Anthias in 250er?

  • Hallo,
    ich habe schonmal den Schutzhelm auf, damit ich die Keule, die sicher kommt, überlebe :D
    Ich kämpfe immer noch mit sehr niedrigen (<0,01) Phosphatwerten. Die Korallen stehen zur Zeit aber ganz gut (auch acros).
    Deshalb muss und will ich auf jeden fall noch Fische aufstocken. Ich dachte wegen der Nährstoffe an Anthias, bzw. Pseudanthias. Da diese ja dauerfresser (und schei*er) sind.
    Ist das ein absolut undenkbarer Plan und endet im Verderben oder kann man drüber nachdenken?


    Ich habe mich jetzt mal auf Squamipinni und Dispar beschränkt, da diese noch relativ pflegeleicht sein sollen und bei Mrutzek, zumindest zum Großteil, an Flockenfutter gehen. Ich könnte also den Futterautomaten auf 4 mal täglich stellen, sodass sie mehrmals täglich bekommen.
    Chromis sollen aggressiver sein und gefallen mir auch optisch nicht.


    Der restliche Besatz sieht so aus:


    2 Ocellaris
    2 Gramma Lereto
    1 Feuerschwertgrundel
    Centropyge Argi


    1 Kardinalsgarnele
    auch optisch ist noch ordentlich Platz für andere Fische, es sieht teils schon noch sehr leer aus.
    evtl gibts ja auch noch andere Vorschläge.

  • Zum einen sind Squamipinnis die so ziemlich größten von allen. Die angegebenen 13-15cm im Lexikon halte ich für realistisch. Die meisten wohl eher so 10cm, aber ein 10cm Fisch ist schon nicht zu unterschätzen!
    Dispar bleiben ein ganzes Stück kleiner, aber es sind auch schon ziemliche Tiere. Sie sind echt aktiv und schwimmen durch das gesamte Becken. Meistens als Schwarm. Ich kann meine "Fischkugel" wirklich in jeder Ecke mal finden.
    Gerade da man von ihnen >6 Tiere halten sollte ist das schwierig. Am besten etwa 10, da es Verluste geben wird. Seien es Springer durch Rangkämpfe oder Verletzungen bei Rangkämpfen (Pseudanthias sind recht empfindlich an den Augen!) oder eben schlicht verhungern, weil sie nicht schnell genug fressen.
    Eine Garantie, dass sie an Trockenfutter gehen gibt es übrigens nicht. :(

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich an eine maximale anzahl von 3-5 Tieren gedacht habe und da dann möglichst kleine zu nehmen. Dass sie an Flocken gehen, würde ich mir nochmal vorher vor Ort zeigen lassen. Beim letzten Besuch sah das aber gut aus.
    Deine Tendenz ginge also, wenn überhaupt, zum Dispar, da er 3-5 cm kleiner bleibt?

  • Nicht nur das der Platz viel zu gering ist dann nicht mal ihr Verhalten ermöglich lassen. In dem Fall würde ich dir empfehlen davon komplett abzusehen.


    Dann nimm lieber einen "Schwarm" mit 10 Tieren von den Zoramia leptacantha. Die sind günstiger und weniger Anspruchsvoll. Gehen aber typisch für Kardinalsbarsche nur extrem schwer an Trockenfutter. Ist kein echter Schwarm aber wäre etwas angemessenes für die Beckengröße und erzeugt Nährstoffe.
    Oder die Verwandten Ostorhinchus cyanosoma.

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  • die gefallen mit leider optisch nicht wirklich, sieht eher nach süßwasserfisch aus. vielleicht oberflächlich, aber nunja...
    zudem sollen sie wohl ziemlich empfindlich sein und wie du schon sagst schwer an trockenfutter zu bekommen. Da ich täglich fast 11 stunden außer Haus bin, sollte das schon machbar sein.
    Es muss auch keineswegs ein Schwarmfisch sein. Soll halbwegs gut aussehen (wie immer) und dabei ein paar Nährstoffe durch Vielfresserei einbringen :D

  • Zoramia lephtacantha ist ein total unterschätzter Fisch. Mit ihren leuchtend blauen Augen und den goldenen Streifen au Höhe der Kiemen sind sie optisch schon sehr ansprechend. Und aus meiner Erfahrung gehen sie schneller ans Trockenfutter als andere Kardinalbarsch Arten. Mein jetziger "Schwarm" ist sogar am zweiten Tag schon ans Trockenfutter gegangen.


    Von den Squampinis würde ich wie Saithron auch abraten zumal die bei zu wenig Platz auch zu Aggressionen neigen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Anthias halte ich auch für suboptimal. Ich würde mich an deiner Stelle von dem Schwarm-Gedanken verabschieden und lieber mit ein paar Pärchen oder Einzelfischen für Nährstoffeintrag sorgen. Bspw. Ein Pärchen Kaudernis und ein Korallenwächter oder so.


    Riffbarsche sind natürlich auch in Gruppen haltbar und gefräßig. Nur leben diese sehr Riff- und Höhlengebunden. Diese Plätze sind durch deine Grammas und den Argi aber eigentlich schon belegt. Letzterem könntest du noch einen Partner gönnen. Aber das ist mit einem gewissen Risiko behaftet.

  • also nicht , dass es falsch rüberkommt. es muss keineswegs ein schwarmfisch sein. ich bin halt nur auf anthias gekommen, weil er halt "DER" fisch ist um nährstoffe hochzutreiben.
    ein Dauerfresser-Fisch wäre also schon wünschenswert.

  • Kardinal Barsche sind auch ganz gute Fresser.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


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    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das Dilemma ist in diesem Fall folgendes: Wenn der Fisch viel kacken soll muss er entweder sehr groß sein (scheidet bei deiner Beckengröße aus) oder einen mordsmäßigen Stoffwechsel haben, was in der Regel bedeutet, dass er sehr schwimmaktiv ist. Und was braucht man dazu? Richtig, auch ein großes Becken. Mit dem 250er ist zwar schon einiges an Fischhaltung möglich, aber eben nicht alles.

  • Riko hat da schon recht.


    Du solltest schaun, das du alle Lebensräume des Becken optimal mit entsprechenden Fischen besetzt. Dann hast du auch keine Nährstoffprobleme.


    Nur als Beispiel mal der Besatz meines 250er. Welcher absolut friedlich seit 2 Jahren zusammenlebt.


    2 P. hexataenia als Rifffische
    2 S. nematoptera für den Freiwasserbereich
    2. N. armatus
    1 P. springerii als Riffhöhlenbewohner
    2 Doryramphus excisus
    1 C. acanthops
    und eine Tangfeile


    Der Besatz lebt ohne irgendwelche Probleme und irgendeinen Verlust nun seit 20 Monaten in dem Becken. Nährstoffe sind zwar auch nicht hoch aber vollkommen ausreichend. Wichtig ist wirklich, wie Riko sagte, zu schauen das man Fische auswählt, welche wirklich alle eine andere Nische im Becken besetzen. Dann läuft auch alles harmonisch ab.


    Aktuell ist sogar noch ein 4 cm Z. flavescens im Becken der aber im Spätsommer dann in das 500l Becken umziehen wird, welches schon in der Garage steht.

    Gruß Mark



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    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
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