Beiträge von OlliWilli


    Kannst du so nett sein und mir den Zusammenhang und Grund dahinter erklären?
    Warum möchte man überhaupt eine intensive Nitrifizierung im Aquarium haben?


    Hallo!
    warum Phosphat erhöht wird, bin ich mir auch nicht zu hunderprozent sicher, ich denke es liegt an den Verunreinigungen, wie Andreas es bereits meinte. Es gibt im Internet Leute, die das selbe bei ihren Aquarien bemerken, denoch auch welche wo das Gegenteil der Fall ist (Was es auch eigentlich machen soll) Wenn man Phosphat gezielt erhöhen möchte ist Special-Blend keine Lösung, das ist klar.


    Die Bakterien sollen eine Konkurrenz zu den Cyanobakterien darstellen, bevor diese Anfangen auszuufern.

    Hi


    Also ich denke mit den LPS warst du jetzt etwas zu schell, erstrecht da das Becken ja noch nicht stabil läuft und 25mg/l Nitrat zu viel ist. Außerdem sieht es so aus als wäre das Becken noch lange nicht richtig eingefahren, dafür sprechen ja auch die Kielealgen. (Ich nehme das mal mit 99% wahrscheinlichkeit an) Vielleicht steckst du grade mitten im Nitrit/NItratpeak. Also behalte die Werte im Auge, evtl. mehr Bakterien, evtl. mehr Special-Blend, bei mir hab ich nachdem ich das reinmache leicht erhöhte Phosphatwerte.


    Zu den Cyanos: Hier gibts soviel was deren Ausbreitung beeinflusst. Da du dich noch in der Einfahrphase befindest würde ich erstmal abwarten. Sollten die Korallen überwachsen werden einfach mit einem Pinsel abstreifen. Absaugen hilft häufig auch.


    Gib uns doch bitte noch ein paar Infos, Salz oder wie du Spurenelemente zugibst wäre interessant

    Hi Rodney,
    du sagst, du würdest gerne den Tunze Doc 9004 verwenden. Darüber würde ich nochmal nachdenken. Ich verwende genau diesen Abschäumer für mein 90l Becken, besetzt mit SPS, LPS und Weichkorallen, einer Anemone und den dazu passenden Fischen. M. M. n. ist der Doc 9004 fast zu groß für so ein Becken, und würde wahrscheinlich ihn nicht noch einmal kaufen. Zudem ist er sehr laut (auch nach dem "Einlaufen") und sperrig (nimmt sehr viel platz im Becken weg) Ich habe ausschließlich echtes Lebendgestein verwendet, der Abschäumer läuft, auch wenn es so nicht optimal ist, nur ein paar Stunden pro Tag. Funktionert so bei mir eigentlich ganz gut. Nun ist ja dein Becken noch etwas kleiner und du wirst ja wahrscheinlich auch nicht größere Fische halten, deshalb denke ich, dass der Doc 9004 nicht umbedingt nötig ist.


    Ich konnte ihn leider noch nicht testen, aber wie wärs mit dem Tunze Doc 9001? Einziges Manko ist der fehlende Oberflächenabzug. Oder vielleicht eine Hang-On Lösung?


    Trotz meiner Kritik am Doc 9004 verrichtet er zuverlässig seinen Dienst und wird es auch weiterhin bei mir tun.

    Hi Nobodysperfect,

    Bei mir verfärbt sich da nix, die Algen werden aber grün durch Ethanol scheinbar.
    Hab mal ein Bild von der kleinen Fläche die besiedelt ist gemacht und angehängt.


    da es über 2000 Arten von Cyanos gibt, ist m. M. n. kein Test eindeutig außer vielleicht ein Mikroskop. Übrigens eine gute Investition.
    Dennoch würde ich anhand des Bildes und der Reaktion auf den Alkohol den Belag als Cyanobakterien identifizieren. Und auch wenn nur ein kleiner Bereich davon betroffen ist, würde ich an deiner Stelle sofort zu handeln beginnen. Bei mir hat eine kleine, von mir lange ignorierte Fläche, für größere Probleme gesorgt.