Hallo aus dem Südwesten :)

  • Hallo zusammen,
    ich bin Andreas (43) und wohne in der Nähe von Freiburg.In den vergangenen 30 Jahren hatte ich verschiedene Süßwasserbecken und Terrarien, war allerdings die letzten 2 Jahre unfreiwillig "abstinent" (Trennung, kurzfristiger Umzug in eine sehr kleine Wohnung usw).


    Jetzt steht im Dezember der Umzug in eine neue Wohnung mit reichlich Platz für Mitbewohner an. Ihr ahnt es schon, es soll ein MW-Aquarium werden... :thumbup:
    Ich bin natürlich schon fleißig am Infos sammeln, Wissen aneignen und planen, aufgestellt wird das Becken wohl dann nach Weihnachten (Urlaub).
    Es macht keinen Sinn, hier alle meine Überlegungen und Einzelentscheidungen auszubreiten. Um euch aber ein paar Eckdaten zu geben:
    Ein Reefer170 mit standardmäßigem LPS-lastigem Besatz und DSR-Versorgung (EZ), LED, UV-C und das Übliche (Strömung, Heizung, Abschäumer, RFP, Powerfilter). Ein separates QT-Becken mit 50l wirds natürlich auch geben. Das QT starte ich wohl schon Anfang Dezember, um eine längere Quarantäne für den Erstbesatz zu haben.
    Natürlich habe ich noch ein paar offene Fragen/Entscheidungen, die findet ihr sicher in nächster Zeit in den anderen Forenbereichen :8)


    Und für die Statistik: Auf dieses Forum wurde ich aufmerksam bei der Suche nach Infos zu DSR.
    So weit erstmal...

  • . Das QT starte ich wohl schon Anfang Dezember, um eine längere Quarantäne für den Erstbesatz zu haben.
    Natürlich habe ich noch ein paar offene Fragen/Entscheidungen, die findet ihr sicher in nächster Zeit in den anderen Forenbereichen :8)


    Willkommen,


    ein Quarantäne Becken für den Erstbesatz macht eigentlich keinen Sinn. Wenn irgendeine Koralle oder sonstiges Tier mit irgendetwas befallen ist, breitet es sich ja auch in dem Quarantäne Becken über den restlichen Besatz aus. Damit hast du es dann auch wieder im Hauptbecken.


    Überhaupt halte ich Quarantänebecken nur für sinnvoll wenn man im stehenden Becken etwas entdeckt, das man kurzfristig raushaben will.


    Ich habe noch nie beim Erstbesatz irgend etwas in Quarantäne gesteckt. Kauf bei einem zuverlässigen Händler und rein damit. Auch ungewollte Gäste kannst du durch ein Quarantänebecken nicht vermeiden. Vieles zeigt sich erst nach längerer Standzeit und nicht nach 3-4 Wochen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo nachoman und Danke für deine Antwort.
    Zunächst einmal, ich habe vom SW her meine Erfahrungen mit Tieren vom zuverlässigen Händler. Langfristig ist es keine Frage "ob", sondern "wann" man Krankheiten/Parasiten einschleppt, wenn man Neuzugänge direkt ins Hauptbecken setzt. QT nur zu betreiben, wenn man kurzfristig einzelne Tiere aus dem Hauptbecken raushaben will, widerspricht meiner Erfahrung. Ich gehe davon aus, das auf MW so übertragen zu können.
    Klar ist bei einem Erstbesatz kein Bestand da, der wegen fehlender QT mitbetroffen würde.
    Nur:


    Fische/Wirbellose aus dem Hauptbecken wieder rausfangen zu müssen will ich vermeiden. Bei einem Riffaufbau mit Korallenbesatz ist das wohl noch blöder als bei den meisten SW-Aquarien.
    Ob sich der komplette Erstbesatz im Hauptbecken oder im QT-Becken ansteckt, macht für mich den Unterschied, dass die meisten Behandlungsmethoden im Hauptbecken problematisch, ineffizient oder einfach nicht durchführbar sind. In der QT kann ich z.B. problemlos Fische und Wirbellose auf zwei Becken separieren.
    Für Korallen habe ich übrigens (erstmal) keine QT geplant, dafür müsste ich das QT-Becken schon wegen Beleuchtung und Strömung aufwändiger aufsetzen als vorgesehen. Hier muss "unter die Lupe nehmen", dippen und ggf mechanische Reinigung der Ablegersteine reichen.


