• Guten Morgen,ich möchte mal wieder was fragen ,ich versorge die Korallen mit Dupla Marin Liquid da hab ich Kh,Magnesium,Calcium,und Spurenelemente.Das ist Dohse Aquaristik ,was meint ihr dazu? Jod geb ich extra rein.
    Ich finde das ganz gut,was meint ihr dazu?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Morgen,woher weißt du das es am Licht liegt?Könnte auch an anderen Sachen liegen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das stimmt, es spielen genug andere Sachen eine erhebliche Rolle.
    Elemente usw...


    Aber größter Teil liegt schon am Licht. Würd Ich mal sagen.
    Aber Spinner "SPS" gibts auch, die zicken wie Frauen. Da machst alles und nix geht.....oder nur sehr langsam.


    Ich versorge z.b mit Ocea...damit bin ich sehr zufrieden.


    Gibt so viele Systeme.
    Selber entscheiden aus dem Bauch heraus, wo man sich am wohlsten fühlt, bzw was einem im Geschäft am Meisten anspricht.


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Da hast du schon recht joe,aber soweit ich mich erinnere hat sie kaum sps,denke mal es liegt an mehreren Faktoren.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Frage ist auch, welches Wachstum erhofft sie sich überhaupt? Soll wie im Süsswasser alles alle 4 Wochen um 2/3 runtergeschnitten werden? Sind eventuell garnicht die Tiere das Problem, sondern erwartet man einfach zu viel.


    Habe selbst Korallen im Becken bei diesen war 2 Jahre lang überhaupt kein Wachstum zu erkennen.

    Gruss Lars

  • Hi,


    ich denke das es garkeine wirklich schlechte Systeme gibt solange es von nahmhaften Markenherstellern sind.
    Die haben alle sich was dabei gedacht oder gut abgeschaut von der Konkurrenz.


    Das größte Problem sind doch unsere MISCH-becken selber, es kann kein System gegeben was zu allen möglichen Tieren aus aller Welt und allen Meerestiefen passt und ALLE gleichmässig optimal versorgt.Das selbe gilt für Strömung und Licht.


    Wenn wir Artenbecken betreiben würden wäre es deutlich "leichter" und dann auch gleichmässig in Wachstum und Farben usw.



    So sehe ich das zumindest.


    Lars

  • Hi Jasmin,
    das Versorgungssystem ist denke ich heut zu Tage praktisch egal. Auch die Beleuchtung ist denke ich ok. Hab schon tolle SPS Becken mit den billigsten China LEDs gesehen. Das wichtigste sind stabile Werte und genug Nährstoffe. Sehe das mit meinem KH Direktor. Sobald ein Parameter nicht 100% stabil ist geht der Verbrauch in den Keller und alle Werte fange an zu schwanken. Also zb im Sommer mal ein paar Grad zuviel oder zu wenig P oder zuviel.
    Ich würde so denken:


    1. über min. 8-16 Wochen stabile Werte und hier vorallem: KH,CA, MG, Salinität, P und N
    SPS Wachstum j/n
    2. ICP um zu sehen ob sonst alles stimmt
    SPS Wachstum j/n
    3. Strömung und Licht anpassen
    Bei SPS ist es so das je nach nach Becken manche eingehen, manche wachsen nicht, einige wachsen plötzlich einfach so und viele wachsen einfach immer. Steckt man nicht drinn.


    Viele Grüße Johannes

  • Prima,ihr seit so nett, ich denk es liegt ,wie ihr sagt.Am ganzen,ich muss noch mehr lesen und das auch verstehen.
    Aber zum Beispiel einfache Scheiben und Krusten wachsen nicht schnell,wie ihr schon mal schreibt.
    Oder soll ich auf andere Produkte umsteigen ,nur vieles versteh ich nicht bei Triton und Sankokai. Wie zum Beispiel das anrühren oder verdünnen,dass möchte ich nicht,ich möchte was direkt fertig ist.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Versuch doch mal nicht zu kompliziert zu denken, einfache Ballinglösungen gibt es auch schon fertig zu kaufen und damit bekommt man die Werte schon wirklich stabil über einen längeren Zeitraum gehalten.


    Das wichtigste finde ich aber auch das man sich für ein system entscheidet und damit arbeitet, ich z.B. nutze das system von Tropic Marín .... ob das nun das beste ist oder nicht sei dahingestellt ich nutze es einfach und die Werte sind stabil und wie schon geschrieben funktioniert das mit jedem system

  • Naja wenn aber nicht mal irgend was gscheid wächst dann passt aber vieles nicht zusammen, Licht, Versorgung, Elemente, Nährstoffe.



    Entscheide dich rein aus dem Bauch raus was du für Versorgung haben willst.
    Hab auch eines Angeboten bekommen, bin zufrieden damit, ich bleib nun dabei und wechsle auch nicht. Das ist das blödeste was man machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!