Jede Menge Fragen als Anfänger

  • Hi,
    erstmal sorry für die ungenaue Überschrift aber ich habe jede Menge Fragen und will nicht immer ein extra Thema aufmachen, deswegen bin ich jetzt mal so frech und nutze meinen neuen Account hier gleich mal für einen kleinen Fragekatalog. Hoffe das ist so okay für euch.


    Habe mir einen 50er Würfel aufgestellt um ein wenig Erfahrung im Meerwasser Bereich zusammen. Das große 600 Liter Becken steht bereits im Keller, das möchte ich aber erst einfahren wenn mir die Grundlagen so nach ca 1 bis 2 Jahren klar sind.


    Hier erst einmal kurz die Eckdaten.


    Das kleine Becken steht jetzt seit 6 Wochen, real Reef Rocks, Totgestein und ein Lebendgestein zum animpfen sind drin.


    Ca 430
    Mg1250
    Kh7,8
    Nitrat da weiß ich den Wert nicht mehr. Habe es beim Händler messen lassen. Nitrat ist auf jeden Fall vorhanden, wenn auch nur gering, aber der Kreislauf scheint angelaufen zu sein..
    PO 4 wurde noch nicht gemessen, ich selbst kann es nicht messen, da ich die Farbe Unterschiede bei der Test Reagenz nicht lesen kann. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Als Besatz seit 3 Wochen
    1×sarcophyton ehrenbergii
    1xeuphyllia paradivisa
    1x euphyllia paraancora
    Und ne "Milka"


    4 Einsiedler und 5 Schnecken.


    Jetzt die ganzen Fragen.


    1. Alle sagen was verschiedenes zu Einfahrphase. Ich habe mich jetzt so entschieden, das Becken relativ zügig und einigen Korallen zu besetzen und bin jetzt an dem Punkt an den ich mir nicht sicher bin, ob ich weitee besetzen soll oder erstmal das ganze stehen lassen, dass ich Algen ausbreiten.


    Allerdings sind die Korallen vollkommen algenfrei und stehen für meinen bescheidenen Anfänger Eindruck eigentlich auch ganz gut da. Was also tun?


    2. Was stimmt nun zum Nitrit ? Lese immer wieder dass es giftig sei und man deswegen warten sollte bis die werde unbedingt im untersten Bereich sind. So kenne ich das vom Süßwasser.


    Auf der anderen Seite habe ich jetzt schon gehört und auch gelesen, das von den Fischen bevorzugt das chlorid-ion aufgenommen wird und insofern der Nitritwert auch in höheren Bereichen gar nicht diese Giftigkeit aufweist. Außerdem sein Nitrit und seine Vorstufen Nahrung für die Korallen. Nitrit nun also giftig oder nicht?


    3. Ich lese immer wieder, dass die Werte absolut stabil sein sollten. Da ich im Moment kein Versorgungssystem habe und das ganze sehr pflegeleicht halten möchte, mache ich 15%Wasserwechsel mit einem pro Salz. das heißt nach einem Wasserwechsel steigen die Werte immer wieder leicht an. Die Korallen stehen aber trotzdem ganz normal da. Also problematisch auf Dauer?


    4. soll ich eigentlich Staub oder oder irgendetwas zu füttern, die Bakterien brauchen doch was?


    5. Dass Algen auftreten war klar und beunruhigt mich jetzt erst einmal nicht besonders. Mein Osmosewasser hat noch einen Leitwert von 30, dementsprechend sind noch kleine Rückstände drin und ich behaupte dass ich bei jedem Wasser wechseln auch unerwünschte Stoffe hin zu führen. Musst mir einen Filtereinsatz mit Mischbettharz besorgen und dahinter schalten, dann müsste das eigentlich besser werden.


    meine prinzipielle Frage ist, ob es sich hierbei noch ein Kieselalgen, Dinoflagellaten oder Cyanos handelt. teilweise sind ist schmierige Beläge mit keine Luftblasen drunter, so kenne ich es eigentlich von Cyanos.
    das Wasser hat aber auch einen leicht grünliche Färbung, soweit ich das erkennen kann. Der Abschäumer war jedenfalls die ganze Zeit täglich randvoll mit dunkelgrüner Brühe. Roch sehr nach Meerwasser. mittlerweile fühlt er sich kaum noch und auch nur mit einer ziemlich hellen klaren Flüssigkeit.
    habe ich ein Algenproblem oder kann ich weiter/soll ich weiter besetzen?


