Heizstab dreht durch!

  • Guten Morgen!
    Oder besser, was für ein Morgen....


    Bekomme um 08:45 Uhr einen Anruf von meiner Gattin....."du Schatz, mit deinem Aquarium stimmt was nicht.... alles hängt so komisch drinnen..."


    Ich aus dem Büro nach Hause gefetzt.... Festgestellt, jep, das Becken sieht scheiße aus!


    Wassertester rausgeholt, alles was Rang und Namen hat durchgemessen, Werte alle im grünen Bereich....
    Im Vorbeihuschen fällt mein Blick schließlich auf das Thermometer und stelle fest, das Wasser hat Badewannentemperatur!
    Das digitale Thermometer zeigt 34,4 Grad!
    Hand ins Wasser gehalten, ja, kommt mir schon warm vor....
    Mit Quecksilberthermometer nachgemessen, das zeigte sogar 35 Grad an...….


    Bin jetzt wie ein Wilder am Kühlen.... hatte die Ventilatoren schon im Keller verstaut und gedachte sie erst frühestens im Juni 2020 wieder zu brauchen.....


    Wenn meine Frau nicht geschaut hätte, hätte der Heizer (Tetra 450W) wahrscheinlich auf Grund eines Defekts den ganzen Tag weitergeheizt und hätte Fischsuppe aus meinem Raumteiler gemacht....


    So schnell kanns gehen....
    Wünsche einen schönen Tag!
    LG!
    Martin

  • Darum ist mein Heizer doppelt gesichert.
    Das Heizer häufige Fehlerquellen für alles mögliche sind, ist ja bekannt.


    Zum einen: Warum überdimensionieren alle den Heizer so maßlos? Ich habe in 1000 Liter Volumen gerademal 300W und das reicht locker, wenn er denn überhaupt mal laufen muss.
    Zum anderen: Warum nicht einfach mit einem T-Controller oder ähnlichem doppelt absichern? Man kann damit den Heizstab einstellen, dass der abschaltet, falls Temperatur erreicht und der T-Controller eine Macke hat und andersrum genauso.
    Zum dritten: Bei über 30 Grad kannst du erwarten, dass die nächsten Tage und Wochen noch die Folgen kommen. Sowas kommt für gewöhnlich erst verzögert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    das ist natürlich sch...e, hoffentlich überstehts die Mehrzahl der Einwohner, denke mit einigen Verlusten musst du rechnen, je nach Besatz.
    Ich bin schon länger dazu über gegangen Externe Temperaturregler zu nehmen, im Normalfall die günstigen aus dem Netz. Die können meisten kühlen und heizen, haben ne einstellbare Hysterese beim Schalten und man hat eine Redundanz. Heizstab etwas über der Solltemperatur eingestellt und den Regler auf Soll einstellen. Dann müssten schon beide kaputt gehen damit die Suppe kocht. Bei nicht heizen reicht natürlich ein Fehler, aber Ausreißer nach unten sind nicht ganz so dramatisch über kurze Zeit.


    Ich hoffe für dein Becken das Beste und das du möglichst wenig Verluste hast.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Servus!
    Ich habe bislang noch nie davon gehört dass es Probleme mit Heizern gab, darum habe ich da auf eine besondere Absicherung auch kein Augenmerk gelegt!
    Das wird jetzt natürlich anders...
    Der Heizstab ist auch schon aus dem "Jahre Schnee", der ist sicher 15 Jahre alt, damals noch für ein Diskusbecken angeschafft..... auf der Packung stand damals "für 500 Liter Becken) meins hat gute 700 Liter, also "passt schon".


    Da ich nur Weichkorallen, Anemonen, Gorgonien und Krusten im Becken habe, die allesamt hart im Nehmen sein hoffe ich schon mit einem blauen Auge davon zu kommen.
    Gestern was noch alles normal als ich um 23.00 Uhr in Bett gegangen bin. Denke die Temperatur war für maximal 4 - 5 Stunden über 30 Grad....


    Hoffe dem Becken hats nicht geschadet - dann hats wenigstens einen fast freien Tag gebracht... um auch was positives dran zu finden.. :11B95E~110:


    LG
    Martin

  • Ich habe mir den Inkbird ITC-308 gekauft.


    Habe ihn allerdings erst seit ca einem Jahr. Beim heizen passt alles super.
    Beim kühlen war ich der Meinung das er ab und zu, zu früh eingeschaltet hat. Was aber nicht weiter schlimm ist.


