Reinigungsdeckel Deltec 1000i

  • es geht um den manuellen Reinigungsdeckel für den Deltec 1000i ...


    meine Frage ist wenn dich den Einsetzen möchte ... muss ich den dann jedesmal rausnehmen oder dient der dann als Ersatz zu dem original Deckel ohne Reinigungslippe ?


    meine Gedanken sind halt das ich den Deckel einsetze und , ich sage mal alle 2-3 Tage diesen dann drehe und ich dann 1x die Woche den Topf reinige. Ich habe da nur ein Verständnisproblem weil wenn diese Lippe da drin bleibt dann schäumt das Gerät doch nicht mehr richtig ab ? oder doch.

  • Kenne so einen manuellen Reinigungsdeckel vom Red Sea. Habe ihn sogar täglich gedreht und die Abschäumerleistung bleibt dadurch sehr gut erhalten. Dann wie Du gesagt hast, einmal die Woche den Deckel komplett reinigen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • OK Danke für das Feedback,


    ist bestellt und ich werde ihn dann so einsetzen, hätte ja nicht gedacht das die Brühe so stinkt :) aber OK da muss die Familie dann einmal die Woche durch ... ;(

  • Coole Idee ist das natürlich schon.


    ABER


    70 € für ein Plastikdeckelchen mit Gummilippe :D


    Das ist WUCHER :8_small14:


    Gruß Christian

  • Ja da gebe ich dir uneingeschränkt recht,


    ich habe auch überlegt wie man das selbst basteln kann, aber man hat einfach nicht die möglichkeiten zu Hause und wenn man dann wieder zu Firmen rennt die einem da was Fräsen könnten dann kann man im Umkehrschluss das auch gleich einfach fertig kaufen .... so gesehen ist es dann auch wieder billiger. hat halt nicht jeder eine CNC Fräse im Keller stehen.


    Ich habe auch hier im Forum einen Tread gefunden der hat eine Elektrische Reinigungslippe, von Red Sea glaube ich, angepasst damit es auch auf einen Deltec passt ... auch da allerdings brauchte man spezielles Gerät dafür um das anzupassen.


    klar kann man sich die Kohle auch sparen und macht einfach den ganzen Topf alle 2-3 Tage Sauber .. ist ja der gleiche Effekt, allerdings ist es auch so das meine Frau den Deckel wohl mal in der Woche drehen kann wenn ich mal wieder auf Dienstreise bin und am WE kann ich dann die Wartung machen am Aquarium.

    Gruß Ralf
    aus Rostock


    Becken in Planung <<< erledigt
    Becken gestartet <<< 14.08.19

    Einmal editiert, zuletzt von meexx ()

  • allerdings ist es auch so das meine Frau den Deckel wohl mal in der Woche drehen kann



    dann kann er auch 100€ kosten :4_small16:



    Gruß Christian

  • Das könnte ich gewesen sein. Es war der Elektrische Reiniger von Bubbel Magus. Habe aber auch geschrieben das man mir den Deckel zu schicken könnte und ich ihn dann kostengünstig bei unseren Schlosser abdrehen lassen kann.
    Gruß Bernd


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Warum dieser Aufwand ? Den gibt's auch Elektrisch von Deltec...

  • Hallo,
    70,00 € ? so würde ich nicht rechnen. Den Abschäumer betrachtet man ja insgesamt und son Vergleich wird bei keinem Hersteller gebracht :blackeye: Zwischen dem 1000i und dem 1000i inkl manuellem Reinigungsdeckel liegen 40,00 €. Und bei der Differenz muss ich bei den ganzen Vorteilen nicht lange überlegen... :thumbup:

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Zitat

    Warum dieser Aufwand ? Den gibt's auch Elektrisch von Deltec...

    Damals passte der Elektrische von Deltec nicht auf den 1000i.


    Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • ich habe auch überlegt wie man das selbst basteln kann, aber man hat einfach nicht die möglichkeiten zu Hause


    möglichkeiten gibt es schon.
    habe dies eigentlich auch vorgehabt zu basteln. bin aber noch nicht sonderlich weit gekommen. halte es für nicht sooo wichtig.


    nen duschkabinenabzieher wo man die lippe abnehmen kann, plexiglasstreifen drangeklebt und dann kamm man ihn in den deckel kleben und ggf. noch mit schraube befestigen.


    stand der dinge:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja genau so hatte ich mir das auch gedacht , oben noch ein kleinen Servo Motor dran von meinem Hubschrauber dachte ich mir und dann mit Zeitschaltuhr 1 min drehen lassen ....


    Hmm jetzt bin ich wieder angefixt und muss doch nochmal etwas basteln , mir ist da gerade eine Idee gekommen . Außerdem ist der Deckel wohl gerade vergriffen und kann erst in 14 Tagen geliefert werden zumindest bei M. :8)


    mal davon abgesehen, ich habe noch keinen elektrischen von Deltec gefunden .... Wo gibt es die denn, nur mal aus dem Interesse heraus

    Gruß Ralf
    aus Rostock


    Becken in Planung <<< erledigt
    Becken gestartet <<< 14.08.19

    Einmal editiert, zuletzt von meexx ()

  • Ich mache es ohne Antrieb. Das Teil wird dann irgendwann so wie es ist passend in den Deckel geklebt ohne zusätzliche bewegliche Teile. Für alle zwei Tage mal bischen drehen wäre mir der Aufwand sonst zu gross.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Frage mal direkt bei Thomas Weidel von Deltec nach, eine Zeit lang haben die für die kleineren AS welche gefertigt, wird dann aber ein etwas größerer Topf. Sind leider auch nicht ganz billig... :pay:

  • Hi Freunde,
    bei mir liegt der Reienigungsdeckel mittlerweile im Schrank. Da hat sich soviel Rotz dran aufgebaut über die Woche.
    Jetzt reinige ich den Topf 1x in der Woche. Der Dreck im Steigrohr macht nichts.
    Schäumt schöne dunkle Brühe ab.
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!