Süßwasseraquarianer goes salzig

  • der ableger ist sehr klein. das zeug aber ansich sehr zäh. wachstum ist zu erkennen, sie braucht um sich einzugewöhnen.

    Ich werde das weiter beobachten. Aber stimmt, ein bisschen ist sie am oberen Rand vom Stein gewachsen.


    Ist es eigentlich besser größere Ableger zu kaufen? Bzw. sind kleinere Ableger schwieriger?


    Hi, kannst Du mal schildern, was Du da genau machst?

    Ich meine ich hatte mal die Nachfüllanlage aufgefüllt und hatte noch einen größeren Schluck Wasser im Kanister.
    Den habe ich dann noch direkt ins Becken gegeben.



    VG Frank

  • grössere ableger sind immer besser bzw. stabiler bezüglich umgewöhnung. es gab mal tests wo 3 cm ableger im vergleich zu 6 cm ablegern gemacht worden sind. dabei war die ausfallquote von den kleinen um ein vielfaches höher. dabei geht es aber hauptsächlich um sps ableger.


    weichkorallen, krusten, röhrenkorallen und sowas sind von haus aus schon härter im nehmen. da spielt es nicht so die grosse rolle. dein briareum wird wieder. das ist, wie gesagt, sehr, sehr zäh.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gib' ihr Zeit... wenn sie sich wohl fühlt wächst sie schneller als Dir lieb ist :D

  • Wie gehts nun eigentlich weiter? :rolleyes:



    Ich habe noch 3 weitere Korallen hinzugefügt. Insgesamt muss nun alles wachsen. Vermutlich kaufe ich auch noch welche dazu, wenn ich was schönes sehe. :8)


    Die Biologie muss sicher noch stabiler werden.
    Insgesamt wachsen kaum Algen.



    Wenn ich meine Werte messe, habe ich immer Phosphat, Nitrat und Nitrit Null; Calcium und Magnesium sind etwas zu hoch; was aber wahrscheinlich am Anfangs verwendeten Salz liegt. KH muss ich jede Woche nachdosieren. Und ich mache wöchentlich 10% Wasserwechsel.


    Muss ich nun eigentlich über Balling nachdenken? :huh:


    Kann ich noch etwas tun, damit es den Korallen besser geht und die schneller wachsen?



    VG Frank

  • Hast du dir denn mal die Frage gestellt, woher Nitrit, Nitrat und Phosphat kommt? ;)
    Dosierst du in der Hinsicht was? Fütterst du irgendwas? Hast du irgendwelche Beweglichen Tiere wie Schnecken, Einsiedler oder Garnelen drin?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Tatsächlich habe ich mir die Frage gestellt. :)


    Ich habe aktuell 9 Turboschnecken, 3 Einsiedler und 1 Kegelflechterschnecke im Becken.
    Ich füttere nichts...


    Ich würde später gern noch 1-2 Fische einsetzen (die der Beckengröße entsprechen), wollte aber erst noch abwarten bis sich alles besser eingefahren hat und die Biologie sich stabilisiert.



    VG Frank

  • Na ja... Dann ist es doch auch kein Wunder warum die Nährstoff nicht nachweisbar sind. Dazu noch Wasserwechsel um die geringen Spuren, die enthalten sind auch komplett auszumerzen. Woher sollen sie kommen, wenn du nicht mal etwas fütterst?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wenn noch keine Fischi's drin hast fütter für die Krabbeltiere ruhig 2 - 3 mal die Woche 3 bis 4 kleine Futtertabletten und schaue was passiert... die Tierchen freuen sich, Du kannst zuschauen und die Werte können ganz langsam steigen. Ich nehme stinknormale Welstabletten vom Süsswasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Na ja... Dann ist es doch auch kein Wunder warum die Nährstoff nicht nachweisbar sind. Dazu noch Wasserwechsel um die geringen Spuren, die enthalten sind auch komplett auszumerzen. Woher sollen sie kommen, wenn du nicht mal etwas fütterst?