    6. eigentlich plane ich die Korallen die ich jetzt Herr anziehe in ein bis zwei Jahren zu fragmentieren und dann das größere Becken damit zu besetzen, daher mache ich mir jetzt schon mal ein paar Gedanken wohin die Reise gehen soll. da ich später mal das klassische Bild von Kupferanemone und Clownfisch haben möchte, und mir nicht ganz sicher bin ob die Anemonen wirklich alles platt machen, möchte ich hauptsächlich bei robusten LPs bleiben, habe auch gelesen dass die euphyllia teilweise eine Anemone in die Schranken weisen kann. und ich möchte eigentlich auch Weichkorallen pflegen.Die können sich zwar nicht besonders gegen die Anemone wären, aber sie soll doch eine ziemlich hohe Regenerationsfähigkeit besitzen. Liege ich da richtig?


    7. letzter Punkt, mir wurde empfohlen Fische einzusetzen, da ich einen Moment eigentlich kaum Futter dazu gebe. Gute Idee zwei fridmani einzusetzen oder noch warten?


    okay, wenn ich jetzt zur am Ende meine ganzen Text anschaue erschlägt das vielleicht den ein oder anderen. So viel sollte es eigentlich gar nicht werden.Vielleicht erbarmt sich ja trotzdem jemand und schreibt mal was dazu :yeah:


    Gruß
    Daniel


    PS: Bilder folgen gleich, ich kämpfe hier gerade mit dem Upload und meinem handy

  • Hi,


    Kurz mal grob geantwortet: ich würde weiter besetzen und auf die Dauer mir Gedanken über ein Versorgungssystem machen.


    Meine Erfahrung ist, Konstanz ist das a und o.
    Nitrit ist im Mewa nicht so tragisch wie im süwa.
    Harzfilter definitiv dahinter, Stichwort Silikate und Kieselalgen.


    Po4 Test von Hanna ist zb photometrische Messung, also kein raten.
    Tests solltest du ebenfalls alle mit Referenz gegengetestet sein.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Daniel...also,das sieht doch schon mal sehr schön aus...die Algen würde ich mal als Kieselalgen einstufen...die verschwinden wieder...Korallen würde ich jetzt zügig weiter besetzen,damit die Biologie in Schwung kommt...ebenfalls würde ich schon Fridmanii einsetzen,wenn Du die halten möchtest...Nitrit hat im Meerwasser nicht die Bedeutung,wie im Süsswasser...sollte natürlich möglichst nicht oder kaum vorhanden sein...lass noch mal die Werte testen und dann Start frei LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • bin jetzt an dem Punkt an den ich mir nicht sicher bin, ob ich weitee besetzen soll oder erstmal das ganze stehen lassen, dass ich Algen ausbreiten.


    Da du Korallen und keine Algen züchten willst, solltest du auch gar nicht erst darauf warten.


    15%Wasserwechsel mit einem pro Salz. das heißt nach einem Wasserwechsel steigen die Werte immer wieder leicht an. Die Korallen stehen aber trotzdem ganz normal da. Also problematisch auf Dauer?


    Nein, wenn du damit deine Werte auf einem Niveau halten kannst, ist das kein Problem. Ein leichtes Schwanken wird in der Regel verkraftet.
    Du wirst aber an einen Punkt kommen, wo das nicht mehr reicht. Spätestens dann solltest du ein Versorgungssystem präferiert und installiert haben.


    ob es sich hierbei noch ein Kieselalgen, Dinoflagellaten oder Cyanos handelt. teilweise sind ist schmierige Beläge mit keine Luftblasen drunter, so kenne ich es eigentlich von Cyanos.


