Technikabteil im Aquarium - wie planen?

  • Hallo zusammen!
    Ich mal wieder...
    Bin ja immer noch am Planen meines Nanoriffs (unter 100l). Leider gibt es in dieser Größenordnung keine bezahlbaren Aquarien (die nicht würfelförmig sind) mit integriertem Technikabteil. Die Würfelform gefällt mir nicht besonders und ist für den zukünftigen Standort auch nicht gut geeignet, weil zu hoch. Ich denke deshalb immer wieder darüber nach, an der Rückseite eines Aquariums über die gesamte Länge eine Glasscheibe einzukleben (ca. 10cm von der Rückwand entfernt), um die Technik dahinter verstecken und ggfs. auch mal diverse Filtermaterialien (z.b. Kohle) nutzen zu können. Vor die eingeklebte Glasscheibe würde ich noch eine dünne, schwarze Acrylglasscheibe kleben, damit man nicht durchsehen kann...


    Meine Fragen an euch:


    1. muss so ein Technikabteil immer unterteilt sein (bei den Würfeln habe ich immer 3 Abteile gesehen) und wenn ja, woher weiß ich, wie groß die Abteile sein müssen bzw. in welcher Höhe ich dann die Trennscheiben einsetzen muss?
    2. Wie muss ich die Stärke der Rückförderpumpe berechnen, damit das mit dem Überlaufkamm funktioniert und ich keine Schwierigkeiten mit dem Wasserstand im Technikabteil bekomme?
    Vielleicht denke ich da auch viel zu kompliziert, ich weiß es nicht... würde mich deshalb sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!
    Ganz lieben Dank und ein gutes neues Jahr!
    Kathrin

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • 1. Nein muss es nicht. Hat aber gewisse Vorteile, wie konstanter Wasserstand in einem (oder mehreren) Abteilen. Daher würde ich eine einzige Scheibe vor der RFP empfehlen. Das wars.
    2. Die RFP muss im Grunde nur Wasser bewegen. Am besten so viel, wie der verbaute Abschäumer an Wasser verarbeiten kann. Der Abzug funktioniert vermutlich schon bei 100l/h. Nur passiert eben nicht so arg viel dabei. 1000l/h sind dagegen evtl etwas viel.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • grundsätzlich muss ein technikabteil nicht unterteilt sein.
    allerdings kann man dies machen, wenn man dort eine zwangsdurchströmung installieren möchte um z.b. über watte oder ähnliches zu filtern. ist aber kein muss.


    die stärke der rfp musst du nicht berechnen. gut wäre, wenn du den 3-5 fachen durchsatz des beckenvolumens durch das abteil schicken würdest. oder wie zuvor gesagt wurde an der wasserleistung des abschäumers angepasst. wenn du einen überlaufkamm hast und auf der gegenüberliegenden seite die rfp installierst, musss das wasser zwangsläufig durch den überlauf und einmal quer durch den schacht, also das abteil. das ist dann auch schon alles.


    die höhe des wasserstandes im abteil regelst du über die gesamtwassermenge im system. natürlich haben überlaufkamm und stärke der rfp ebenfalls einfluss drauf. und zwar in dem maße, dass wenn die rfp zu stark und der kamm zu klein ist. dann würde sich das wasser vorm kamm anstauen und im schlimmsten fall den schacht leeren und das becken zum überlaufen bringen. mal abgesehen davon, dass es plätschernde geräusche machen kann. daher den kamm lieber etwas grösser/breiter als zu klein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ganz lieben Dank für eure Antworten! Das hilft mir schon mal sehr weiter! Sobald ich die genauen Beckenmaße habe, werde ich mal eine Skizze anfertigen und dann wär's super, wenn ihr nochmal einen Blick drauf werfen würdet... ;)

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Welche Beckenmaße schweben dir den vor ?
    Tja und Preis ?

  • @Helmut: Ja, das Becken sieht super aus! Aber irgendwie kann ich keine Bilder vom Technikabteil sehen... komisch...
    Christian: Ich möchte ein ziemlich kleines Nanobecken in dem ich hauptsächlich Scheibenanmonen/Ricordeas halten möchte. Ich habe hier noch den Dennerle Scapers Tank 35l, aber wenn ich da ca. 8-10 cm Technikabteil hinten wegnehme, dann bleibt kaum noch was vom Becken übrig... ich habe allerdings vor ein paar Tagen die neuen Sera Scapers Cubes entdeckt und der mit 48l (L40xB40xH30) wäre perfekt für mich! Dummerweise sind die aber nur als Set zu bekommen (und damit vergleichsweise teuer, denn brauchen könnte ich ja nur das Becken von dem Set) und außersem hat es 1cm unterhalb der Beckenoberkante einen umlaufenden Glassteg als Rauskletterschutz für Garnelen.... Vorne und an den Seiten würde mich das nicht stören (transparent verklebt), aber hinten geht mir der Steg natürlich im Weg um, vor allem da wo der Abschäumer hin soll. Ich bin also noch am Überlegen, ob es möglich wäre , zumindest den hinteren Glassteg zu entfernen, denn dann wäre das Aquarium perfekt für meine Vorstellungen...


    Ich halte euch auf dem Laufenden... ;)
    Schönen Abend und LG
    Kathrin

    Liebe Grüße
    Kathrin

    Einmal editiert, zuletzt von Pina2013 ()

  • Ahh alles klaro.


    hast du hier schon mal geschaut ? ,
    weil Korallenzucht Karlsruhe hat ja leider nicht mehr viel.

  • Hi Christian!
    Den Link kannte ich noch nicht, aber die Sets von Innovative Marine hab ich schon mal gesehen und dann wieder verworfen, weil sie in D nirgendwo bestellbar sind... Aber der Händler sitzt anscheinend in CZ, also EU... wäre vielleicht eine Überlegung wert... gefallen würden mir da so einige Modelle... ;)

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Hi! Ich habe auch auf voller Länge an der Rückwand eine Technikkammer eingeklebt. Dafür habe ich ein Dennere Scapers Tank 55 genutzt. Das Abteil hat 3 Kammern. Schau dir einfach mal meine letzten Beiträge in dem in meiner Signatur verlinken Thread an. Da gibts auch Bilder davon. :D

  • Riko: Jep, deinen Thread kenne ich! Ist super geworden! So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt... Könnte sein, dass ich mich, falls ich mich tatsächlich an das Projekt Technikabteil wagen sollte, nochmal per PN an dich wende... :7_small27:


    Christian: Ich habe den Verkäufer angeschrieben, weil mir die Becken wirklich super gut gefallen, aber leider ist das mit dem Verschicken nicht so einfach, weil die Kurierdienste wohl keine Haftung bei Glasbruch übernehmen. Also würde der Versand auf mein Risiko gehen... und ich glaube, dafür sind mir die Becken dann doch zu teuer...

    Liebe Grüße
    Kathrin

    Einmal editiert, zuletzt von Pina2013 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!