was laüft da bei mir denn schief ?


  • Ähm, hab das ja allllles durchgelesen.


    OK, KH kann man auf verschiedene Wege erzeugen.


    Frage:
    Geht das mit PO4 auch, gibt es da auch verschiede Wege/Mittel, auch welche die dann Baktis brauchen erzeugen.. usw.
    oder kann man getost jede Pulle kaufen was zur Erhöhung von PO4 gedacht ist ?


    DONKÄ


    Danke fals es jemand weiß

  • Frage:
    Geht das mit PO4 auch, gibt es da auch verschiede Wege/Mittel, auch welche die dann Baktis brauchen erzeugen.. usw.
    oder kann man getost jede Pulle kaufen was zur Erhöhung von PO4 gedacht ist ?


    DONKÄ


    Danke fals es jemand weiß


    Hallo Christian,
    grundsätzlich kannst Du alle "PO4-Pullen" auf dem Markt, die zum Eintrag von PO4 dienen, verwenden.
    Eine Steigerung des eigentlichen Messwertes ist jedoch nicht bei allen Herstellern immer vorgesehen.
    Vielmehr geht es darum, einem Mangel an PO4 entgegenzuwirken.
    Müsstest Du ausprobieren, ob eine Zudosierung Deinen Korallen gut tut.
    Das ist der Unterschied zu zB der KH, die eigentlich bei Dosierung sofort messbar ist.
    Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber bei PO4-Mangel könntest Du auch mal vermehrt Lobstereier füttern oder den AS etwas runterregeln, als klassische Methoden, was den Mangel an PO4 anbelangt.


    Gruß,
    Matthias

  • Ahhh brrrr pfft ,


    wie siehts mit No3 aus. Wenn man Nitrat erhöhen will / muss / soll / darf


    Ist das immer ein und das selbe Mittel oder gehen die Hersteller da auch verschiedene Wege / Umwege.


    Grrraziaas Freunde :6_small28:

  • NO3 sollte man nicht zufügen, da die Korallen dies nicht verwerten können. Wenn man schon was reingibt, sollte man nur N und P (auch kein PO4) verwenden. Eigendlich auch dies nur messen. PO4 und NO3 sind nur die Endprodukte. Früher konnte man nur dies messen, daher immer noch PO4 und NO3. Heute kann man aber auch P und NH3 messen.


    Wenn du was zugeben willst schau dir dies man an:


    https://www.meerwasser-bartelt.de/Neu-ReefBase[


    die Produkte sind einzeln erhältlich und enthalten nur P und N.


    Rolf

  • sollte man nur N und P (auch kein PO4) verwenden



    Ja Rolf danke , das wusste ich schon.


    Wollte halt wissen ob in diesen N - Flaschen meist immer die selben Stickstoffquellen drin sind oder ob da jeder wieder was anderes
    rein mischt . . panscht. 8o

  • Im Grunde ist in jeder Flasche/Hersteller das selbe drinn.
    Mal nur N-Verbindungen, mal nur P-Verbindungen


    Komplett Wurst was du kaufst.
    Grundsätzlich kannst auch in die Apotheke gehen, dir ein P-Salz kaufen, in Wasser lösen und passt.


    N + C Verbindungen sind z.b die Aminosäuren.

  • Rein P kann man nicht zugeben.
    Da reiner Phosphor für uns nicht zu erwerben ist.
    Wenn man Phosphor in Wasser schmeißt gibts mal eine sehr heftige Reaktion und wird dann zur Phosphorsäure.


    Daher besteht nur die Möglichkeit P-Salze zu verwenden.
    Die sind in jedem dieser Fläschchen drinn, aber aus diesen(kommt dr auf an was und wie viel) lässt sich dann der reine P gehalt errechnen

  • kein oxidiertes N


    tja und woher soll ich das denn wissen.... ;(


    Glaube aber jeder mischt , haut da seine eigene Suppe / Mixtur rein.


    Habe nun mit einer Firma unter anderem bei P + N sehr schlechte Erfahrungen gemacht. !


