es keinerlei Möglichkeit, etwas falsch zu machen. Und die Lage der Dosierflüssigkeiten bzw. der Höhenunterschied zum Doser und Becken ist auch ok gewesen. Dosierst du zuverlässig die angesprochenen Mengen?

  • wenn du mengen willst... ich habe schon po4 lösungen jeweils mit 0,1 bzw. 0,2 ml dosiert. das funktioniert mit dem doser einwandfrei.


    gibt es allerdings ein problem mit nebenluft an den anschlüssen und damit fehlenden flüssigkeiten im schlauch, dann wird das natürlich nicht gehen. ist aber dann kein direktes problem der pumpe. das muss man differenzieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!