Aquarium AG - Nyos Opus 300

  • Zu Beginn kann da schon eine Blüte entstehen.
    Nach 2-3 Tagen sollte das mit einer UVC deutlich besser bzw. das Wasser klar sein.
    Lasst sie ruhig 3-4 Wochen drann.


    Grüße

  • Unser Plan ist es die UVC Anlage im Technikbecken laufen zu lassen.
    So weit ich gelesen hab soll man es ja lieber im Hauptbecken machen aber wir wollen es erst mal so versuchen.
    Da wir ja genügend Strömung haben, denke ich mal das es auch so geht.
    Wir wollen die UVC Anlage auch im 24/7 Modus laufen lassen und nach 9 Monaten immer das Leuchtmittel wechseln.

  • Guten Morgen,
    unsere UVC-Anlage läuft seit Montag Mittag.
    Seit heuteMorgen ist das Wasser wieder extrem Klar.
    Wenn die Wasseroberfläsche sichnicht bewegen würde, könnte man denken das kein Wasser drinnen ist.
    Keine Ahnung ob es an der UVC-Anlage liegt oder ob die Trübung von alleine weg gegangen ist aber die Anlage bleibt jetzt erst mal am laufen.

  • ich hab schnell mal ne Frage.
    Und zwar kann ich in unseren Nyos Becken aktuell kein Nitrat nachweisen.
    Alle anderen Werte sind im grünen Bereich. hab sie leider gerade nicht greifbar.


    Wir haben seit dieser Woche 8 Fische und ca 20 Korallen drinnen (kleine Ableger)
    Futtern tun wir denke ich mehr als genug.


    Bringt es was, wenn ich den Abschäumer mal über das Wochenende auslasse?

  • hier man ein kleines Miniupdate, damit ihr wisst, was wir mit eurer PayPal-Spende gemacht haben.
    Und zwar haben wir das Geld benutzt für einen UV-Klärer und einen Vliesfilter, der 1:1 mit einer Filtersocke getauscht werden kann.
    Der Vliesfilter war mir sehr wichtig, damit die Ferienbetreuung sich nicht darum kümmern muss.
    Ein UV-Anlage sollte ja eigentlich auch nie fehlen.
    Ich hoffe ihr seid damit zufrieden wie wir das Geld angelegt haben.
    LG


    Die Meerwasser-AG

  • So mal wieder ein kleines Update.


    Thomas aus Liederbach (Taunus) hat unserer Schule jede menge Korallen geschenkt.
    Ich finde es einfach toll wie ihr uns unterstützt


    Hier mal paar Bilder von Thomas Korallen. (noch lange nicht alle














    Ein Tag später haben wir von Coralaxy.de auch noch 16 Korallen bekommen.





    jetzt wir erst mal geklebt wie die Weltmeister :)


    Danke an alle die uns unterstützen


    Die Meerwasser-AG

  • Dann achtet ab jetzt konsequent auf eure Wasserwerte.


    Freut mich, dass ihr so unterstützt werdet. Coralaxy ist ein neuer Händler mit Board bei uns im Forum. Schaut mal bei ihnen rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So ich wollte mich mal wieder hier melden.
    Unser Nyos Opus 300 läuft jetzt seit einiger Zeit richtig gut.
    Wir hatten mal Probleme mit zu hohen P04 (war bei 0,5mg/l)
    liegt jetzt aber bei 0,03-0,05mg/l ob da jetzt wirklich minimale Schwankungen sind oder wir nur nicht so genau messen
    weiß ich jetzt nicht.


    Wir wollten ja jetzt ein Ableger Becken planen oder ein FragDeck um mit den Kindern ein paar Ableger zu machen.
    Wenn auch nicht viele da unsere Korallen nicht so riesig sind.


    Wir haben uns jetzt aber doch entschlossen ein kleines Extra Becken neben das Nyos zu stellen.
    1. Können dort die Kinder besser selbst Hand anlegen, da sie bei den Nyos nicht über den Beckenrand greifen können.
    2. Wollen wir auch das Thema Fotografie mehr einbringen und da hat man bei einen Extrabecken mehr Möglichkeiten.


    Da aber so ein kleines Becken mit nur paar Ablegern sicherlich nicht so einfach stabile laufen wird habe ich mir folgendes überlegt.


