Aquarium AG - Nyos Opus 300

  • Einige von euch haben ja schon mit bekommen, das ich in einer Grundschule eine Meerwasseraquarium AG mache.
    Unser erstes Becken läuft ja schon und den Verlauf kann man hier beobachen
    Vorstellung unser Aquarium AG
    Wieso wir jetzt zwei Becken haben und wie wir an dieses Becken gekommen sind werde ich die nächsten Tage hier niederschreiben.
    Falls ihr algemeine Fragen zu dem Becken habt, könnt ihr sie mir gerne stellen.


    Ich versuche sie dann so gut es geht zu beantworten.

  • Wrd es sicher nicht.
    Es ist ein Vorführmodel was wir günstiger bekommen haben für unsere AG
    Ich weiß noch nicht mal ob es der Firma recht ist wenn ich es hier Poste aber andere seit habe ich es ja gekauft und es ist somit mein Eigentum.


    Auf YouTube gibt es seit ein paar Tagen ein paar YouTuber die dieses Becken bei sich zuhause haben. Denke also das es jeden Moment auf dem Markt kommt.
    Es wird hier auch nicht um das Becken an sich gehen sondern um das was in dem Becken passiert.

  • @Johannes
    Wer regelmäßig mitliest ist klar im vorteil.

    Viele Grüße Thomas


    _____________________________________________________________________________________________
    - 150x70x60 - JebaoSLW30
    - ATI Hybrid 4x56W 3 x LED - UV-C 36W
    - Royal Exclusive Double Cone 200 - AquaMedic Multireaktor L
    - Pearl Fließfilter Medium - Aqua Light mini Nachfüllautomatik
    - Grotech TEC III NG - FM Balling Light
    - Royal Exclusive Red Dragon X - Salz Fauna Marin
    - Reef Wave 45 - EcoDrift 8.1

  • bist du ThomaschBW oder ein Mitschüler?


    Ich gehöre halt zur arbeitenden Bevölkerung und hab nicht die Zeit jeden Thread hier zu lesen. Btw war es ein Hinweis und kein Vorwurf, da kann man also auch ganz normal und nett drauf antworten. Ist doch kein Grund gleich Beledigt zu sein :) Ich habe euren anderen Thread jetzt gelesen. Super das die ganzen Hersteller euch so nett unterstützen, top :)

  • @ all
    das geht schon in Ordnung, wir freuen uns ja sehr darüber, dass eine doch recht große Unterstützung von den Herstellern an den Projekten stattfindet. Die dürfen natürlich auch namentlich genannt werden. Wobei nachfragen und die Beteiligung am Thread selbstverständlich (wie sonst auch) durchaus erlaubt und erwünscht ist… :winken:



    Hallo Eric (Aquarium AG),
    wie bereits im anderen Thread geschrieben, eine wirklich klasse Sache, was Ihr da macht. :thumbup:
    Meinen Respekt.
    Das ist ja jetzt ein weiteres Becken neben dem Fluval. Das klingt spannend.
    Eine naheliegende Frage hätte ich da an der Stelle aber schon auch. Die meisten Meerwasseraquarianer sind ja schon recht beschäftigt mit nur einem Becken und haben normalerweise da stellenweise auch recht viel dran zu arbeiten, dass es stabil läuft.
    Kümmerst Du Dich im Ernstfall komplett alleine drum oder hast Du/hättest Du im Kollegium noch andere, die helfend mitwirken können?
    Klar, die Schüler helfen ja zwar auch, aber in den Ferien oder bei Krankheit, ist das denke ich schon wichtig, dass eine gewissenhafte und kompetente Stellvertretung da ist.
    Nicht, dass Ihr Euch ggf. zuviel Arbeit anhäuft, so meine ich das… Aber Ihr habt das sicher gut überlegt und im Griff.
    Danke fürs Berichten. Wir freuen uns sehr drüber. :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

  • Die Firmen die uns unterstützen, wollen nicht mal das ich Werbung für die mache.
    Wenn wir Produkte gespendet bekommen habe, werde ich mich auch hier immer bei den Firmen dafür bedanken.
    Genau so wie ich mich bei euch bedanke.
    Wenn ich später noch Technik dazu kaufen muss, schaue ich natürlich erst mal bei diesen Firmen nach was es da gibt.
    Und wenn das von Preis und Leistung her ok ist werde ich es da auch kaufen.
    Denke das gehört sich so.
    Wir benutzen z.B. auch einen Abschäumer xy.
    Den Nutzen wir weil wir einen brauchen.
    Ich kann auch nicht sagen ob der gut oder schlecht ist da ich davon nicht wirklich Ahnung habe.
    Ich poste die Sachen ja auch hier um eure Hilfe bei den Einstellungen zu bekommen und damit ihr euch vielleicht mit uns freut.


    In den nächsten Tagen kommt hier mehr vom Aufbau und der Technik wie wir das so vorhaben.
    Das zeige ich dann auch damit ihr uns vielleicht auf Fehler aufmerksam machen könnt.


    So und jetzt aufhören zu streiten, finde es nämlich doof wenn man erst mal solche Diskussionen durchlesen muss wenn man hier
    das erste mal reinschaut.



    Das Nyos hatte ich zuerst gekauft.
    Habe aber bei der Planung der AG natürlich mehrere Firmen angeschrieben.
    Nach dem ich für das Nyos noch die ganze dazugehörige Technik gekauft hatte,
    hat die Firma Fluval sich verspätet gemeldet und gefragt ob wie das m90 haben wollen.
    Da konnte ich natürlich nicht nein sagen.
    Mit dem Fluval habe ich dann auch angefangen, da es am Ende günstiger ist dieses voll zu bekommen.