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

    Einmal editiert, zuletzt von rex450 ()

  • So, hab wieder unter 30 Grad.....
    Bei den kleineren Korallen sind die Polypen schon wieder "ausgefahren"!
    Auch die Anemonen und die Gorgonien sehen wieder fast so gut wie immer aus!
    Alle Fische sind fidel unterwegs...
    Nur die große Gladiella und die große Pilzlederne sind noch beleidigt.... hoffe das wird wieder!
    LG

  • Ok...die Korallen sind hart im Nehmen...das könnte gut gehen...bei SPS Korallen hättest Du wahrscheinlich herbe Verluste...Heizstäbe sind eine potentielle Gefahrenquelle...zum Einen wegen Überheizen und dann verursachen sie oft Kurzschluss und somit Ausfall der gesamten Technik...das hat schon zum Crash von vielen Becken geführt...lies Dir mal den ,,Fred" von Oli (Reef-Artist) durch...der hat zum Beispiel durch einen defekten Heizer sein traumhaft schönes SPS Becken komplett verloren und musste neu Starten LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Zitat

    Hi!
    rex450: steuerst Du die Heizung und die Kühlung mit ein und dem selben Gerät?
    Oder hast Du für die Kühlung einen extra "Inkbird"?
    LG

    Ich steuere beides über einen Inkbird.
    Wie schon gesagt bin ich, bis jetzt, voll zufrieden damit.
    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Ich habe mir den Inkbird ITC-308 gekauft

    Macht die Edelstahlsonde keine Probleme im Salzwasser? Zumal es eine scheinbar extra eine Version für Aquarien gibt mit dem ITC-306A.

    Viele Grüße,


    Mario


    Neuseenland-Riff (Tagebuch)
    90x70x50
    Orphek Atlantik V4
    Eshopps Eclipse M Overflow
    Ecotech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 5
    2x Maxspect Gyre 330 + Maxspect Gyre 130

  • Hi,
    wenn ich den Defekt erst gesehen hätte, wenn ich gegen 17.00 Uhr heim gekommen wäre, dann wäre das Becken vermutlich verloren gewesen.
    Dann wäre es mir vermutlich so wie Oli ergangen.


    Werde die nächsten Tage technisch aufrüsten, wobei ich denke dass ich Kühlung und Heizung getrennt ansteuern werde.
    Mal sehen was der Händler des Vertrauens so parat hat!


    Habe mir den defekten Heizstab mal näher angesehen…
    Er scheint undicht geworden zu sein da man Rost erkennen kann, außerdem ist eine Heizspirale in diesem Bereich auch "auseinander gezogen".


    WIEDER WAS GELERNT! Hoffe dass ich nicht durch Schaden klug werde, wie man so sagt!
    LG
    Martin

  • Zitat

    Macht die Edelstahlsonde keine Probleme im Salzwasser? Zumal es eine scheinbar extra eine Version für Aquarien gibt mit dem ITC-306A.

    Die Sonde bzw Fühler habe, wie alle anderen auch bis jetzt, in einen Stück Luftschlauch gesteckt und mit Heisskleber (Silikon geht auch) verschlossen.
    Würde ich immer machen, auch wenn da steht das es für Meerwasser geeignet ist.
    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

    Einmal editiert, zuletzt von rex450 ()

  • Ich habe in keinem einzigen Becken mehr überhaupt einen Heizstab.


    In der Wohnung haben wir eine konstante Temperatur von 22 Grad im Winter und durch die LED´s liegt die Temperatur immer zwischen 24-25Grad in den Becken. Alles gedeiht prächtig.


    Früher hatte ich auch mal Heizstäbe aber da spielte mehr als einer im Laufe der Zeit verrückt. Bis ich dann merke, hey, eigentlich brauchst du keinen Heizer.....

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Guten Tag!


    Ganz ohne Heizstab wird es bei mir nicht gehen da wir es auch im Winter nicht gerne so warm im Haus haben wollen. Und 23 - 24 Grad wären doch etwas zu wenig! Aber der nächste Heizstab wird deutlich kleiner ausfallen!


    Meine Korallen haben sich wieder erholt und aufgerichtet, auch die Gladiella und die Pilzlederne haben sich deutlich erholt!
    Ein Opfer gab es offensichtlich doch, ein Keniabäumchen liegt komplett platt am Aufbau. Wenn es sich am Wochenende nicht merklich erholt werde ich es rausnehmen.....


    Alles in allem scheint es glimpflich auszugehen!


