was laüft da bei mir denn schief ?

  • Hy Leute.


    Was is da denn wieder los ?


    Hatte bisher einfach mit RED SEA Produkten KH / MG / CA ect. dosiert.


    Nun wollte ich auf ATI Essential Pro umstellen. Hatte ca. 1 KH Pro Tag Verbrauch. ATI Rechner sagte 10 ml 1 + 2 täglich .
    Nach 3 Tagen fing es an, KH Verbrauch wurde jeden Tag weniger. Am 5ten Tag dann 0 Verbrauch.
    Hatte genau zu der Zeit Probleme mit 0,0 PO4. Dachte mir ok daran wird's liegen.
    Nun PO4 im Griff.
    Fing dann nochmals an mit ATI Ess. Pro, das selbe Spiel. Von 0,5 KH Verbrauch in 3 Tagen auf 0 KH Verbrauch runter. :gb:
    1 W Pause, KH Verbrauch pendelt sich wieder ein.
    Nun das selbe wieder zum 3ten mal.. mmhhhhh ?(


    WTF :D


    Keinen Schimmer was das sein kann. Nun hab ich 2 x 10 L Bottle ATI ESS Pro und meine Korallen mögen das nicht.... passt ja wieder ... :cursing:

  • Morgen,
    musstest Du die Dosierung jeden Tag weiter minimieren ? Sonst bist Du ja, bei richtiger Dosierung, irgendwann auf "Null" da diese ja genau den Verbrauch ausgleicht...

  • Morgen,


    Also wenn ich das mal so verstanden habe:
    Du hattest einen KH Verbrauch von ca 1 pro Tag.
    Dann hast sagen wir mal 15 ml pro Tag Red Sea rein und KH blieb konstant bei z.b 7,5...


    Jetzt hast du auf ATI umgestellt, 10 ml ATI rein. Dann hast pro Tag immer weniger Verbrauch an KH gehabt bis KH Verbrauch 0 war. also der Wert blieb konstant oder...? Was ja gut ist, da es ja dann ausgeglichen wird durch die Lösung.
    Also es bleibt bei 7,5 stehen.


    Weiters mußtest du die Dosierung von ATI auch jeden Tag um ein paar ml reduzieren und KH blieb auch bei 7,5 stehen?
    Hab ich das so richtig verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • nein Alexander.


    Hatte 1 KH Verbauch am Tag mit meinen RED SEA Mitteln.


    Laut ATI Rechner sollte ich jeweils 10 ml 1 und 2 reingeben, hab ich auf 4 Dosen aufgeteilt.


    z.B.
    2 ter. Tag nur noch 8
    3 ter . Tag nur noch 6
    4 ter Tag nur noch 4
    usw


    dann stand ich da und der Rechner sagte 0 was logisch war weil ich keinen messbaren Verbrauch mehr hatte.


    z:b. . Tag xx morgens 7.9 KH Rechner sagte nur noch 1 ml pro Tag, nächster morgen 8.0. Also kein Verbrauch mehr da, die 1ml vom
    Vortag wurden auch nicht mehr verbraucht. ?( .
    Das nun 3 mal so gegangen..... mpfh… :?:

  • Hast du mal einen Vergleich der Konz.von Red Sea und ATI
    z.b 1ml/ 100 mach 1 KH steht da was drauf?

  • Ich denke eher das es mit der Umstellung der beiden "Sorten" zu tun haben wird, man soll ja nicht schlagartig umstellen / wechseln. Hatte vor geraumer Zeit auch das ansinnen von den Essentials auf die Pro's zu wechseln und selbst da gab es "komische Zustände" im Wasser. Bin dann nach zwei Wochen "rum basteln" wieder zurück auf die Essentials 1+2+3. Ab da wieder alles Problemlos. Man liest auch hier und da das die Pro's nicht der Weisheit letzter Schluss sein soll... mich konnten sie jedenfalls nicht überzeugen.

  • Jetzt bin ich das mal etwas durchgegangen,


    2L in 10L
    Volumen 54 L
    Start KH von 8
    Richtig?


