Cyanos oder Kalkrotalge ?

  • Cyanos lassen sich im allgemeinen abpusten. Kalkrotalgen ehr nicht :EVERYD~16:

  • Ich tippe auf eine rote Büschelalge. Tritt bei mir eigentlich immer in Kombination mit Cyanos auf.
    Nach Kalkrotalge sieht es mir nicht aus.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja das Becken ist noch jung , ich wollte die Rückscheibe nicht sauber machen weil ich Bedenken mit den „Cyanos“ hatte , nicht das die sich durch das abschrubben noch vermehren :huh:

  • Kratz mal was von dem roten Flaum ab und leg es unter ein Mikroskop. Wie Saithron schon bemerkte gibt es da auch ne ziemlich invasive rote Alge und die möchtest du da ehr nicht wachsen haben. :EVERYD~16:
    https://www.meerwasser-lexikon…/2614_Asparagopsis_sp.htm


    Kann auch etwas milder aussehen... wie ein leichter Flaum auf der Deko

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ich reinige meine Rückwand auch nicht...
    Ist doch ein genialer Filter und top Futter für alle möglichen Tiere.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Meine Rückwand bliebt auch für meine Algenfresser als Backup. Es muss nicht immer alles supersteril im Becken sein

  • Mobbt ihr jetzt meine Rückwand ? :D :D


    Was kann ich denn am besten gegen das rote Ungetüm machen ? Oder soll ich garnichts machen aufgrund das es ein relativ frisches Becken ist ? (Ca. 2 Monate )

  • Also an der strömungspumpe habe ich jetzt mal getestet ob das Rote eher hart oder weich ist , und es hat sich bei Kontakt direkt gelöst .
    Würde es eher als weich bezeichnen .

  • Halli Hallo,


    muss mich da mal einklinken.
    Ich hab das gerade erst gefunden hier und mal den Ethanoltest (CU Testreagenz 2 laut Datenblatt) gemacht.
    Bei mir verfärbt sich da nix, die Algen werden aber grün durch Ethanol scheinbar.
    Hab mal ein Bild von der kleinen Fläche die besiedelt ist gemacht und angehängt.
    Hab sie sonst immer weggemacht und auch mal Lichtpause gemacht es sind auch nicht viele. :whistling:
    Und ja da steckt auch bissl Drahtalge dazwischen.

  • Hi Nobodysperfect,

    Bei mir verfärbt sich da nix, die Algen werden aber grün durch Ethanol scheinbar.
    Hab mal ein Bild von der kleinen Fläche die besiedelt ist gemacht und angehängt.


    da es über 2000 Arten von Cyanos gibt, ist m. M. n. kein Test eindeutig außer vielleicht ein Mikroskop. Übrigens eine gute Investition.
    Dennoch würde ich anhand des Bildes und der Reaktion auf den Alkohol den Belag als Cyanobakterien identifizieren. Und auch wenn nur ein kleiner Bereich davon betroffen ist, würde ich an deiner Stelle sofort zu handeln beginnen. Bei mir hat eine kleine, von mir lange ignorierte Fläche, für größere Probleme gesorgt.

    LG Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!