Euphyllia Problem

  • Huhu,
    meine Euphyllia hat Risse/Löcher im Skelett. Meine Strömung trifft von der Seite auf die Euphyllia wird aber davor von 2 Scheiben abgefangen.
    Auf der Gegenseite sieht sie normal aus.


    Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?!


    Danke für eure Hilfe :)


    Grüße
    Johannes


    Gruß Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

  • Hy,


    Hast sie wenigstens mal aus der "eventuellen" zu starken Strömung raus gestellt ?


    Sonst würde es ja noch weiter gehen ?


    Mir hat am Anfang ein sehr erfahrener Aquarianer gesagt : Euphy´s erschlagen sich selber an ihrem Skelett falls zu starke Strömung ist.



    Gruß Christian

  • Wenn sich das Skelett bei einer Euphyillia aufflöst hat dies nichts mit der Strömung zu tun. Strömungsbedingte Schäden zeigen sich an den Polypen, nicht am Skelett. Ein Grund können Bohralgen sein, aber auch Mangel an Calcium oder PO4. Das würde ich als erstes mal checken.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Das Skelett ist ja noch da, es hat sich nicht ja nicht aufgelöst .
    Aber Die Polypen sind doch futsch an der Stelle ????


    Sieht zumindest so auf dem Bild aus



    Gruß Christian

  • Calcium war kurzzeitig erhöht auf 460 und ist jetzt wieder auf 420.
    Po4 war vor ner Woche auf 0.09.
    Alles über ATI gecheckt.
    Da ich ohne Abschäumer fahre dürfte Po4 eigentlich nicht das Problem werden (Hoffe ich doch).


    Die Polypen sehen aus als wären sie abgesackt o.ä.


    Müssten die Polypen nicht eher auf der anderen Seite kaputt sein wenn die Strömung von Richtung der Kamera auf die trifft?


    Hier mal ein Bild so gut es ging von oben (Leider verschwimmt das Bild schräg durch die Scheibe)


    Gruß Johannes

  • Schau mal nach was Mark gesagt hat mit den Bohralgen...



    Gruß Christian

  • Wären dann die abgestorbenen Stellen nicht grün?
    Hatte Bohralgen noch nie, was kann ich dann dagegen unternehmen?
    Das Skelett absägen? Oder soll ich erst mal noch abwarten?
    Danke für die Hilfe, bin erst seit 8 Wochen dabei^^


    Habe gerade noch mal richtig drauf geleuchtet..
    Leider ist das Skelett komplett Grün, bis auf die weiße Brüchige Stelle -.-
    Habe ich eine Möglichkeit noch etwas zu tun oder ist es jetzt eh zu spät?
    Abwarten oder gleich entfernen?


    Grüße
    Johannes

    Gruß Johannes

  • Mhhhh,


    Wenn es Bohralgen sind, glaub ich, kannst nix mehr machen.


    Aber warte ab bis die "Profis" sich hier melden



    Gruß Christian

  • Hallo Joe,
    das beruhigt mich jetzt etwas^^
    Seit ich sie bekommen habe sind die Tentakeln etwas gewachsen, aber viel mehr wie auf meinem ersten Bild sind sie nie ausgefahren.
    Sollten die weiter raus?
    Die anderen Korallen sehen soweit gut aus.
    Meine Werte waren bis vor ner Woche etwas erhöht, aber eigentlich nur NO2 und NO3.
    Meinst du ich soll einfach noch etwas abwarten oder sie mal umstellen?


    haste sie an der stelle vielleicht angefasst?

    Angefasst eventuell beim Einsetzen, aber das wäre schon 6 Wochen her.

    Gruß Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!