    Alles klar. Sollte ich erstmal keinen Wasserwechsel machen? Ich hatte gehofft Spurenelemente etc., die in der Salzmischung mit drin sind, so wieder nachzudosieren.

    Wenn noch keine Fischi's drin hast fütter für die Krabbeltiere ruhig 2 - 3 mal die Woche 3 bis 4 kleine Futtertabletten und schaue was passiert... die Tierchen freuen sich, Du kannst zuschauen und die Werte können ganz langsam steigen. Ich nehme stinknormale Welstabletten vom Süsswasser.

    So werd ich das machen.


    Danke Euch für die Tipps!



    VG Frank

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal wieder ein Update geben.


    Inzwischen habe ich den Abschäumer gegen den Tunze 9001 getauscht. Die Lautstärke ist nun echt angenehmer. Danke an RedBee noch mal für den Hinweis.


    Den Wasserstand habe ich nun auch besser im Griff. Ich hatte bisher nicht geschnallt, dass ich zu viel Wasser im Becken hatte. Nun konnte ich, noch immer mit der Nachfüllautomatik von Red Sea, den Wasserstand auf ca. 10 cm vom oberen Beckenrand einstellen. Jetzt macht auch der Gewebefilter sinn und ich reinige ihn regelmäßig. Wahrscheinlich brauche ich hier auch einmal einen neuen.


    Mit der Strömung hatte ich etwas herum probiert. Die Tunze 6015 war nicht so recht geeignet. Ich glaube ich hatte zu viel Strömung und in Verbindung mit dem Ausströmer der RFP war alles schwierig einzustellen. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal einen Hydor Flo drauf, aber dann hat die Hammerkoralle in der hinteren Ecke dumm getan. Die Sicce Voyager Nano habe ich probiert. Die war wieder zu lasch.
    Nun habe ich eine regelbare Strömungspumpe Skimz Wavemaker SS6.0, auf den Ausströmer der RFP habe ich einen Winkel gesteckt und somit einen Ringströmung gebastelt.


    Die roten Cyanos sind fast vollständig verschwunden. Wahrscheinlich hat sich die Biologie weiter stabilisiert.


    Die Hammerkoralle zickt noch etwas herum. Ich weiß noch nicht genau woran es liegt. Evtl. ist es das Licht. Aber ich will zur Zeit nicht an zu vielen Schrauben drehen und am Ende nicht wissen, woran etwas liegt.


    Die Briareum Violaceum ist gewachsen und entfaltet sich immer öfter.




    VG Frank

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich meine Lichteinstellungen eine Zeit beobachtet und ich habe das Gefühl, dass es für einige Korallen zu intensiv ist.
    Die Euphyllia mag nicht mehr richtig raus kommen - höchstens Morgens und Abends ein bisschen und die Scheibenanemone will sich scheinbar in den Schatten zu verziehen.



    Kann es sein, dass 80% Royal Blue, 100% Blue und 90% Weiß zu intensiv sind?


    Ich habe aber auch oben auf dem Riff Pavona Cactus, Seriatopora stellata und Acropora tumida die vielleicht ein bisschen mehr Licht wollen.




    VG Frank

  • Hatte am Anfang die Beleuchtung bei meiner Prime HD auch so wie du.
    Den Korallen hat das gar nicht gefallen.
    Habe alle Werte halbiert, jetzt gehen alle wieder auf und wachsen ordentlich ;)

    Gruß Johannes

  • Hallo,. Ich nutzte auch 80% RB 100% B und sogar 100% W und alle Korallen mögen es, meine zwei Euphyllias stehen auf dem Boden.
    Ich denke, wenn alle anderen Korallen gut aussehen und offen sind, würde ich erstmal probieren den Standort der betreffenden Koralle zu ändern wenn möglich. Bevor du am Licht was änderst, sonst kommen die cynaos schneller wieder zurück als dir lieb ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!