    Sieht so erstmal nach Kieselalgen aus. Auf alle Fälle nicht unnormal.


    soll ich eigentlich Staub oder oder irgendetwas zu füttern, die Bakterien brauchen doch was?


    Würde ich in der Phase drauf verzichten. Bakterien ernähren sich nicht von Staubfutter. Dein Becken sollte genug Bakteriennahrung beinhalten. Zumindest wird sich das mit der Zeit automatisch entwickeln. Es stellt sich dann ein Gleichgewicht zwischen Produktion und Abbau ein. Zumindest weitestgehend.


    grünliche Färbung... habe ich ein Algenproblem oder kann ich weiter/soll ich weiter besetzen?


    Vermutlich eine leichte Algenblüte. Kann in der Phase vorkommen. Wenn es schlimmer wird kann man mit UV dagegenwirken. Ist also kein wirkliches Algenproblem. Würde da weiter besetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 1. Alle sagen was verschiedenes zu Einfahrphase. Ich habe mich jetzt so entschieden, das Becken relativ zügig und einigen Korallen zu besetzen und bin jetzt an dem Punkt an den ich mir nicht sicher bin, ob ich weitee besetzen soll oder erstmal das ganze stehen lassen, dass ich Algen ausbreiten.
    Allerdings sind die Korallen vollkommen algenfrei und stehen für meinen bescheidenen Anfänger Eindruck eigentlich auch ganz gut da. Was also tun?


    Wurde schon beschrieben. Weiter besetzen! Wichtig ist aber auch die zusätzliche Verantwortung mit den Tieren erst zu nehmen. Das bedeutet gerade am Anfang leider messen, messen, messen... Und ggf. reagieren. Derzeit sind speziell am Anfang Nährstoffarmut keine Seltenheit.
    Die Aktivität in einem Becken kann man ziemlich gut an der KH erkennen. Ist kein Verbrauch da, dann kannst du fast vom biologischen Stillstand ausgehen. Ein Verbrauch von 0,5-1dKH pro Tag ist fix erreichen und sollte ausgeglichen werden. Das geht zeitweise mit Kaisernatron gut. Ab da solltest du dir Gedanken zum Versorgungssystem machen.


    2. Was stimmt nun zum Nitrit ? Lese immer wieder dass es giftig sei und man deswegen warten sollte bis die werde unbedingt im untersten Bereich sind. So kenne ich das vom Süßwasser.
    Auf der anderen Seite habe ich jetzt schon gehört und auch gelesen, das von den Fischen bevorzugt das chlorid-ion aufgenommen wird und insofern der Nitritwert auch in höheren Bereichen gar nicht diese Giftigkeit aufweist. Außerdem sein Nitrit und seine Vorstufen Nahrung für die Korallen. Nitrit nun also giftig oder nicht?


    Nitrit ist im Meerwasser tendenziell ungiftig. Das wurde erst vor "kurzer Zeit" festgestellt und daher dauert es noch viele Jahre, bis diese Info überall ankam.


    3. Ich lese immer wieder, dass die Werte absolut stabil sein sollten. Da ich im Moment kein Versorgungssystem habe und das ganze sehr pflegeleicht halten möchte, mache ich 15%Wasserwechsel mit einem pro Salz. das heißt nach einem Wasserwechsel steigen die Werte immer wieder leicht an. Die Korallen stehen aber trotzdem ganz normal da. Also problematisch auf Dauer?


    Der Mythos des "Pro-Salz" ist mittlerweile auch aufgedeckt. Für gewöhnlich sind alle Salze so ziemlich im Ideal. Einzelne Marken weichen davon ab, aber das sind eher die Ausnahmen. Fast alle Anbieter heute haben gute Salze, die der Natur nahe kommen.


    4. soll ich eigentlich Staub oder oder irgendetwas zu füttern, die Bakterien brauchen doch was?


