Euphiliastamm löst sich auf

  • Hallo zusammen, ich habe gerade mit erschrecken festgestellt das der Stamm eines Kopfes meiner Euphilia sich auflöst oder gefressen wird.


    Die Köpfe sind so alle in Ordnung aber der eine Stamm sieht nicht gut aus.


    Was kann das sein, alle Korallen sehen soweit gut aus Wasserwerte soweit im Rahmen etwas erhöhtes CA und MG aber sonst alles im grünen Bereich.


    Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.


    Lieben Gruß


    Philipp




    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Meine Caulastrea sah ähnlich aus. Ich könnte sie nicht mehr retten. Der Stamm hatte eine grünliche Färbung und die Polypen verkümmerten. Beim Versuch noch einen Frag zu machen ist der Stamm zerbröselt.

    gruß Thomas :EVD335~121:

  • Oh nein das ist echt traurig, irgendwie ziehe zur Zeit alles an.


    Meine hat 3 Stämme, bedeutet das dass automatisch alle Stämme betroffen sind?


    Ich könnte also versuchen den Kopf ab zu trennen und neu zu verkleben, wie zb. Auf einen Stein oder ähnlichen?


    Danke euch vorab für die Hilfe


    Lg


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Du kannst den Stamm absägen, da die Bohralgen aber schon drin sind wird das nichts nützen, die machen munter im Stamm weiter und dem entsprechend wird die Koralle sich immer weiter zurück ziehen . Evtl. gibt es ein Mittel zum baden o.ä. gegen diese Algen ? Da wäre ich überfragt...

  • Ich habe es jetzt so versucht, ich habe alle Köpfe vom Stamm gelöst und sie auf einen Stein geklebt. Da sie so oder so mit hoher Wahrscheinlichkeit stirbt dachte ich mir, das es einen Versuch wert sei.


    Wir werden sehen. Trotzdem schade ums Tier war meine lieblings Koralle in meinem Becken.


    Lg


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Da kanns't nimma viel machen.
    War bei mir auch so.
    Kopf aufgelöst....
    Raus mit der Koralle...stinkt....
    Dann Stamm abgeschnitten, zerbröselt richtig, stinkt auch sehr.
    Die restlichen Köpfe in Coral RX gebadet, neu geklebt.
    Nach einer gewissen Zeit, das selbe wieder an dieser Koralle.


    Hab diese dann Entsorgt.
    Schade, aber geht nt anders.


    Lg

  • Hatte auch das selbe bei einer Black torch.
    Kannst vergessen meiner Meinung nach. klar ist es der Versuch wert, aber wird vermutlich nix bringen.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ist auch meine Erfahrung das es zu 95 % nicht klappt,glaube euphyllias sind da besonders empfindlich für,wenn dann hatte ich es immer nur an den euphys gehabt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich befürchte das ihr recht habt. Leider ist es über Nacht noch schlimmer geworden. Ich werde sie abschreiben müssen. Habe gelesen das es dran liegt wenn der Nitrat oder Phosphat Wert zu hoch ist dann wachsen diese Algen schneller und die Euphilia kann sich n ihr mehr gegen wehren.


    Schade echt


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Habe jetzt noch einen letzten Versuch gestartet. Habe den komplette Stamm mit sec. Kleber umhüllt keine Ahnung ob es was bringt aber einen versuch ist es wert gewesen.


    Vielleicht nehmen sie es als neuen Stamm wenn der alte nicht mehr da ist. Ich weiß nicht ob Korallen sowas machen.


    Naja wir werden sehen.


    Höhen und Tiefen gehören dazu.


    Schönen Abend wünsche ich euch



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Ich könnte mir denken das es vielleicht besser ist die befallenen Korallen rauszunehmen,bevor sie noch andere befallen ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jetzt ist mir mal was eingefallen bezüglich den "Bohralgen usw..." im Stamm der Koralle.
    Was ist eure Meinung dazu:
    Man kauft sich diese Koralle und verputzt gleich den Stamm zur Vorsicht mit Riff-Zement?



    Lg

  • Hi Alex,wäre zwar ne Idee,aber da ja alles wächst,wird man das nie so hinbekommen,denke ich mir mal,abgesehen davon ob das der Koralle etwas ausmacht wenn man den
    Stamm zumörteln würde?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das wäre ja eben Wissenswert.
    Denk man bräucht ja nicht dick Zement auftragen.
    Zement flüssiger anrühren, Stamm abtrocknen, und den Stamm eintauchen. Dann bleibt eine dünne Schicht drauf.


    Hilft eventuell....

  • Also bis jetzt leben sie noch, sie sind nicht mehr so schön groß wie vorher aber sie stehen ganz gut da. Bis auf den einen Kopf den hatte ich aber auch beim abnehmen verletzt.


    Ich versuche mal die Tage ein paar Bilder zu machen.


    Gruß


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Vielleicht weiß der joe von der Korallenfarm etwas mehr?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!