Süßwasseraquarianer goes salzig

  • Oh je, schaut mal was ich mir hier eingeschleppt habe...
    Das was da herumwuselt scheinen aber nur die Kinder zu sein. Mutti und Vati sitzen ebenfalls unter der Koralle und sind wesentlich größer - mind. 1 cm.
    Die scheinen auch den Fuß der Koralle anzunagen. :-/
    (Hoffentlich kann man die auf dem Bild erkennen.)




    VG Frank

  • Ok, danke. Na ich werde sehen, ob sie etwas anrichten.
    Es sieht so aus als wohnen die in dem Fuß der Koralle. Kann jetzt aber nicht genau sagen, ob das schon so war, als ich die Koralle letzten Samstag gekauft habe.


    Ich würde dann vermutlich gern einen natürlichen Fressfeind einsetzen, der die "Biester" kurz hält.
    Ist es möglich in diesem kleinen Becken Fische zu halten? ... am besten einen/welche, die auch diese Gammarus fressen mag?



    VG Frank

  • Na okay, ich werde die Sache mal beobachten. Ich war nur erschrocken, dass die unten aus der Koralle raus kamen bzw. da drin wohnen. Ich kann nicht einschätzen, ob die sich die Löcher gegraben/gefressen haben, oder ob die schon da waren und nur von ihnen besetzt wurden.



    VG Frank

  • Erinnert mich irgendwie an Sea oder auch Sandanemonen!


    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hallo Frank,


    Ich habe seit kurzem auch ein gebrauchtes Max Nano am Start und kann dir nur empfehlen so schnell wie möglich auf andere Pumpe und Abschäumer umzusteigen, die Red Sea Geräte sind ja eine Zumutung. Der Vorbesitzer von meinem hat eine Eheim Pumpe, das sind Welten Unterschiede! Und besonders krass ist das Ungetüm von Abschäumer, da habe ich einen Tunze drin. Der ist auch echt nett klein nebenbei bemerkt.
    Anders würde mir das Becken überhaupt keine Freude mehr bringen, soviel Biofilm kann sich da nicht aufbauen und Geräusche minimieren ;)


    Kannst du mir einen Tipp geben wegen der Einstellung der Al Prime? Ich hab null Plan wie ich das per App einstellen soll.
    Vor allem wie man zeitlich eine Blaulichtphase nach dem Sonnenuntergang oder vor dem Sonnenaufgang einstellen soll, oder geht das nicht?

  • Ich habe seit kurzem auch ein gebrauchtes Max Nano am Start und kann dir nur empfehlen so schnell wie möglich auf andere Pumpe und Abschäumer umzusteigen, die Red Sea Geräte sind ja eine Zumutung. Der Vorbesitzer von meinem hat eine Eheim Pumpe, das sind Welten Unterschiede! Und besonders krass ist das Ungetüm von Abschäumer, da habe ich einen Tunze drin. Der ist auch echt nett klein nebenbei bemerkt.
    Anders würde mir das Becken überhaupt keine Freude mehr bringen, soviel Biofilm kann sich da nicht aufbauen und Geräusche minimieren ;)

    Hallo Annette,


    ich hatte mir auch schon eine Tunze Pumpe besorgt, die ich tauschen wollte. Irgendwie hat sich aber die originale eingegroovt und ist nicht mehr so laut wie anfangs.


    Der Abschäumer ist da schon wesentlich lauter. Ich habe schon gelesen, dass manche den gegen einen anderen ersetzt haben. Ich hatte aber keine Lust am Becken herum zu basteln, damit ein anderer rein passt. Deswegen habe ich es erst mal gelassen. Und als Aquarianer gewöhnt man sich auch an Geräuschkulissen, die vom Aq. ausgehen! ;)


    Welchen Abschäumer benutzt du denn und muss ich dafür was umbauen?


    (Ich habe eben mal die DB gemessen. Mein Handy meint 49 DB mit eingeschalteten Abschäumer und ohne sind es 43 DB.)