    Wurde schon beantwortet. Ist nicht nötig. Du wirst aber mittelfristig Nährstoffe einbringen müssen. Ob über Fisch oder Dosiermittel... Es wird nötig sein.


    5. Dass Algen auftreten war klar und beunruhigt mich jetzt erst einmal nicht besonders. Mein Osmosewasser hat noch einen Leitwert von 30, dementsprechend sind noch kleine Rückstände drin und ich behaupte dass ich bei jedem Wasser wechseln auch unerwünschte Stoffe hin zu führen. Musst mir einen Filtereinsatz mit Mischbettharz besorgen und dahinter schalten, dann müsste das eigentlich besser werden.


    Da würde ich zügig handeln! Ein Leitwert von 30 ist schon sehr hoch. Für mich ist die Grenze bei 2 Microsiemens. Dann wechsel ich spätestens das Harz.
    Daher wahrscheinlich eine ausgedehnte Kieselalgenphase.


    6. eigentlich plane ich die Korallen die ich jetzt Herr anziehe in ein bis zwei Jahren zu fragmentieren und dann das größere Becken damit zu besetzen, daher mache ich mir jetzt schon mal ein paar Gedanken wohin die Reise gehen soll. da ich später mal das klassische Bild von Kupferanemone und Clownfisch haben möchte, und mir nicht ganz sicher bin ob die Anemonen wirklich alles platt machen, möchte ich hauptsächlich bei robusten LPs bleiben, habe auch gelesen dass die euphyllia teilweise eine Anemone in die Schranken weisen kann. und ich möchte eigentlich auch Weichkorallen pflegen.Die können sich zwar nicht besonders gegen die Anemone wären, aber sie soll doch eine ziemlich hohe Regenerationsfähigkeit besitzen. Liege ich da richtig?


    Anemonen nerven nur, weil sie gerne mal auf Wanderschaft gehen. Aber auch das sind Charaktertiere. Manch eine rennt alle paar Wochen los. Andere sitzen Jahre oder für immer an einem Fleck. Je nach Art hält sich das Nesseln in Grenzen. Aber es ist unangenehm.
    Ich warne dich nur vor: Viele wollen "nur Weichkorallen und ggf. einfache LPS". Am Anfang... Ich übrigens genauso. Das wackelt so schön in der Strömung... Aber dann kommt der Rest. :D
    Nur wenige können sich dagegen wehren. Also sei vorbereitet, dass es dabei unter Umständen nicht (lange) bleibt.


    7. letzter Punkt, mir wurde empfohlen Fische einzusetzen, da ich einen Moment eigentlich kaum Futter dazu gebe. Gute Idee zwei fridmani einzusetzen oder noch warten?


    Meiner Meinung nach gehört zu einer Koralle auch ein Fisch. Wovon soll sich die Koralle sonst ernähren?
    Fridmannis sind aber ziemliche Schisser und auch häufig sehr empfindlich. Robuste Fische sind was anderes. Leider ist das Becken wirklich klein. Da fallen mir auch nicht viele (Freiwasser-)Fische ein. Ggf. die klassischen Eviota, Trimma, Gobiodon?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Edit: Sorry, in meinen Texten sind teilweise Fehler drin. Habe das eben erst bemerkt. Liegt aber am Handy und der Autovervollständigung. Gelobe Besserung.



    Hi, erstmal Danke für die vielen tollen Antworten. Das hilft mir echt weiter.


    Ja die Sache erstmal Weichkorallen und dann weitersehen, habe ich mir abgeschminkt. Ich werde direkt die Korallen einsetzten, die ich später auch mal im großen Becken halten will.


    Messreagenzien zu den Hauptparametern habe ich gerade bestellt.


    Als Versorgungssystem wird es wohl auf Balling light hinauslaufen. Das ist mir am Symphatischsten. Muss dannnächste Woche mal regelmäßig messen um zu schauen wie sie sich entwickeln.



