Guten Abend aus Rheinland-Pfalz

  • Guten Abend zusammen,



    Mein Name ist Julian und ich komme aus dem Raum Koblenz.


    Ich habe mein Becken vor ca. 6 Wochen gestartet und bin neu in der Meerwasseraquaristik.
    Ich habe vorher ein Juwel Rio 450 mit Süßwasser betrieben und dachte mir irgendwann " Ich baue jetzt um auf MW".
    Garnichtmal so leicht mit einem Juwel Becken ohne Bohrungen.
    Dazu musste ich dann nach diversen Recherchen viel selber bauen sodass ich auch das Technikbecken mit Überlauf in den Schmalen und Engen Juwel Schrank bekommen habe.
    Im Technikbecken (was ursprünglich ein 60 Liter Aquarium war) habe ich 4 Gleichgroße Kammern eingebaut.
    Im TB befindet sich ein ARKA Core Abschäumer für 500l und eine Tanze 1073.020 RFP.
    Ich habe eine Kammer mit Korallenbruch gefüllt , und zwar war der Gedanke dies als "Lebendgestein alternative" zu verwenden weil ich mit vielen kleinen Steinen eine Größere Fläche für Bakterien habe. Der Blaue Schwamm dient nur zur groben Filterung.
    Eine Kammer habe ich noch Leer stehen. Für Diese habe ich noch keinen genauen Plan.
    Im mittleren Teil des Schrankes habe ich eine Osmose nachfüllanlage.
    Im Linken Teil des Schrankes ist ein Zusätzlicher "Sicherheits" Behälter falls das Technikbecken überlaufen sollte .
    Als Beleuchtung habe ich die LED Marine Röhren drinnen 1x Marine White 14000k und 1x Marine Blue. Sollte die Beleuchtung nicht ausreichen war mein Gedanke einfach eine weitere MultiLux LED Reihe mit 2 weiteren Möglichkeiten für LED oder T5 zu installieren.
    Als Strömungspumpe habe ich von Aqua Medic die Ecodrift 8.2 drinnen.
    Ansonsten habe ich von JUWEL den BIO Flow XL drinnen gelassen mit seinem Heizstab. Die Idee dabei war so besser Schwebeteilchen rausfiltern zu können.


    Optisch stört mich der Bioflow und die Rohre an der Seite die als Overflow dienen überhaupt nicht, und bin auch Sehr zufrieden mit meinem Becken!
    Da ich neu in der MW Aquaristik bin , bin ich über jeden Tipp und Kritik sehr Dankbar !!! Also bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen nur her damit !


    Zu meinem Aktuellen Besatz,
    Ich habe 2 Falsche Clowns drinnen,
    1 Korkenzieher Anemone ,
    1 Fuchsgesicht (wurde mir gegen die Algen empfohlen ),
    1 Grundel







    4 Mal editiert, zuletzt von Julian710 ()

  • Hallo Julian



    [align=center]


    Du solltest die Metallschellen des Schlauches der RFP durch Kunststoffschellen ersetzen. Vor allem die, die im Wasser ist.


    Solltest du probleme mit zu hohen Nährstoffen bekommen, wirst du den Korallenbruch wieder entfernen müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Julian,
    grüße dich auch aus der Nähe von Koblenz. Hast du Lebendgestein im Becken? Die Beleuchtung wirst du irgendwann aufrüsten müssen. Bevor du dir dann noch eine zusätzliche Leiste in die geschlossene Abdeckung einbaust, ist es wohl besser über eine T5 Hängelampe oder Hybrid nachzudenken, kann ja auch gebraucht sein, gibt es genug Angebote im Internet.
    Grüße Peter

  • Kurzer Tipp... Solange der Aufbau noch nicht bewachsen ist... Ziehe ihn wenigenstens 3-5cm von der Rückwand weg, um zukünftig auch dort noch Strömung bereitzustellen. Sonst wird sich hinter dem Aufbau viel Schmutz ablegen und du bekommst ggf. Probleme mit Nährstoffen.


    Bei dem kleinen Abschäumer wirst wohl jetzt schon ziemlich am Limit sein mit deinem Besatz :D
    Viel mehr wird da nicht rein gehen. Gerade auch weil der Fuchs schon ein ordentliches Tier wird.


    Bin gespannt, wie sich die Steine im TB bewähren. Ich denke das wird in erster Linie ein Problem werden. Aber Versuch macht Kluch :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Ok, aber wieso ist der abschäumer zu klein ? Ich habe ca 420liter netto drinnen und der abschäumer ist für bis 500l.
    Und weshalb könnten die Steine im TB ein Problem werden ? Habe die vorher mit starter Bakterien angeimpft . ich kann die auch wieder rausnehmen , aber was nehme ich dann am besten für eine Filterung ?

