Zebrasoma flavescens krank?

  • Hallo,


    seit 2-3 Tagen schwimmt mein Hawaii-Doktor nur noch am Bodengrund und auch meistens noch auf einer Stelle. Fressen tut er auch nicht mehr und ich konnte keine Fische dabei beobachten, dass sie ihn ärgern. Er ist auch der größte Fisch in meinem Becken. Ich habe ihn seit 3 Monaten und er war bisher unauffällig.


    Vielleicht weiß jemand Rat, was er haben könnte? ?(



  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist die blasse Färbung von Anfang an dagewesen oder kam die erst später?


    Wie groß ist das Becken und was ist da sonst noch als Besatz drin?


    Er sieht jetzt nicht schwer krank aus aber kann es sein das er gestreßt ist? Durch andere Fische oder vielleicht auch wegen zu wenig Schwimmraum.


    Dieses an einer Stelle stehen kann auch daher rühren das ein anderer Fisch in attackiert und er sich nicht mehr da wegtraut.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das Becken ist ca. 420L groß (AM Xenia 130). Es ist eine US-Nachzucht und er war anfänglich recht blass, das legte sich aber schnell.


    Ansonsten sind noch zwei Zwergkaiser, 5 Pseudanthias squamipinnis, 5 Chromis, Sechsstreifenlippfisch und ein Midas Schleimfisch im Becken.


    Kloppereien konnte ich bisher nicht beobachten, aber dann werde ich mal genauer drauf achten.

  • Welche Zwergkaiser? Und auch den Sechsstreifenlippfisch solltest du mal beobachten. Die drei wären Kandidaten die ihn ärgern könnten. Und wie sieht der Speiseplan deines Docs aus?

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Genau, es wäre sinnvoll, wie die Ernährung des Tiers aussieht. Doc brauchen zwingend 90% pflanzliche Nahrung. Tierische Nahrung können Docs nur schwer verdauen, Dafür ist der Verdauungsapparat nicht ausgelegt.


    Rolf

  • Mangelernährung könnte es tatsächlich sein. Ich habe extra Algen-Futter gekauft (Dr. Bassleer Biofish Food flora flake und Naturefood Supreme Doktor "M"), zumindest an die Flocken ist er auch gegangen, aber Salat und Nori-Algen hat er verschmäht. Bei Frostfutter (Artemia, Mysis, etc.) hat er immer zugeschlagen.


    Dann hoffe ich mal nur auf eine Magenverstimmung und werde jetzt vermehrt andere pflanzliche Nahrung versuchen, bzw. jetzt öfters mal Salat, Löwenzahn, etc. probieren.

  • Auf jedenfall immer weiter mit Grünfutter versuchen... Am besten jeden Tag. Und Artemia usw ruhig mal weg lassen.,so schnell verhungern deine anderen Fische nicht.

    LG Andre

  • Meine Docs wollen auch nicht so richtig an Norialgen ran. Aber sobald ich Löwenzahn oder Kohlrabiblätter reinhänge, geht die Post ab. Mit der pflanzlichen Kost kommt auch die Farbe wieder viel stärker zurück. Andere Docbesitzer berichteten auch davon, dass die Bananenscheiben ins Becken legen und die dann von den Docs vernascht werden. Einfach mal diverse Pflanzen testen. Meine Docs "grasen" eigentlich die ganze beleuchtete Zeit.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Man muss das immer wieder anbieten. Bei mir gehen alle Docs mittlerweile an alles, was ich anbiete, Löwenzahn, Kohl, Vogelmirre, Gurke, Banane, Algen.


    Rolf

  • Trauriges Update: Heute morgen lag er in der Ecke und Schnecken haben sich über ihn hergemacht. Als ich ihn rausholen wollte, ist er noch kurz geschwommen. Ich habe ihn dann in einen Ablaichkasten gesetzt, aber nach ein paar Stunden war er tot. ;(


    Er hat zum Schluss stark "gepumpt" (schwer geatmet), an der Leiche konnte ich nichts (Parasiten, Wunden, etc.) erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!