    Habe gerade eine große Euphylia mit 7 Köpfen vom 2000Liter Becken eines Freundes geschenkt bekommen und noch ne schöne Gorgonie. muss ich gleich mal einbauen. Es macht wirklich total Spaß bisher.



    Es ist so krass, dass ein Leitwert von 30 im Meerwasser noch zu hoch ist, macht aber auch Sinn dass das zu viel ist. Hab in dem Wasser Diskus gezüchtet. Ich finde es einfach total interessant und spannend wie sauber und genau man im Meerwasser arbeiten muss.


    Werde mir dann gegen Ende der Woche noch ne Harzsäule besorgen. nützt ja nichts wenn ich ständig neues Silikat mit dem Osmosewasser einbringe.


    Gruß
    Daniel

  • ohne Werbung zu machen schau bitte auf Jörg Kokotts Seite sangokai.org. Dort gibt es PDF Seite Wissen von A-Z. Das ist so ziemlich das aktuellste, was in der Meerwasseraquaristik vorhanden ist. Bitte durchlesen und dran halten. Nur: Keine Einfahrphase! Korallen bei richtigen Wasserwerten rein, damit die Biologie läuft und zügig Fische als Nährstofflieferant rein. Fridmani gehen als Harem ohne Probleme. Aber bitte lesen. Und keine Bücher, die sind alle nicht auf dem aktuellen stand. Und wenn du gut englisch kann empfehle ich die amerikanischen Foren um wissenschaftlich aktuelle Infos zu erhalten, da dort häufig Wissenschaftler anzutreffen sind.


    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Ja die Sangokai A-Z habe ich mir fast komplett durchgelesen. Für mich auf den ersten Blick schlüssig und einleuchtend. Nicht immer ganz deckungsgleich mit den Meinungen in den Aquariengeschäften und denen von anderen Aquarianern, aber so wie ich das verstanden habe und auch mein Mailaustausch mit Jörg ist das wohl echt auf dem neusten Stand.


    Trotz Sangokai überlege ich aber im Moment mit ati essentiale eine Versorgung zu starten. Einfach deshalb, da ein Händler um die Ecke die ATI Produkte vertreibt und ich es immer ganz nett finde, bei Fragen und Problem einfach kurz hinzufahren und den direkten Kontakt zu suchen, als langer Mailaustausch.



    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Essentials ähnlich wie Sangokai, kombinieren aber die Spurenelemente und die Mineralien bereits in den Gebrauchslösingrn und sind nicht voneinander getrennt wie bei Sangokai.
    Wäre für mich als Anfänger jetzt irgendwie bisschen einfacher.


    Ich überlege deshalb so viel, da ich nicht verschiedene Hersteller kombinieren möchte, sondern später mal bei einer Linie bleiben. damit habe ich in der SüWa schon gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Daniel

  • Ich überlege deshalb so viel, da ich nicht verschiedene Hersteller kombinieren möchte


    ……………………………………………………………………………………………………………………. :7_small27:...…………………………………………………………………………………………


    wie sagt man.. Viele Köche verderben den Brei :2_small9:


    Gruß Christian

  • Hi Daniel,
    Ich würde auch nicht verschiedene Hersteller in einem Versorgungssystem mischen da Du nie weist was von welchem Element in welcher Menge in einem Produkt enthalten ist. Das kann sowohl zu einer kräftigen Über- als auch Unterversorgung einzelner Elemente führen die nur schwer wieder unter Kontrolle zu bekommen sind, da KANN dann beim Experimentieren einiges ins Ungleichgewicht gelangen, muss aber natürlich nicht. Ich versorge mit den ATI Essentials (nicht Pro!) und den Nutritions und bin absolut zufrieden. Auch die IPC's sind seitdem Top.
    Und: sehr einfach und unkompliziert in der Anwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hallo, mit den neu eingesetzten Korallen kam richtig Leben in die Bude. . Die ganzen Scheiben sind nun bevölkert von winzigen kleinen weißen Tierchen.



    Einfach aus Neugier, weiß jemand was das ist und wie die heißen?



  • Für gewöhnlich copepoden

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!