Technikbecken

  • Hi Chris,


    in der Regel wählt man die obere Variante, so würde ich es zumindest tun.

    Viele Grüße,


    Mario


    Neuseenland-Riff (Tagebuch)
    90x70x50
    Orphek Atlantik V4
    Eshopps Eclipse M Overflow
    Ecotech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 5
    2x Maxspect Gyre 330 + Maxspect Gyre 130

  • ok danke, und die 3 cm Abstand reichen? soll ich die Abschäumerkammer so groß machen ? Ist 530mm breit. Gesamtmaß vom TB 100x60x40

  • Meine Meinung: Variante B.
    Das Wasser wird von unten angezogen. Für gewöhnlich steigen Luftblasen nach oben. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt Luftblasen in die zweite Kammer kommen können schon gering. Wenn es doch passiert, dass werden sie zwangsläufig nach oben bewegt an die Oberfläche und da in der letzten Kammer selten viel Strömung herrscht auch nicht wieder Unterwasser gezogen.
    Ich hatte aber auch mal Variante A und die hat auch funktioniert, wenn man nur wenige Bläschen hat. Würde aber mittlerweile B bevorzugen und nutze es auch.


    ich habe auch nur 3cm verwendet. Kommt etwas drauf an wieviel du später durchjagen möchtest.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Würde ICH nicht so bauen.
    Wozu die zusätzliche Wand? Den Ablegern ist es egal in welcher Kammer sie stehen. Ob das die gleiche ist wie die vom Abschäumer oder eine eigene. Meiner Meinung nach.
    Möglich wäre es. Ich würde dann aber dazu raten das Wasser trotzdem von oben in die letzte Kammer laufen zu lassen. Von unten macht das wenig Sinn.


    PS: Die meisten Abschäumer laufen am besten bei 18-20cm. Im Betrieb ist der Wasserstand 2-3cm höher als die Trennscheibe. Sollte eingeplant werden, dass man ggf. den Abschäumer höher stellen muss.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Genau so ist mein derzeitiges aufgebaut. Habe da persönlich nichts zu bemängeln.


    Technikbecken ist aber absolut individuell. Da hat jeder andere Ansichten. Du musst da rausfinden, was für dich am meisten Sinn macht.
    Ich bin Fan vom 2-Kammern-System. Hat sich für meinen Stil bewährt. Ich habe aber auch schon viele gelesen, die möchten gerne möglichst viele Kammern und jede ist für die individuelle Hardware beschaffen und das Wasser genau durch jedes Gerät gelenkt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Brauch wenn dann nur Platz für Aktivkohle aber die kann ich ja auch da reinmachen in den großen Abteil oder, Algen brauch ich nicht

  • Hi,


    ich würde die obere Variante nehmen. Mein Technickbecken sieht atm wie die untere Variante aus. Das Problem hierbei ist das der Abschäumer um optimal zu funktionieren seinen Einlass rechts Richtung einströmendes Wasser hat und der Auslass links Richtung RFP. Bei mir kommen dadurch kleine Bläschen in den Spalt und laufen dann über in den RFP Bereich. Früher hatte ich ein Setup wie oben und hatte das Gefühl weniger Mikroblasen im Hauptbecken zu haben, weil die kleinen Blasen nicht wieder in dem Maße nach unten gezogen werden, wenn sie in Richtung RFP Kammer strömen.


    Viele Grüße Johannes

  • vom grundprinzip ist es ja egal ob das wasser erst unten durch und dann oben drüber muss oder erst oben rüber und dann unten durch. es bleibt dabei gleich.


    entscheidend ist was du mit der blasenfalle vor hast. willst du dort z.b. auch mal über medien filtern können, dann sollte das wasser von oben durchlaufen. sonst würdest du ein schwanken des wasserstandes beim abschäumer riskieren. sollte es nur ne blasenfalle sein, dann ist es wie gesagt relativ egal. klar um blasen zu minimieren wäre die erste variante die bessere. aber gute abschäumer produzieren nie soviel luftbläschen, dass dies eigentlich nicht gar nicht nötig ist. und ob eventuelle blasen nun vor der ersten scheibe nach oben steigen oder hinter der ersten scheibe ist doch eigentlich egal.


    man kann auch nur eine einzelne scheibe verbauen. reicht auch völlig aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    richtig, wenn man Medien in der Blasenfalle nutzen möchte ist es sinnvoll wenn das Wasser von oben durch das Medium fließt.
    Der Wasserstand beim Abschäumer bleibt konstant und wenn die Medien dicht sind läuft es einfach über die zweite Trennwand drüber.
    Dafür sollte es allerdings etwas breiter sein. Ich hab ca 6cm, das ist schon recht knapp.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!