Stromausfälle durch Unwetter

  • Da hast Du recht Mark. Die Batterie kostet 20-40 Euro, 1 3,5mm Anschluss 0,56 Euro bei Amazon, bisschen Plastik rundrum.. deshalb sehe ich die Preise auch nicht ein.
    Ich könnte die Vortech direkt an eine Batterie anschliessen, überlege aber, den GHL auch zu versorgen, der braucht nicht viel, und kann bei Stromausfall eine Wartungsautomatik ansteuern, damit beim Strom wieder an nicht alles gleichzeitig startet. Wäre eleganter. V.A., weil beim Strom anschalten die Geräte, die "Strom aus" gut vertragen haben, oft nen Schuss abbekommen...
    Viele Grüße
    Alex

  • ?( ?( ?(
    Nur Bahnhof grad bei mir....was is Safety Connector, USV usw....was is das alles?


    Glaub ich mach Hamster im Rad...bei meinem Verständnis von Strom


    Lg

  • Hallo Alexander,


    :D :D
    USV = Unabhängige Stromversorgung, Batterie mit Steuerung, ist eigentlich für Computer etc., um bei Stromausfall noch ordnungsgemäß ohne Datenverlust alles speichern und herunterfahren zu können. Das basiert aber eben auf 12V Batterie und Spannungswandlung auf 220V AC (Computer eben), was hohe Verluste mit sich bringt.
    Tunze bietet für Tunze-Pumpen ein Gerät an, dass Spannungsabfall erkennt, und (über eine extra anzuschliessende Batterie) die Pumpen in Funktion hält. Ist einfach, da alles Gleichstrom und 12V.
    Viele Grüße
    Alex


    schau mal hier für Jebao:
    Battery Coralbox für Jebao Strömungspumpe einstellen

    Einmal editiert, zuletzt von AlexW ()

  • korallen halten über etliche stunden besser durch als fische oder garnelen.


    der sorge gelten eher diese!!


    Das ist grundsätzlich natürlich richtig. Kommt aber wie gesagt immer auf den Besatz an. Bei nem Aquarianerfreund war`s vor einigen Wochen grade in anderer Reihenfolge. Das Wasser verschlechterte sich durch sehr rasch absterbende Korallen und erst danach gingen ein paar Vielschwimmer im ansonsten fischmäßig spärlich besetzten Becken aufgrund von Sauerstoffmangel oder in Folge zugrunde.


    solange Du keine (hochempfindlichen) SPS-Korallen hast, dürfte da bei paar Stunden Stromausfall im Prinzip tatsächlich nicht viel passieren. Ansonsten kann es ne Kettenreaktion geben, das ist richtig.
    Strömungsmangel bei Korallen kann schon ein rasches Absterben zur Folge haben. Aber da müsste man den genauen Besatz wissen, um das Risiko beurteilen zu können.
    Den Fischen macht das jedoch eher sekundär in der Folge was aus. Aber auch da wäre der Besatz interessant zur Abwägung des Risikos.


    Den letzten Satz bitte im Zusammenhang des Ausgangsbeitrags sehen.
    Wir wissen ja leider nicht, was der momentane Besatz ist. Insofern schwierig zu beurteilen.

    Ich mach mir echt Sorgen,wie lange überleben die Korallen ohne Strömungspumpen?



    jasmin
    Hoffe Du und Deine Tiergemeinschaft überstehen das Unwetter wohl und unbeschadet.
    Hier im Süden weht es auch grade recht heftig.
    Gruß,
    Matthias

  • Guten Morgen,hier ist es immer noch mega stürmisch.Gott sei Dank kein Stromausfall ,aber im Garten herrscht Charos.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Gerade im Radio wurde gesagt, das in Bayern über 20.000 Haushalte durch den Sturm vom Stromnetz abgeschnitten sind. Da wird es wohl auch den ein oder anderen Aquarianer treffen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • evtl hab ich es überlesen, aber kann jemand eine (preiswerte) Notstromlösung für Maxspect Gyre empfehlen?


    was ich auf ersten anhieb finde, ist eindeutig zu teuer. da würde ich mir von der arbeite eine alte USV mitnehmen, aber die ist mir eigentlich deutlich zu groß.

  • lemmiwinks


    Servus, wo hast du was gefunden für die Gyre?
    Hättest nen link dazu?
    Such auch was in diesem Bereich, für RFP und ebe.n Gyre


    Lg

  • Hallo,


    meine leidvolle Erfahrung ist, dass sich die meisten Fisch und die Acropora-Arten zuerst verabschieden.


    Sehr robuste Fische wie Chrysiptera und die meisten Korallen halten es länger ohne Pumpe aus. Ein moderates Absinken der Temperatur ( bis 20°C oder min. 18 °C) dürfte dabei eher hilfreich sein, weil kühleres Wasser mehr Sauerstoff aufnimmt und bei kühleren Temperaturen der Stoffwechsel und die Atmung der Tiere stark zurückgehen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ich hab heute aufgerüstet,hab mir für mein neues Becken auch für die beiden Vortechs ein Battery Pack bestellt.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!