Guten Abend aus Rheinland-Pfalz

  • Guten Abend zusammen,



    Mein Name ist Julian und ich komme aus dem Raum Koblenz.


    Ich habe mein Becken vor ca. 6 Wochen gestartet und bin neu in der Meerwasseraquaristik.
    Ich habe vorher ein Juwel Rio 450 mit Süßwasser betrieben und dachte mir irgendwann " Ich baue jetzt um auf MW".
    Garnichtmal so leicht mit einem Juwel Becken ohne Bohrungen.
    Dazu musste ich dann nach diversen Recherchen viel selber bauen sodass ich auch das Technikbecken mit Überlauf in den Schmalen und Engen Juwel Schrank bekommen habe.
    Im Technikbecken (was ursprünglich ein 60 Liter Aquarium war) habe ich 4 Gleichgroße Kammern eingebaut.
    Im TB befindet sich ein ARKA Core Abschäumer für 500l und eine Tanze 1073.020 RFP.
    Ich habe eine Kammer mit Korallenbruch gefüllt , und zwar war der Gedanke dies als "Lebendgestein alternative" zu verwenden weil ich mit vielen kleinen Steinen eine Größere Fläche für Bakterien habe. Der Blaue Schwamm dient nur zur groben Filterung.
    Eine Kammer habe ich noch Leer stehen. Für Diese habe ich noch keinen genauen Plan.
    Im mittleren Teil des Schrankes habe ich eine Osmose nachfüllanlage.
    Im Linken Teil des Schrankes ist ein Zusätzlicher "Sicherheits" Behälter falls das Technikbecken überlaufen sollte .
    Als Beleuchtung habe ich die LED Marine Röhren drinnen 1x Marine White 14000k und 1x Marine Blue. Sollte die Beleuchtung nicht ausreichen war mein Gedanke einfach eine weitere MultiLux LED Reihe mit 2 weiteren Möglichkeiten für LED oder T5 zu installieren.
    Als Strömungspumpe habe ich von Aqua Medic die Ecodrift 8.2 drinnen.
    Ansonsten habe ich von JUWEL den BIO Flow XL drinnen gelassen mit seinem Heizstab. Die Idee dabei war so besser Schwebeteilchen rausfiltern zu können.


    Optisch stört mich der Bioflow und die Rohre an der Seite die als Overflow dienen überhaupt nicht, und bin auch Sehr zufrieden mit meinem Becken!