    LG
    Martin

  • Ok...die Korallen sind hart im Nehmen...das könnte gut gehen...bei SPS Korallen hättest Du wahrscheinlich herbe Verluste...Heizstäbe sind eine potentielle Gefahrenquelle...zum Einen wegen Überheizen und dann verursachen sie oft Kurzschluss und somit Ausfall der gesamten Technik...das hat schon zum Crash von vielen Becken geführt...lies Dir mal den ,,Fred" von Oli (Reef-Artist) durch...der hat zum Beispiel durch einen defekten Heizer sein traumhaft schönes SPS Becken komplett verloren und musste neu Starten LG Angelika


    Es ist halt schon so, dass sich die Leute nicht um einen Heizer kümmern, wie ich damals... man ist einfach dumm und gutgläubig. Wenn ich lese, dass der Heizer 15 Jahre alt war... ich meine... ganz im Ernst jetzt, was war denn die Erwartung? Mein Heizer war 4 Jahre alt und hats gekillt. Es läuft mir jedes Mal kalt den Rücken runter, wenn ich so steinalte Technik in den Becken sehe... und die Betreiber mit dem Argument kommen: Nene, da ist noch nie was passiert, da ist richtig Qualität drinn, weisst Du, die laufen ewig.

  • Servus!


    Also welche Erwartung ich an meinem Heizer hatte ich eigentlich leicht erklärt: Er sollte mein Becken auf 26 Grad Temperatur halten!
    Das hat er auch lange Zeit gemacht! Ich hätte auch noch nie gehört, dass Technik, die anstandslos funktioniert, auf Grund deren Lebensdauer ersetzt wird, wenn man mal HQI Brenner und ähnliches ausnimmt!


    Wer sagt denn, dass der Heizer nicht noch 15 Jahre gehalten hätte, oder dass ein Neuer nicht nach ein paar Tagen defekt ist....


    Das einzige was "dumm" war, dass ich von der Möglichkeit der doppelten Absicherung nichts gewusst habe, da eigentlich keiner in meinem salzigen Bekanntenkreis über so etwas verfügt... Kannte es nur so dass der Heizer halt im Technikbecken steht!


    Das ganze führt mich nun zu der Frage an alle hier die das lesen:
    "Ersetzt irgend jemand funktionierende Technik - wenn diese anstandslos funktioniert?"


    Schönes Wochenende!



    Noch ein Nachsatz dazu...


    Wenn ich bedenke, dass ich für das Becken einen eigenen Stromkreis habe, ein Notstromaggregat im Keller für den Fall der Fälle, dann wären die 30 Mäuse für einen Heizer nach ein paar Jahren kein Aufwand gewesen...….


    Denke irgendwas wird immer übersehen werden....


    "So What"


    LG
    Martin


  • ja, Heizstäbe ersetze ich im Süßwasser immer nach drei Jahren. Im MeWa nutze ich wie gesagt schon lange keine mehr, aber da im Süßwasser gerade bei Südostasiatischen Becken höhere Temperaturen benötigt werden, ersetze ich sie dort.


    Ich habe in meiner 25 jährigen Aquarianerkarriere schon soviele Heizstäbe gesehen, welche auf einmal aufdrehten, da habe ich kein Vertrauen mehr drin.
    Witzigerweise waren diese uralten grünen Jäger Heizstäbe sehr zuverlässig aber alles was heute auf dem Markt ist, ist aus meiner Erfahrung sehr fehleranfällig. Ob Eheim, JBL, Tetra, egal wie sie alle heißen.
    Und wenn es im MeWa gar nicht anders geht, würde ich immer einen unterdimensionierten Heizer nehmen. Der kriegt das Wasser zwar auch 25-26 Grad aber mehr dann auch nicht. Nimmt man einen passenden oder gar zu großen, muss man immer Bedenken das die Dinger im Süßwasser dazu gedacht sind, das passende Wasservolumen auf 30 Grad zu erhitzen. Und drüber hinaus. Ich habe mal einen Heizer gesehen, der unkontrolliert heizte, der das genau passende Becken von der Größe her auf 40 Grad erhitzte. Da hätte man drin baden können.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Da ich meinen Wohnraum nicht bis 22 Grad aufheize ( über 20 Grad krieg ich nen Hitzeflash) brauche ich einen Heizstab.
    ich wechsel auch grundsätzlich nach ca. 3 Jahren aus, um das Risiko etwas zu minimieren.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!