    Keine genaue Dosieranleitung auch auf der HP von denen, im Rechner unzureichende Werte.
    Was nützt es mir wenn ich nur Werte von - bis eingeben kann die ich aber nicht habe. ?
    Kein messbare für mich nachvollziehbare Werte, Änderungen.
    Nein, bei N sogar voll der Schuss nach hinten losgegangen.



    Ich hatte vom Blenny auf´s Cubicus umgerüstet. Riff wer zu groß fürs Blenny, im Cubicus passt es gut rein .
    Fischbesatz ist gleich geblieben, 3 Korallen kamen noch dazu . Blenny war alles überfüllt, hier stimmt es
    meiner Meinung nach.
    Nach dem anfänglichen Peak ging nun alles langsam aber kontinuierlich zurück.
    Nun ging mein Nitrat und Phosphate auf mittlerweile 1 und 001 zurück.
    Ich als Anfänger ohne jahrelanger Erfahrung wollte da lieber auf Nummer sicher gehen und dagegen steuern. Mein Power Flotor AS ist
    eh so ein Schrott, schafft nicht viel, tagsüber ausgemacht. Frostfutter ungespült wird verfüttert.


    Mit P + N der ersten Firma nur Quak gewesen. Nach paar Tagen mal mit Hanna gemessen 0,00 2 Tage später 0,05 weitere 2 Tage 0,00 usw,
    Ein hin und her, also Mist. Noch schlimmer wurde es mit N. Nach Anleitung von der HP wurde N + P dosiert.
    Ab 2ten Tag auf einmal ab Mittag wurde der ganze Kies braun,
    und am Riffdach sprudelte es nur so von Luftblasen.


    Den ganzen Mist von dieser Firma ins Klo geschüttet. :cursing:


    N + P von anderer Firma gekauft. 3 Tage dosiert was ich erreichen wollte, und siehe da nun 4 Tage jeden morgen gemessen PO 4 und No3 zeigen
    den Wert an den ich erreichen wollte und die Korallen sehen langsam wieder besser aus.


    Auch wenn nun wieder einige sagen neee kein Mittel rein, - OPTIMIEREN - , tja wie denn noch :D . Als Anfänger kommt man hat schnell an
    seine Grenzen.


    Hab nun für mich , der die Korallen noch nicht 100% lesen kann :8) , endlich die richtigen Mittel gefunden um PO4 + NO3 zu senken
    oder zu erhöhen, falls es in den Bereich kommt den man als " Frischling" besser meiden sollte oder muss.


    Hätte das ganze natürlich nicht gemacht wenn ich Held der Korallen wäre. :D . Evtl. das ganze schon 5 o 10 Jahre betreiben würde.
    Aber bevor ich mir Korallen kille, nehm ich halt lieber die richtigen Mittel.


    Ich mache das nun 1 Jahr und zähle mich immer noch als vollen Anfänger, auch wenn ich anderen schon hier helfen konnte.
    Es ist ja nur ein Hobby, wo aber viel Geld rein geballert wird, jeder wie er halt kann/will. Und es soll ja auch nicht zur Lebensaufgabe werden.


    Ich musste nur den richtigen Hersteller finden, was mich halt leider wieder einiges an Geld / Ärger gekostet hatte. :S
    Somit hab ich nun 2 Hersteller auch meiner "schwarzen" Liste wo ich sicher nichts mehr kaufen werde . :after-boom:



    :EVERYD~16: schönen guten morgen an alle :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Meutenpapa ()

  • Morgen,
    Lieber Meutenpapa


    Oxidiertes N ist : ebeb NO2 und NO3.
    NO3 ist für Korallen nicht wirklich gut, können damit nix anfangen, wer NO3 verwenden kann weis ich nicht.


    NO3 ist die letzte Form vom N die wir messen.
    Das ist der letzte Mist der übrig bleibt, und auch durch WW ausgetragen wird.
    Wenn du jetzt z.b deinen NO3 Wert erhöhen möchtest ist es am besten das ganze über den natürlichen Stickstoffkreislauf zu machen.


    NH4 zu NO2 zu NO3
    Du kannst genau so in die Apotheke gehen dir Ammoniumchlorid kaufen, in 1L Wasser lösen und zugeben.