    Laut Rechner hast du aber nur einen Verbrauch von 0,5 KH bei dosierung von 1+2von 10 ml gleichzeitig.
    Jetzt habe ich die KH immer mal etwas verändert bis 0 ml /d war.
    KH blieb von 8 zu 8
    Hast du auch den Wert an ml im Feld:
    Wie viel ml an Essential 1/Tag dosieren Sie bereits geändert was der Rechner neu ausgespuckt hat?

  • A sorry verschrieben, falsches Beckenvolumen genommen.
    Hab jetzt 135 L genommen und konz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Habe 150 L netto


    unverdünnt .


    Hatte 1 KH Verbrauch.


    Wenn ich das nu im Rechner eingebe start 8 KH ende 7 KH kommt 10,5 ml 1 + 10,5 ml 2 raus.


    jepp das mit dem " bereits dosiert" hab ich dann geändert., von Tag zu Tag


    bis ich auf 0 war... ;( .

    Man liest auch hier und da das die Pro's nicht der Weisheit letzter Schluss sein soll...



    Sag doch nicht sowas !!!


    Hab 2 x 10 L hier :D

  • Echt komisch


    Dann wirds eventuell so sein wie bei Zooxantelle, änderung usw..alles grieg nen Vogel.
    Bleib bei Red Sea da läufts und alles ist gut.


    Wegen Po4, wachsen bei dir Algen auf der Scheibe?
    Wenn ja hast genug Po4 drinnen

  • Ok das ist gut, dann hast du genug Po4 drinn auch wenn dein Test so gut wie fast nix mehr messen kann.
    Keine Ahnung, Red Sea Test angt bei 0,02 an das leicht blau wird.
    Dann ist es austeichend, die Tiere können mit kleinsten Mengen an Po4 leben.
    Was wir nicht mal messen können

  • Hi Christian,
    was da schief läuft kann ich dir genau sagen, denn in meinem Nachbarchat kannst du genau die Erklärung dazu lesen.

    Die Ursache liegt daran, dass ATI Pro, auch wenn es nicht auf der Verpackung steht, organische Kohlenstoffe für ihre KH Bildung verwendet. Damit wird zum einen die KH Messung verfälscht und zum Anderen haust du dir mit der Dosierung von organischem Kohlenstoff zusätzlich die Nährstoffe runter, was zum Schluß zu KH wird, ist im Prinzip gar nicht immer gleich.

    Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich von Balling auf ATI Pro umstellen wollte!

    Deswegen habe ich vor ein paar Wochen verschiedene Versorgungssysteme über eine Triton N-DOC Analyse verglichen. Die Ergebnisse habe ich in dem Chat öffentlich zugänglich gemacht.

    Dabei war auch die KH Lösung von ATI Pro. (auch Balling KH und Core 7)
    Schau dir mal die Analysen an und lies den Chat am Besten von Anfang.
    Bitte versuche dich aber beim Lesen nicht zu ärgern.


    Versorgungssystem N-Doc Balling Triton ATI

  • Hi,


    die Frage müßte doch lauten warum willst du überhaupt weg von Produkt XY wenn du keine Probleme hast.
    Was versprichst du dir davon, und die Umstellung der Versorgung hat immer Auswirkungen auf den Verbrauch.
    Wenn ich z.b an meiner Beleuchtung etwas ändere , verändert/verringert sich der Verbrauch an Kh und CA sofort spürbar und "erholt" sich im Laufe von ca. 14 Tagen.


    Lars

  • ähm Lars ,


    wie lange hast / machst du schon Salzwasser ?


    Bist du denn immer noch bei deinen ersten Produkten / Mitteln ? , hast du denn noch nie was anders probiert. ? ^^
    Das es nicht von heute auf morgen reibungslos klappt dachte ich mir schon.


    Meine Mittelchen gingen zu Ende und ich bekam von meiner Frau 2 x 10 L ATI Essential Pro geschenkt. !

  • Hi,


    Salzwasser seit 5 Jahren und ob du es glaubst oder nicht-ja seit 5 Jahren Sangokai. Ich habe ein 2 ´tes mal laufen gehabt wo ich andere Produkte getestet habe weil es einfach nicht in Schwung kam und laufen wollte, aber auch das hat nie richtig funktioniert, erst als ich langfristig Balling light benutzt habe ging es besser.
    Meine Erfahrungen sind einfach so "never change a running system"-Ok gegen Geschenke von der Frau darf man(n) sich aber auch nicht wehren.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!