Dosierpumpe notwendig?

  • Moin Leute,
    ich habe inzwischen einige Korallen in mein noch junges Becken eingebracht, auch einige einfache SPS. Dabei ist nun auch eine Acropora tumida (Enzmann). Bisher habe ich stets per Spritze meine Balling light Salzlösungen dosiert. Meist war das einmal die Woche, nach den Wassertests, mit etwas Abstand zum wöchentlichen Wasserwechsel.
    Sprich meist Sonntags Wasserwechsel und Mitte der Woche Balling light. (Meist nur Kh um 1 gesunken, also 36 ml Carbonat nachfüllen, Ca sinkt langsamer und Mg kaum)
    Ist das für die Enzmann jetzt zu unregelmäßig? Sollte ich einfach die Zugabemengen auf mehrere Tage verteilen, damit es nicht alles auf einmal ist? Oder komme ich nun um eine Dosierpumpe nicht mehr herum?
    Ich fand das bis jetzt mit den Spritzen ganz bequem. Im Unterschrank des Beckens ist nämlich kein Platz mehr um dort die Nachfüllkanister zu lagern, die stehen in einem anderen Schrank und wenn ich eine Dosierpumpe einsetzen will, müssen ja eine Schlauchverbindungen zum Aquarienschrank gelegt werden. Die sind dann sichtbar, und sichtbares Aquariumzubehör ist meinem Freund oft ein Dorn im Auge... :S

  • hy,


    ich habe keine einzige SPS im Becken, und auch einen vollen Unterschrank. Verbrauche ca. 0,4 KH pro Tag. CA + MG minimal.
    Daher habe ich wie du eine Spritze 20ml. Dort kommt jeden Tag 6ml KH rein, Rest Osmosewasser. Das wird dann immer morgens u abends reingeballert.
    1 x pro Woche genau mitte vom WW ergänze ich dann das bisschen MG + CA ,,, feddddisch …..


    Warum teilst du dir die 36ml Carbonat nicht auf mehrere Tage auf ?

  • Notwendig ist es nicht.
    Und die meisten Tiere werden die Schwankung tolerieren.


    Grundsätzlich ist meiner Meinung nach ein konstanter KH-Wert (Schwankung <0,2 pro Tag und <0,5 pro Woche) einer der ersten Optimierungen, wenn man Richtung high end gehen möchte. Möglicherweise zieht er auch erst richtig an, wenn du ihn konstanter zur Verfügung stellst.


    NÖTIG ist es aber nicht unbedingt. Du kannst natürlich auch gerne weiterhin von Hand Dosierpumpe spielen. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • grundsätzlich kann man aber sagen, je konstanter die werte sind, desto einfacher ist es für die korallen ihren haushalt einzuregeln. damit wäre ein gleichmässiges wachstum möglich und die korallen werden "stabiler".


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • du fütterst deine Tiere doch auch jeden Tag, dann dosier doch auch jeden Tag! Also dein errechneter Wert durch 7 teilen und dann einfach beim Füttern rein. Bei so kleinen Mengen ist das händisch noch zu bewerkstelligen.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!