wo größere Korallenstöcke kaufen

  • Moin,
    ich werde sicher belächelt mit meiner Vorstellung...
    Aber gibt es irgendeinen (online-)Shop, wo man SPS-Korallenstöcke kaufen kann, die größer sind als ein 5 cm Ableger und man nicht gleich 150 Euro aufwärts bezahlen muss?


    Dachte so an mindestens Faustgroß.
    Hintergrund ist der, dass ich mal etwas mehr "Masse" in mein Becken bekommen möchte, damit es nicht so karg aussieht.

  • Du könntest nach Weichkorallen schauen.
    Auch Euphyllia gibt es größere, Preise musst halt schauen. Jedenfalls sind die expandiert deutlich größer als die üblichen Ableger der meisten anderen Korallen.
    Günstige Preise:
    Schau mal nach kleinen Anbietern in deiner Umgebung. Leute die das als Nebenverdienst machen, oder einfach nur sporadisch Ableger aus ihrem Becken verkaufen.
    Über CommunityCorals habe ich auch ein paar Ableger bestellt, waren recht günstig und auch sonst soweit ok. Da gibt es vielleicht auch größere Stöcke, vielleicht einfach mal direkt nachfragen.
    Du kannst auf Kleinanzeigen-Portalen schauen (nicht eBay-KA, da dürfen keine Tiere gehandelt werden), ob in deiner Nähe zufällig eine Beckenauflösung ansteht. Da könntest du Glück haben, große Stöcke günstig zu bekommen. Ich stöber immer mal auf quoka.de rum.

  • danke, aber ich schreibe ja extra SPS... ich will keine weichen.
    kleine Ableger bringen mir halt nichts kurzfristig. Aber mal fragen, ob auch ein größerer Stock möglich ist, wäre eine Möglichkeit. wobei ich glaube, dann hätten sie diese schon online gestellt.

  • es wird kaum möglich sein so grosse korallen, die auch noch nicht standardarten sind, für günstiges geld zu bekommen. was man sicher günstiger, auch von privat, bekommt, sind sowas wie montipora, stylophora, seriatopora. sicher auch nicht alle, aber es gibt schon welche. schau auf den privaten anzeigenmärkten.


    für "bessere" tiere, in entsprechender grösse, wirst du auch tiefer in die tasche greifen müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi,


    faustgroß ist ja nicht wirklich ein "großer" stock.


    montipora, stylophora, seriatopora und die eine oder andere acro sind auch oft in "groß" für eträgliche euros zu bekommen.


    wir raten auch immer zum besatz zur "massenerhöhung" zu solchen.


    dann wird oft die nase gerümpft, der kunde dachte eher an große preiswerte blaue, rote oder gelbe acros.


    das funzt in preiswert schlecht.


    hier sollte man m. e. aber zuerst die stabilität des beckenmilieus im blick haben.


    große einfache und preswerte in kombi mit der einen oder anderen kleinen blauen acro, die später dann die ungeliebte aber notwendige grüne montie ersetzen kann.

  • Kenne ich leider auch... drei schone Pocillopora's, eine Faustgroß... bekomme ich nicht los !

  • Von Stuhr nach OL (und umgekehrt) sind knapp 25-30 min. Oder was meinst Du mit Oldenburger Raum ?


    Tauschen wäre kein Problem, Versendet hab' ich allerdings noch nie...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!