    Wenn du aber auch ohne zugabe von N-Produkten NO3 findest dann würde ich nix zugeben.

  • Ich musste nur den richtigen Hersteller finden, was mich halt leider wieder einiges an Geld / Ärger gekostet hatte.


    das ist das was wir alle machen müssen. man muss zwangsläufig etwas rumprobieren. dadurch, dass jedes becken anders ist, von verbrauch und biologischer fähigkeit, schlägt jedes mittel auch anders an. bei einem funktioniert mittel a, beim anderen garnicht. das ist völlig normal und macht daher eine definitive empfehlung zum mittel a unmöglich. natürlich wird es sicher auch qualitative unterschiede geben. allerdings würde ein sich schneller verbrauchendes zugabemittel eher daraufhindeuten, dass es besser aufgenommen werden kann. da muss man dann engmaschiger dosieren.


    no3 als letzte oxidationsstufe vom stickstoff kann schon auch von korallen genutzt werden. es ist aber sehr umständlich für die tiere es erst wieder "rückzuoxidieren" oder besser gesagt zu reinem stickstoff zu reduzieren. daher sind die vorstufen besser. no3 ist für uns dabei dann nur der indikator, dass auch vorstufen, also gut verwendbarere stickstoff, auch vorhanden sind. es ist also keine nahrung nummer eins, aber ein besagter indikator.


    die meisten hersteller verwenden in ihren mitteln sowohl ammonium als auch nitrat in bindungen. die mischungsverhältnisse oder bindungen machen sie jedoch nach ihrem gutdünken.
    ich denke die mittel der namhaften anbieter sind aber sehr gut zu gebrauchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das stimmt, müssen viel arbeiten um NO3 auch nutzen zu können.
    Am besten eben Ammonium-Salze oder auch Ammoniumnitrat, nur da muß man die Apothekenfrau besonders gut kennen bzw die Frage ist ob die es eigentlich auch besorgen können aber auch verkaufen dürfen.


    Soweit ich weis läuft wenn alles passt die Nitrifikation 1:1 ab, bin mir aber jetzt nicht sicher
    Also aus 1 mol Ammonium entseht 1 mol No3

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • … geht ne bombe hier im Ort los, stehen sie dann gleich bei mir an der Türe :EV6CC5~125:

  • Ja macht's Rumps im Ort


    Aber Ammoniumchlorid geht, gibts zum kaufen und stört auch

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • das kann durchaus sein... :phat:


    nee, die mengen, die du kaufen würdest, wären natürlich zu gering. aber ich glaube die rücken gar nichts davon raus.


    ich hatte selbst schon schwierigkeiten wasserstoffperoxid in höherer konzentration zu kriegen... gut, das mag auch meinem äusseren geschuldet sein. :hm:


    daher greift auf die im handel fertigen lösungen zurück. die funktionieren schon.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meine Apothekerin hat mir schon mal Na-Nitrat verkauft.
    Nach langem Reden und nur geringe Menge
    Dann wollt ich noch Spritzen-Nadeln da schauns auch etwas eigen

  • gut, das mag auch meinem äusseren geschuldet sein.


    :EV8CD6~126: :12_small35:


    Dann wollt ich noch Spritzen-Nadeln da schauns auch etwas eigen


    Joh, die Apo-Tanten sind immer etwas komisch drauf :D


    Hier in meinem Kaff sind glaub ich nur 6000 gemeldet. Davon min 50% im Altenheim. Voll verbauert, engstirnig ect.
    Als ich nach Spritzenvorfilter nachgefragt habe, schauten sie auch skeptisch, dachte die wollen mich zum Hauptbahnhof schicken.

  • Hat jemand ne Ahnung was das dann sein könnte ?


    Sieht aus wie Kieselalgen, aber hab weder Wasser gewechselt und das Osmose Nachfüllwasser geprüft.


    Es fing genau 2 1/2 Tage schlagartig nach der Dosierung von diesem N Mittel an. Keine Werte haben sich verändert.


    Sieht in Wirklichkeit aber viel dunkler aus als auf dem Bild , und 90% vom Kies nun betroffen , meiiiiiaaaaaa grrrrrr :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!