  • Du hattest doch vorher drin Süßwasser. Hast du da mal einen Filter gekauft für 500 Liter und der war ausreichend? :)


    Wenn Filter BIS x Liter ausgelegt sind, dann heißt es, dass es das Maximum ist was sie verarbeiten können. Willst du aber mehr/viel Fisch haben, dann brauchst du einen entsprechend leistungsfähigen Filter. Der muss immer dem Becken angepasst sein. Und meistens gibt man sich nicht mit sehr geringem Besatz zufrieden. :)



    Zum zweiten Fall
    Der Stickstoffkreislauf im Salzwasser funktioniert ein klein wenig anders. Es funktioniert schon genau so, aber wir wollen keine Nitrifikation. Darum wird im Meerwasser wenig Gestein verwendet und der Eiweißabschäumer.
    Der Abschäumer holt Eiweiße raus. Darum heißt er auch Eiweißabschäumer. Habe ich nun extrem viele Bakterien, die sofort alles zu Nitrat verstoffwechseln, dann kann der Abschäumer nichts mehr entfernen.
    Korallen können frühe Stickstoffverbindungen und Eiweiße viel schnell und besser verarbeiten. Nitrat muss erst durch Kraftaufwand durch die Koralle zurückgebildet werden. Darum nutzt man im Meerwasser auch keine gewöhnlichen Filter, wie im Süßwasser. Zudem ist Nitrit im Salzwasser beinahe ungiftig. Wir wollen also nur Ammoniak und Ammonium niedrig halten, da es durch den hohen PH-Wert im Meerwasser schnell giftig sein kann. Also wollen wir Nitrifikation nur so umfangreich wie nötig halten.
    Wie man aus dem Süßwasser weiß: Schwämme sind top Siedlungsflächen für Bakterien. Dazu verfängt sich Detrius und die Bakterien haben noch mehr Futter und können noch mehr NO3 erzeugen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort !
    Was könnte ich denn stattdessen in das TB rein tun ? Aktivkohle ?
    Oder brauche ich theoretisch nichts besonderes außer dem abschäumer ?
    Ich bin halt leider etwas mit meiner Fläche im TB für einen Abschäumer begrenzt , glaube 18x18 cm, daher habe ich diesen gekauft .
    Wie wäre es wenn ich im schlimmstenfall einen 2. abschäumer reinstelle ? Am besten der selben .
    Ich meine , jetzt noch am Anfang wird er wohl ausreichen aber falls ich für die Zukunft etwas anderes planen sollte .
    Ich kann meinen Bio Flow XL die filter Matte entnehmen , sodass nur noch der Heizstaab und die kleine Pumpe drinnen ist . Nur was mache ich mit den schwebe Teilchen die im Becken rumfliegen ? Ein Teil geht über das technikbecken heraus aber nicht alles . Und womit wirke ich dem Ammoniak Ammonium aktiv entgegen wenn es nicht mit Bakterien ist ?

  • Du kannst eine Trennscheibe entfernen und damit mehr Platz für Abschäumer erzeugen.
    GRUNDSÄTZLICH brauchst du nur eine Trennscheibe, um den Wasserstand für den Abschäumer konstant zu halten und eine Kammer für die RFP, wo der Osmolator drin steckt. Und nicht mal das ist unbedingt nötig. Man kann es auch komplett ohne Trennung machen. Geht auch. Bietet sich nur nicht direkt an.
    Minimum an Technik: Abschäumer, RFP, Osmolator, Dosierpumpe.
    Sehr viele haben nicht mal Heizung drin. Vliesfilter sind optional. Wirbelbettfilter sind optional. Powerfilter ist optional. Alles mögliche dahingehend ist optional :)


    Ob man Aktivkohle nutzt (hat auch Nachteile und Vorteile!) muss man individuell abwägen. Aber direkt am Anfang nicht UNBEDINGT nötig. Ich verwendet zB lieber kleinste Mengen Ozon. Adsorber braucht man nur bei Bedarf. Viele niemals.
    Man kann auch mit 2 Abschäumern arbeiten. Ist aber unpraktisch.


    Ammoniak/Ammonium reduzierst du am besten mit dem Abschäumer. ;)
    Sonst hat das Becken mit Gestein und Sand ausreichende Mengen an Bakterien, um dem entgegen zu wirken. Die Siedlungsfläche reicht aus. Man muss keine zusätzliche schaffen.
    Wie bekommst du Bakterien rein? Du besorgst dir Korallen. :)
    Die sind normalerweise auf Ablegersteinen und damit kommt alles mögliche ins Becken. Bakterien, Schlagenseesterne, Copepoden und und und....


    Schwebeteilchen kann man mit Vliesfilter oder Powerfilter reduzieren. Aber ist wie oben geschrieben optional.
    Wichtiger als Schwebeteilchen ist es den Gelbstich zu reduzieren. Das geht mit Aktivkohle oder Ozon.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Danke für die Tipps ,
    Aber was ist mit „gelbstich“ gemeint ?
    Wie sehe ich ob ich das habe und welche Auswirkungen hat das ?



