Aqua Medic Armatus 575 xd

  • Ich denke mal das es eher ein schutzreflex ist.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nö, puste sie mal mit ner Pipette einfach so an passiert das gleiche. ;)

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bei den Granulaten von FM, ist zu beachten, dass diese eine Kapselung gegen Oxidation, etc., haben .

    Beim Verfüttern, im Becken leicht zerreiben, dann wird der Inhalt für die Tiere wahrnehm/schmeckbar .


    Akzeptanz hat leider nichts mit Qualität zu tun.


    Getreide ist billiger Füllstoff, und hat, besonders im Futter mariner Tiere, imho nichts zu suchen .


    Fische benötigen hochwertige Fette für ihren Energiestoffwechsel, z.B. .


    Sind die nicht ausreichend vorhanden, wird auf Proteinverbrennung umgestellt. Das führt allerdings zu erhöhtem Ammoniakausstoß über die Kiemen.

    Bei den hohen pH-Werten im Meerwasser, nicht so günstig .

    Gruß


    Christian-W.

  • Interessant, und das weiß alles Dr. Gerald Basseleer als Biologe/Fischpathologe/Fischgesundheitsmanager etc. alles nicht? Und deswegen verwendet er Getreide?

    Ok…wieder was gelernt. Danke


    Trotzdem fressen meine Fische das FM Futter nicht so gerne…auch wenn ich es zerdrücke. Was dann nur als Staubwolke das Wasser belastet…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Das mit dem Stinken stimmt allerdings. Generell würd ich das Dr Basseleer nicht so schlecht reden. Es wird meiner Erdahrung nach halt gern gegessen, hat gute Sink und Schwimmeigenschaften für meinen Bedarf und deutlich weniger Füllstoff als viele andere Produkte. Der Nährstoffgehalt ist darüber hinaus gut und ich konnte bei ICP keinen Eintrag irgendwelcher Schadstoffe erkennen. Das reicht mir um das Zeug zu verfüttern wenn ich in Urlaub fahr. Es funktilniert halt...


    Simon: Die Flocken von ON sind auf jeden Fall der Hammer. Hab die auch auf dem Standartspeiseplan. Die grüne und die gelbe Dose. Dazu den Frost MW Mix von denen und Lobstereier. Und etwas Liquidartemia.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Ich nehme die grüne und die blaue Dose.

    Habe auch das Granulat in blau geholt. Aber die sinken wie Steine zu Boden :( .

    Wahrscheinlich auch zu großes genommen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hehe. Genau die hab ich auch noch stehen. Keine Ahnung wofür die gut sein sollten. So schnell wie die fallen kann keiner reagieren.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Granulate, vorm Verfüttern, möglichst immer mit Osmosewasser einweichen. Boostern geht dabei natürlich auch gut. Sinkverhalten bessert sich natürlich auch.


    Gruß


    Christian-W.

    Gruß


    Christian-W.

  • Moin,


    Ich habe nach längerer Zeit mal Phosphat und Nitrat gemessen.


    Mit leichtem Schrecken musste ich feststellen, dass das Phosphat auf ca. 1 gefallen ist :huh: .

    Das Nitrat bleibt stabil bei 100.


    Ich versuche nicht in Panik zu geraten und dieser Entwicklung ggf. mit mehr Futter entgegenzuwirken. ^^


    Dosieren werde ich vorerst nichts... hehe! 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Also Simon...jetzt bin ich aber enttäuscht :MALL_~12: wo ist denn Dein Phosphat hin ??? Nicht,dass noch eine Limitierung entsteht :EV6CC5~125: aber das Verhältnis ist jetzt nicht mehr so toll...mal sehen,ob Du Auswirkungen merkst LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Naja,


    Mit hat es eine ziemlich große Chalice gehimmelt. Die hatte ich seit Jahren und sie stand super da.


    Habe aber primär die Temperatur im Verdacht.

    Durch meine (alte) Fußbodenheizung ist die Temperatur im Becken auf 27,5 gestiegen :( .

    Becken wird ja auch seit einiger Zeit abgedeckt.


    Definitiv habe ich somit eher im Winter, und nicht im Sommer ein Problem mit der Temperatur. Schei.... milde und nasse Winter :cursing:


    Die Heizung habe ich abgestellt. Wird wieder bei kalten Temperaturen draußen angemacht.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Uli, 27,5 grad, dann haste ja Raumtemperatur so ähnlich,was machste eigentlich im Winter? :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!