    Ich möchte mit einer Overflow-Box das kleine Extrabecken mit an das Technik-Becken des Nyos anschließen.
    In die Rückförderkammer des Nyos Technikbecken passt aber keine Rückförder Pumpe mehr rein.
    Allerdings im Hauptabteil des Technikbeckens.


    Jetzt habe ich folgende Frage.


    Frage 1:
    Kann ich mit aus der Oberflow-Box in das Technikbecken gehen (Fließfilter)
    und dann eine Rückförderpumpe in das Abschäumerabteil Stellen von dem Das Wasser wieder in das kleine Becken geht.


    Frage 2:
    In der Rückförderkammer des Nyos-Technikbeckens haben wir den Osmolator angeschlossen.
    Dieser müsste doch dann dort auch das 2te Becken mit füllen da ja alles ein Kreislauf ist oder?


    Frage 3:
    Könnt ihr eine Overflow-Box empfehlen oder will hier jemand eine loswerden?


    Bevor jetzt jemand schreibt das ein Ablegerbecken Zusatzarbeit macht möchte ich sagen das mir das schon klar ist.
    Wir haben aber in der Woche ca. 10-15 Stunden Zeit.


    Was wollen wir mit den Korallen machen?
    Am liebsten würden wir jede Menge Zoa`s sammeln um viele verschiedene SPS und LPS.
    Wenn das Becken irgendwann voll ist würden wir dann gerne welche gegen andere tauschen um halt viele verschiedene Korallen zu beobachten.
    Vielleicht bietet sich ja die einen oder anderen an kleine Ableger abzugeben.
    Gerne auch später um zu tauschen.


    So das wars erst mal.
    Liebe Grüße
    die Meerwasser-AG
    (Eric)

  • kannst du dein vorhaben mal skizzieren oder fotogrsfieren? dann kann man es sich besser vorstellen.
    grundsätzlich kann man vieles schon machen.


    du müsstest hier vermutlich vom hauptbecken einen überlauf zum nebenbecken machen. von diesem einen überlauf ins technikbecken des hauptbeckens und von da wieder hoch ind hauptbecken fördern.


    ich habe es z.b. so, dass ich im tb des hauptbeckens 2 förderpumpen haben. eine fürs hauptbecken, eine fürs ablegerbecken. also eigentlich 2 kreisläufe im selben wassersystem. beide becken laufen also auch in das technikbecken des hauptbeckens zurück.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hier mal eine Zeichnung.


    Bin mir eigentlich sicher das das mit nur einem Osmolator so gehen müsste, da es ja ein Kreislauf bleibt.


    Der Ablauf vom Frag Tank geht in die Vorfilterkammer.
    In der Abschäumerkammer ist dann die Rückförderpumpe für den Frag Tank.
    Die Fröderpumpe für den Frag Fank hat weniger Leistung als die für das Nyosbecken.


    hoffe man kann es soweit erkennen was ich vorhabe.


    Ich weis nur noch nicht was für eine Überlauf ich nehmen soll.



  • der osmolator wird natürlich funktionieren.


    so wie es skizziert ist geht das sicher. musst nur aufpassen, weil zusätzlich rücklaufendes wasser im störfall von tb aufgenommen werden muss.


    der frag tank ist aus glas oder plexi? ich habe ja auch den von preis aber aus plexiglas. habe derzeit gebohrt und tankverschraubungen genutzt. wenn es interessiert... guckst du hier.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    wann gibt es mal wieder ein Update zum Becken?


    Eine Frage zum Vliesfilter:
    Ist das ein Marine Clean 1500 Nano und läuft der ohne zusätzliche Pumpe?


    Gruß

  • Warum den die jetzige RFP nicht im Bypass laufen lassen? Y- Stück Einbauen und dann ein Kugelhahn und damit dann ins Ablegerbecken fördern.
    Müsste die RFP doch packen, oder?


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Wir nutzen den Filter,


    https://www.riffgrotte.de/meer…n-meerwasseraquarium.html



    Das ist der einzige, den wir gefunden haben der gut passt.
    Update kommt nach den Herbstferien.
    Es hat sich einiges getan.
    Wir hatten auch viele Probleme, die wir jetzt im Griff haben.
    Haben fast alle SPS Korallen verloren.


    Das Ablegerbecken starten wir nächste Woche wieder neu.
    Wir haben jetzt Bohrungen gemacht und es hat eine eigene Rfp im Technikbecken vom Nyos


    Auf Instagram kann man uns auch folgen
    #meerwasserag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!