    Klar ist QT keine Garantie, aber nur dass sich "Vieles" nicht nach nur 3-4 Wochen zeigt, ist für mich kein Grund, auf meine üblichen 8 Wochen QT zu verzichten. Wenn es da grundlegende Unterschiede zwischen SW und MW gibt, immer her damit, ich bin offen für Input :8)
    ...und hallo Zooxantelle ^^


  • Klar ist QT keine Garantie, aber nur dass sich "Vieles" nicht nach nur 3-4 Wochen zeigt, ist für mich kein Grund, auf meine üblichen 8 Wochen QT zu verzichten. Wenn es da grundlegende Unterschiede zwischen SW und MW gibt, immer her damit, ich bin offen für Input :8)
    ...und hallo Zooxantelle ^^


    Die gibt es defintiv. Das fängt z.B. schon damit an, das eine 8-wöchige Quarantäne in so einem kleinen Becken für den ein oder anderen Fisch soviel Streß darstellt, das er das nicht überleben wird. Es sei denn du richtest auch das Quarantäne Becken komplett mit Lebendgestein ein. Dann hast du es aber nicht einfacher, die Tiere rauszufangen. Wenn du aber ein Quarantäne Becken nur "nackt" betreiben willst, geht das über 8 Wochen nicht gut. Nicht nur das die Beckenbiologie nicht vorhanden ist, viele Meerwasserfische brauchen Versteck und Schlafplätze. Sind die nicht gegeben stresst es die Tiere und schnell bricht eine Krankheit aus.
    Ich würde dir eher zu einer guten UV-Anlage raten, welche du im Hauptbecken auf Standby hast, und bei Neubesatz nach Bedarf einsetzt. Aber eine 8-wöchige Quarantäne funktioniert im Meerwasser nur, wenn du auch im QT- Becken eine gesunde Beckenbiologie hast. Hast du das nicht, geht das vielleicht für ein paar Tage, aber nicht länger.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Andreas, herzlich willkommen hier! Ich bin auch Anfänger, deswegen hoffe ich, dass ich von dir sowie du von mir noch etwas lernen kannst.


    LG Sol

  • Mein Plan für das QT wäre, 1-2 poröse Keramikziegel als Siedlungsfläche ins Becken stellen, PVC-Rohrstücke als Verstecke rein und mit Bakterien und etwas Bakterienfutter aus der Flasche animpfen. An Technik wäre neben Regelheizer und Abdeckung mit T5-Röhre eine Pumpe mit saugseitigem Wattefilter drin, für Nährstoffaustrag und Wasserbewegung. Je nach Besatz und Messwerten kommen WW dazu.
    Wenn das Hauptbecken später läuft, würde hier immer nen Keramikziegel im TB liegen, mit dem ich bei Bedarf das QT-Becken schnell hochziehen kann. Der wandert natürlich nicht zurück, da gibts dann wieder einen frischen. Alternativ kann ich das QT auch einfach mit ein paar Schnecken und Makroalgen durchlaufen lassen. Wenn da dann tatsächlich ein neues Tier Symptome zeigt, käme es natürlich in ein nacktes Becken zur Behandlung und das QT müsste ich plattmachen.


    Zur Beckengröße: Mein Hauptbecken wird nicht so groß, als dass hier adulte Tiere mit großem Volumenbedarf in die QT kämen. Auch mengenmäßig wird sich der Erstbesatz (genauso auch spätere Nachbesetzung) ziemlich im Rahmen halten.


    Verglichen mit der Unterbringung beim Händler (oft auch über mehrere Wochen) sehe ich hier keine kritische Stresssituation für die Tiere. Im Prinzip könnte ich auch 100ltr+ als QT aufstellen, das Material wäre da...
    ...und hallo Sol ^^

  • Aus meiner Meerwasssererfahrung raus, wirst du so ein Becken nicht stabil halten können. Das Wasservolumen von 50l ist recht gering, ein stabiles Becken ist mit dem Animpfen von Bakterien im MeWa Bereich so auch nicht zu erreichen. Und ein Wattefilter ist sogar eher kontraproduktiv.


    Und mit Händlerbecken darfst du das nicht vergleichen. Die Händlerbecken laufen immer über einen Wasserkreislauf, und da reden wir über mehrere Tausend Liter Wasser. Da sind zumindest die Wasserwerte sehr stabil. Trotzdem ist die Todesrate bei den Fischen enorm. All zu viele Fische schaffen das dort nicht über mehrere Wochen. Schau mal morgens bei Händlern in die Becken. Da findest du einige tote Fische nach der Nacht.


    Du kannst das natürlich so machen aber ich bin mir ziemlich sicher das geht in die Hose. Bei deiner Beckengröße ist der Besatz gering, wie du schon sagst. Aber gerade so Klassiker für Becken dieser Größe, wie P. fridmanni oder Gramma loreto, sind total stressanfällig. Und Wirbellose brauchen keine Quarantäne. Mit einem Einsiedler oder einer Schnecke schleppst du dir nichts ein.


    Ich kann immer nur raten, keine Sachen aus dem Süßwasser auf den Meerwasserbereich zu übertragen, das sind zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!