    Zeit habe ich genug um mich drum zu kümmern.
    In den Ferien ist es so das von der Betreuung jemand da ist der drüber schaut.
    Es darf aber nicht zu kompliziert werden. Fische sollten mit Futterautomat versorgt werden und jeden dritten
    Tag auch mal Frostfutter.
    In dem Projekt wird natürlich versucht das Becken so schön wie möglich mit dem geringsten Aufwand zu betreiben.

  • Hey JohannesFFM,
    ich bin nicht beleidigt, mich stören in den ganzen Foren die Erbsenzähler, Krümelaufleser und Weltverbesserer, die in jedem
    zweiten Satz Verschwörungen entdecken.
    Also nichts für ungut.
    Und Übrigens, das war nett und freundlich!
    Sieht sonst anders aus :4_small16: :3_small30:

    Viele Grüße Thomas


    _____________________________________________________________________________________________
    - 150x70x60 - JebaoSLW30
    - ATI Hybrid 4x56W 3 x LED - UV-C 36W
    - Royal Exclusive Double Cone 200 - AquaMedic Multireaktor L
    - Pearl Fließfilter Medium - Aqua Light mini Nachfüllautomatik
    - Grotech TEC III NG - FM Balling Light
    - Royal Exclusive Red Dragon X - Salz Fauna Marin
    - Reef Wave 45 - EcoDrift 8.1

  • Hi ThomaschBW das hat nichts mit Verschwörung zu tun. Es gab hier erst letzte Woche einen riesen Aufreger Thread über Werbung zu einem andere Hersteller mit viel bösem Blut. Dann schwirren bei Schleichwerbung auch ganz schnell Abmahnungen ins Haus von Leuten die damit ihr Geld verdienen. Es gab auch hier schon Threads von Produktvorstellung die dann hinterher als Werbung gekennzeichnet wurden. Diese Influencer virale Werbung die man nicht mehr als Werbung erkennt ist halt ne Seuche unsere Zeit. Denke da hat niemand Bock drauf :)

  • Hallo,


    dann haben wir das ja geklärt :MALL_~34: ,


    vielleicht könnten die Admins den Tread teilen, damit der Bericht über das Becken erhalten bleibt :hail: :hail: .
    Ich denke, wenn man von einer Vielzahl von Herstellern und eventuell auch Privatpersonen Sachen gestellt bekommt, kann man diese erwähnen, aber es wird ja kein Bericht über den Abschäumer XY oder das Becken XX sondern über die Becken und die Kinder der AG.


    Danke und LG
    Daniel

  • Genau so sehe ich das auch.
    Ich mache ja keine Werbung oder frage was ihr von den Produkten haltet sondern frage euch vielleicht wie ich das
    Vorhandene am besten betreibe.


    Für dieses zweite Becken habe ich erstmal eine gute Grundausstattung gekauft.
    Das ein oder andere braucht man sicher noch aber das kann ich sicher von dem Geld kaufen was ihr gespendet habt.


    Das Becken soll auch nicht kompliziert werden von der Technik her sondern am Ende so stabil wie möglich laufen.


    Denke das man dafür auch eher eure Erfahrungen braucht als gute Technik.

  • So letzte Woche haben wir dann angefangen das Becken aufzubauen.
    Bei diesen Becken werden wir das Balling System verwenden und noch nachhaltige Sachen verwenden.
    Angefangen haben wir mit der Riffkeramik.
    Ich habe die Firma RiffSystem Riffkeramik.de angeschieben und ihnen von unserem Projekt erzählt.
    Es hat keine 5 Minuten gedauert und ich hatte direkt eine Antwort das sie uns dabei unterstützen.
    Sie waren regelrecht begeistert von dem Projekt.
    Sie haben uns dann Riffäste und Höhlen zusammengestellt und zu geschickt.
    In dem Paket haben wir aber auch noch Futter, KorallenKleber und vieles mehr gefunden.
    1000 Dank für die tolle Unterstützung.
    Es war nicht wirklich einfach für die Kinder dasa Riff aufzubauen aber mit vereinten kräften haben
    sie dennoch sehr gut hinbekommen wie ich finde.

  • So ich wollte mal eine Bestandsaufnahme machen, was ich alles für dieses Becken habe um zu schaun was ich noch besorgen sollt bevor wir starten.
    Wir haben:
    Nyos Opus 300
    Nyos Quantum 120
    2x EcoTech Marine Radion XR15 G4 + Halterung
    EcoTech Marine Vortech MP10 wQD
    EcoTech Marine Vectra SV2
    EcoTech Marine Reeflink


    Aqua Medic reefdoser EVO4
    Aqua Medic T controller twin + Lüfter
    Eheim Heizstab


    Tunze Osmolator 3155
    Ich glaube ich habe jetzt nichts mehr vergessen.
    Jetzt ist meine Überlegung das ich von dem gespendeten Geld noch einen Nyos Torq kaufe.
    Ich habe gelesen wenn man Riffkeramik verwendet, das ist besser ist diverse Absorber zu verwenden.
    Was mein ihr dazu?


    Ich würde dann bei eBay schauen ob es den da gebraucht gibt.

  • auf nen fliessbettfiter kannst du auch bei bedarf noch zurückgreifen. den zu besorgen sollte nicht so schwer sein. wenn du ihn aber nicht brauchen solltest, dann steht er ungenutzt rum. da würde ich also abwarten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!