Wasserwechsel Automat

  • Die sind halt leider immer Rund.
    Das sit dann blöd mit der Schlauchdurchführung das bekommt man nicht so gut dicht.Es sei den man macht es in den Deckel aber das find ich wieder doof wenn man was Drehen muss wo Kabel durchlaufen

  • Hi,
    um dein Tank abzudichten müsstest du eine Dichtung in den Deckel legen. Teflon machst du um das Gewinde rum, das bringt bei deinem Gewinde nicht viel da es unterbrochen ist. Wie gesagt es ist Flachdichtend, oder aus Gummi was auschneiden und in den Deckel legen.


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Da ich jetzt schon öfters gefragt worden bin,
    hier noch mal eine kleine info was das vermischen angeht und wieviel Wasser im Endeffekt durch die Vermischung gewechselt wird.
    Hier ein Rechenbeispiel.


    ihr habt ein Aquarium mit 100 Liter und einen Kanister 20 Liter.
    Wenn ihr den Kanister ans Becken hängt habt ihr in den Moment ein Systemvolumen von 120 Liter mit 20 Liter frisch angesetzten Meerwasser.
    20 Liter von 120Liter entspricht einen Wasserwechsel von 16,6%
    Bei der normalen Methode (100 Liter, 20 Liter raus und 20 Liter wieder rein) hat man einen Wechsel von 20%
    Der Luxus kostet quasi 3,4% Frischwasser

  • Hallo!



    Sehr interessantes Projekt! Nur das Rechenbeispiel ist mmn nicht richtig:



    100l Altwasser + 20l Frischwasser -> 120l mit einem Frischwasseranteil von (20/120*100)= 16,7%.
    Nun entfernt man 20l von den 120l um auf das ursprüngliche Volumen zu kommen: Der Frischwasseranteil von den 20l entspricht (20*16,7/100) = 3,34l Frischwasser, die man entsorgt.



    Sind nun die 20l Frischwasser 100 %, so sind die 3,34l 16.7% der ursprünglichen Frischwassermenge, also etwa 1/6.



    Die "percentage" verbessert sich natürlich wenn nur kleinere Wassermengen (Bezogen auf das Beckenvolumen) gewechselt werden.



    LG!

  • Ok Tankdeckel wird nicht dicht.
    Also es liegt nicht an der dichtung aber wenn der Tank einmal unterdruck hat, zieht der Deckel sich nochfester zu und wenn der Unterdruck weg ist plopt der Deckel etwas hoch und es läuft alles raus.
    Neuer Tank wird heute bestellt

  • Welchen bestellst du denn jetzt?
    Vielleicht passt der für mich auch!?


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • ich habe jetzt diesen Tank bestellt.
    Da Steht jetzt 18 Liter aber randvoll werden es 20 Liter sein.
    Da wir mehrere Becken haben und die meisten um die 100 Liter sind, sind die 20 Liter die beste Wahl für uns.
    Für dich (Chelmon) wäre dieser Tank
    glaube der richtige.
    das sind dann ca 40 Liter

  • Alter Verwalter.......
    Gesalzene Preise für ein bisserl wasserwechseln..... ;)


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!