Abschäumer Deltec 600i

  • Guten Morgen,immer noch meine Dichte bei 1024 ,er sprudelt wie Eine Sprudelflasche,kein Abschäumen.Ob er kaputt ist?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Och Jasmin, was machst du denn wieder ^^


    Der wird doch nicht einfach so kaputt gehen. Hast du den Sensor wieder so eingestellt wie er war ? sicher ? 100 % ?


    Ist der der Wasserstand im Technikbecken auch ganz sicher wieder so wie er vorher war ? , wenn der nicht genauso ist, musst du natürlich den Abschäumer neu einstellen.

  • Der Wasserstand im Technibecken sollte 15-25 cm betragen. Den Controller sollte man zunächst auf niedrigste Stufe einstellen und den Abschäumer laufen lassen danach ist Stufe 3 als Standard empfohlen.


    Hast Du Stufe 3 eingestellt ?
    Wie hoch ist der Wasserstand ?


    Gruß
    Thomas

  • Ich bin blond ,grins,ich hab am Niveauregler gedreht,und nun läuft das Wasser kräftig aus dem Ansaugrohr Notüberlauf Ich versteh den ganzen blöden Abschäumer nicht.Ich versteh es einfach nicht Wasserstand ist bei 24cm.Bitte Hilfäääääää.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • erstmal das Niveau wieder richtig einstellen.. Also wie bereits geschrieben, den Niveauregler in die andere Richtung drehen.
    Ich packe hier nochmal den Abschnitt aus der Bedienungsanleitung rein. Wenn Du dies durchführst, sollte es recht einfach einzustellen sein :)
    Inbetriebnahme



    - Niveauregler (Bild 7) durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn ganz öffnen.


    - Ansaugrohr über dem Notüberlauf entfernen oder zur Seite Drehen (Bild 5).


    - Wasserzufuhr für die Abschäumerkammer einschalten (falls vorhanden).


    - Pumpe einschalten


    - Nur für 600i, 1000i und 1500i: Controller auf die kleinste Stufe stellen.


    - Niveauregler langsam schließen bis Schaum im unteren Bereich des Schaumtopfrohres sichtbar ist.
    - Den Abschäumer min. 48 Stunden einlaufen lassen. Bei einem neuen Aquarium und / oder frischem Salzwasser kann die Einlaufphase bis zu einer Woche betragen.


    - Die am Notüberlauf Rohr angegebenen min und max. Werte für den Wasserstand sind in der Einlaufphase nicht zu beachten. - Nur für 600i, 1000i und 1500i: Nach der Einlaufphase den Controller auf Stufe 3 (600i), Stufe 4 (1000i) bzw. Stufe 6 (1500i) stellen (für die meisten Aquarien optimal).


    - Mit dem Niveauregler das Schaumbild im Steigrohr so eingestellt, dass die feinen Luftblasen leicht über dem Schaumtopfboden anfangen zu größeren Blasen zu zerplatzen (Bild 8).


    - Den Wasserstand zwischen min. und max. einstellen.


    - Das Absaugrohr über dem Notüberlaufrohr positionieren.


    - Wird das Notüberlaufrohr nicht verwendet, den Wasserstand im Bereich Oberkante Rohr, unterkante Bajonett einstellen (Bild 8). Das Absaugrohr kann entfernt werden.
    - Die Schaumbildung nach der Inbetriebnahme beobachten und eventuell mit dem Niveauregler korrigieren.
    - Für nassen Schaum (helle Flüssigkeit im Schaumtopf) den Niveauregler eindrehen.


    - Für trockenen Schaum (dunkle Flüssigkeit im Schaumtopf) den Niveauregler herausdrehen.


    https://www.deltec-aquaristic.…0i-1500i-600ix-1000ix.pdf
    Gruß
    Thomas

  • Du hast doch am Rohr eine Anzeige ? !


    Mach die Mitte, du ChaosQueen :D

  • Ich würde der Einfachheit halber einfach die Einstellung einmal so vornehmen wie oben beschrieben


    Abschäumer ausmachen
    Niveauregler ganz öffnen
    Abschäumer auf kleinste Stufe einstellen
    Niveauregler soweit schließen, bis Du Schaumbildung hast
    Usw
    Usw


    dauert keine 2 Minuten

  • Auf Stufe 3 läuft er über oben in den Schaumtopf
    Ich hab ihn zurückgedreht,auf Stufe 1Wasserlevel in der Mitte was nun?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Führe doch einfach einmal die Schritte so in der Reihenfolgen durch, wie oben in der Anleitung beschrieben.


    Das ist doch super beschrieben und total simpel aufgebaut.


    Wenn er bei Stufe 3 überläuft, hast Du vermutlich den Niveauregler zu weit offen .. dann musst Du ihn weiter schließen

  • geht er so ?


    Dann mal auf Stufe 2 schalten Wasserstand kontrolieren

  • Zu ist links drehen und rechts offen bin schon ganz Malle.
    Muss der unbedingt auf Stufe 5 laufen oder reicht 3

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Öffnen = Niveau erhöhen = gegen den Uhrzeigersinn drehen


    Schließen = Niveau senken = mit dem Uhrzeigersinn drehen



    Er soll lt. Deltec auf Stufe 3 laufen ! (600 i)

  • Sorry ich muss aber einmal schmunzeln. ^^


    Thomas hat es so schön erklärt!
    Wenn jetzt erst mal wieder alles läuft dann lies dir doch nochmal ab Nachricht 46 in Ruhe alles durch.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ich hab es,ich hab es,Stufe 3,und der Wasserstand in der Mitte.Ich bin heute etwas durch den Wind ,schon wieder Eine Euphyllia verloren.Sie hat seit gestern abgeschleimt.Heute könnte ich sie entsorgen.In der Nähe steht eine Xenia.Ob das der Grund ist.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!