Moin aus Hannover

  • Hallo Miteinander, ^^


    Mein Name ist Eric und ich komme aus Hannover.
    Aktuell mache ich meinen Abschluss in einem Biotechnologischen Studiengang mit einer Vertiefung in Chemischer Analytik / Probenanalytik.
    Vor Kurzem habe ich meinen Umzug vollbracht und bin nun in der Lage mir meinen Traum von einem Meerwasseraquarium zu erfüllen.


    In Planung ist momentan ein 28 L Nano Becken, mehr dazu dann aber in einem separaten Thread.
    Dabei handelt es sich um einen Kompletten Neueinstieg in die Aquaristik, vorher habe ich in diesem Bereich noch keine Erfahrungen gesammelt (Hatte nur mal einen Lotus im Wasserkübel und meinen Gartenteich :P ).



    Ich Weiß, dass man generell Anfängern davon abrät mit solchen kleinen Becken zu starten, für mich geht aber gerade davon der besondere Reiz aus und aufgrund meines studientechnischen Hintergrundes bin ich doch ziemlich selbstbewusst diesbezüglich (zur Not besteht auch die Möglichkeit einen meiner Dozenten zu belästigen, der bekannter Meerwasseraqauristiker ist :whistling: ).
    Eine Vergrößerung ist aber auch schon angedacht und einkalkuliert.

    Ansonsten ist nicht mehr viel zu mir zu sagen, meine weiteren Hobbys umfassen eine Sammlung von Tropischen Nutzpflanzen und alle möglichen Spielereien rund um Pflanzen und Biotechnologie wie In-Vitro und co. Da bestimmt dann doch ein paar Fragen sich ansammeln werden, freue ich mich nun Teil dieses Forums zu sein und diese getrost an Fachkundigere abgeben zu können :grumble: .


    Gruß Eric

  • Hallo Eric :winken:
    denn mal Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß !

  • Herzlich Willkommen :)
    Ich finde, klein anzufangen hat immer den Vorteil, sich vergrößern oder weitere Becken aufstellen zu können, und nichts belebt Interesse und Motivation besser als neue Projekte.
    Ich glaube ja, die oft formulierte größere Schwierigkeit mit kleinen Becken kommt von der stärkeren Tendenz zu unausgewogenem Besatz, unpassender Technik und der Notwendigkeit, Veränderungen (inkl. Dosierungen) feiner zu bemessen. Also nichts, was sich nicht mit Sorgfalt beheben ließe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!