Frage zur Verrohrung und Durchflussrate

  • Bei einer Verrohrung von 19 bzw. 20 mm im Technikbecken, bringt es dann noch etwas mit einem Reduzierer 19 auf 25 mit einem 25 er Rohr ins Hauptbecken nach oben zu gehen? Also bzgl. der Durchflussrate (Erhöhung)? Oder erhöht sich nichts mehr? Und ich kann gleich bei 19 bleiben. Im Technikbecken kann ich die Verrohrung so nicht mehr ändern.


    Gruß Daniel

  • Du sparst so strom... Mehr aber auch nicht.
    Wenn du mit 25mm ins Becken pumpst, dann hat die Pumpe es leichter.
    Wenn es mit 20mm wieder ins TB zurück kommt, dann kann es sein, dass es deine Pumpe limitiert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke. Ne Rückflussrohr ist nen 32 nur von der RFP weg habe ich bis zum Schacht 19. Also könnte ich von da größer werden. Aber wenn du sagst es bringt nix, dass lasse ich die 19 bis ins Becken. Dachte es würde etwas mehr Durchfluss bringen...

  • wenn du einen flaschenhals geschaffen hast, dann bringt einen aufweitung des durchmessers danach nichts mehr. der strahl der aus dem 25er rohr oben dann rauskäme wäre lediglich nicht so scharf als wenn er aus nem 19er käme bei gleicher fördermenge.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!