    Ich habe auf einem meiner lebendgesteine einen starken braunen Zuwachs , sind das algen? Wie bekomme ich die weg ?
    Die haben sogar mein bisschen Kalkrotalge überwuchert ....



  • Als Süßwasseraquarianer nimmt man das nicht so stark wahr...
    Das Wasser selbst bekommt einen gelbstich. Das ist dann nicht mehr weiß/blau und klar. Sondern eben gelblich. Am einfachsten sieht man das mit dem "Eimertest". Zwei weiße Eimer. Einmal Osmosewasser/frisches Wasser rein und einmal Wasser aus dem Aquarium. Da erkennt man dann eindeutige Unterschiede! Im Süßwasser kennt man das wenn man Wurzeln oder Laub nutzt.
    zB hier sieht man das: https://www.meerwasserforum.in…ment/13278-DSCF0007s-jpg/


    Die reduzieren das Licht deutlich und damit meist das Wohlbefinden der Korallen. Bei SPS und vor allem Acros sieht man den Unterschied. Das für dich aber eher Zukunftsmusik und fortgeschrittene Themen.


    Algen, Cyanos, Dinos und Kieselalgen sind in so jungen Becken total normal! Lass es einfach in Ruhe. Es kann kurzzeitig ziemlich übel aussehen. Das schlimmste wäre aber an zu vielen Schrauben jetzt zu drehen!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo Julian,


    ich komme aus Ettringen, bei Mayen. Schön das jemand aus der Nähe in dieses schöne Hobby eingestiegen ist.


    Bitte dringend den Baumarkt-Schlauch (rot/schwarz) aus dem System entfernen. Du wirst dadurch echte Probleme bekommen.


    Dein Abschäumer ist übrigens völlig ok! Du solltest Dir aber überlegen, ob der Verkäufer, der Dir ein Fuchsgesicht für Dein Becken verkauft hat ein vertrauenswürdiger Berater ist ;)


    Die Steine in der Kammer werden Dir Probleme machen und Nitrat produzieren. Die würde ich entfernen! Den blauen Schwamm ebenso. Ich würde mir was bauen, womit du das von oben kommende Wasser über ein wenig Watt filtern kannst. Die Watte dann alle 3-4 Tage tauschen. Red Sea bietet dafür eine Art Becher an, womit das gut geht.


    Dein Algenbewuchs ist am Anfang völlig normal, keine Angst. Dein Becken ist ja noch jung. Nichts dran machen! Geht von selbst weg.


    Wichtig ist, dass Du Dich schon mal in die Thematik der Versorgung Deines Beckens einliest. Du musst ja verbrauchte Elemente ersetzen (KH, CA, MG und viele Spurenelemente). Da gibt es einige Methoden auf dem Markt. Einfach mal bissl googlen über die Balling Methode, ATI Essentials, Triton usw....es gibt da einiges..


    Mit Deiner Beleuchtung wirst Du bei Korallen leider nicht weit kommen. Je nachdem was Du halten willst, musst Du da noch ordentlich aufrüsten.


    Wenn Du Fragen hast, gerne melden oder auch mal vorbei kommen. Bekommst gerne per PN meine Handynummer.


    P.S. Du solltest nun schnell anfangen Korallen einzusetzen, damit der Siedlungsraum mal besetzt wird und die Biologie in Schwung kommt. Lange Einfahrzeiten für Meerwasseraquarien sind heute nicht mehr üblich und man macht damit mehr falsch als richtig.


    Gruß Carsten

    130x70x60 mit Balkonüberlauf, ATI Hybrid 4x54w 3x75w LED, Tunze Strömung, Bubble Magus BM 150 pro mit Nadel/Fadenrad, TB 80x40x40, DIY Zeomatic,

    Einmal editiert, zuletzt von lobinger ()

  • Super, vielen Dank für deine Tipps ! Werde den Schlauch und die Steine direkt entfernt!
    Ich benutze zurzeit die balling Methode .
    Und den Händler aus dem M.zoo Koblenz werde ich auch nicht mehr nach Tipps fragen und mich einfach selber informieren . :D

  • Hallo Julian,
    mit Balling noch etwas abwarten, hast ja glaube ich noch keine großen Verbraucher im Becken. Carsten hat dich ja schon über die wichtigsten Dinge informiert. Da in der Nähe,gerne auch meine Kontaktdaten über PN.....
    Grüße Peter

  • Man kann auch direkt mit einem Versorgungssystem beginnen. Echtes Balling ist nur (vorwiegend) zur Korrektur von KH, Ca und Mg. Keine direkte Spurenelementezugabe wie bei zB Balling Light oder andere.
    Aber selbst wenn es Balling Light ist, dann sollte es kein Problem sein.


    KH wird ab Tag 1 verbraucht, wenn alles grundsätzlich korrekt ist und sollte angepasst werden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!