    Kannst du mir einen Tipp geben wegen der Einstellung der Al Prime? Ich hab null Plan wie ich das per App einstellen soll.
    Vor allem wie man zeitlich eine Blaulichtphase nach dem Sonnenuntergang oder vor dem Sonnenaufgang einstellen soll, oder geht das nicht?

    Ich nutze für die Einstellung der AI Prime sowohl das Handy wie auch den PC.
    Am Smartphone ist es mir zu fummelig, aber man kann die Gesamtintensität ganz gut einstellen.
    Für die Einstellung der Beleuchtung richte ich mich nach diesem Beitrag: [Sammlung] AI Prime HD Einstellungen


    Beim Mondlicht habe ich es so verstanden, dass man für die Zeit, an dem es laufen muss, mind. 5% eines Kanals aufdrehen muss (z.B. Blau) und in der Kombination mit den Einstellungen zum Mondlicht, werden dann die Mondphasen automatisch dargestellt. Getestet habe ich es aber auch noch nicht.



    VG Frank

  • Hallo Frank,
    Nein du musst nichts verändern der Tunze Comline DOC Skimmer 9001 passt perfekt hinein.


    Schau so sieht es aus, lass dich nur nicht täuschen mein Wasserstand ist seit heute Nacht zu hoch, die Nachfüllautomatik funktioniert wohl nicht richtig und hat sich fast geleert über Nacht..
    Wie klappt das bei dir?



    Super Danke Dir! Werde es auch mal über den Laptop probieren. Über die App kann man weniger einstellen hab ich das Gefühl.


    Also kann man nur die ganze Zeit von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang als blaulichtphase in einer Stärke einstellen?
    Hatte gehofft man kann das dimmen, so wie es mit meinen anderen zwei LED von den anderen Becken geht.

  • Hallo Annette,


    ich werd mir das mit dem Abschäumer überlegen. Danke für den Tipp!


    Die Nachfüllautomatik funktioniert bei mir eigentlich - der Behälter wird nur nicht komplett leer.

    Also kann man nur die ganze Zeit von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang als blaulichtphase in einer Stärke einstellen?
    Hatte gehofft man kann das dimmen, so wie es mit meinen anderen zwei LED von den anderen Becken geht.

    Ich nehme einmal meine Einstellungen... Mein Licht geht 23 Uhr aus.



    Wenn ich jetzt auf 24 Uhr das Blaue Licht auf 20% setze, sollte es von 23 Uhr - 24 Uhr langsam von 0-20 % hochgefahren werden.


    Angenommen ich möchte es bis 2.00 Uhr laufen haben und über 1 Stunde runter dimmen, dass es 3.00 Uhr aus ist... dann setze ich 2.00 Uhr noch einen Eintrag mit 20 % Blau und 3.00 Uhr einen weiteren Eintrag mit 0 % Blau.


    Das wäre dann die Grundeinstellung fürs Licht.
    Das Mondlicht nun noch von 23.00 Uhr bis 3.00 Uhr einstellen.
    Diese Einstellung setzt sich nun auf die anderen Einstellungen drauf und je nachdem wie die aktuelle Mondphase ist, sollte das definierte Licht heller oder dunkler erscheinen.


    So verstehe ich das. Vielleicht könnte jemand anderes dies bestätigen oder dementieren?



    VG Frank

  • Vielen Dank Frank, es hat geklappt endlich! Sehr gut erklärt. :)


    Habe jetzt meine Blauphase programmiert bekommen. Direkt nach Sonnenuntergang bleibt die Royal auf 10% und die lunar Einstellung ist bis 24uhr und bis dahin dimmt es auf 0% runter :thumbup:


    Ich hatte das Plus Symbol ganz links nie ausprobiert :MALL_~12:
    Was bedeutet das schräge x daneben ?



    Nochmal eine Frage zu deiner nachfüllautomatik bzw. Wie hoch ist denn dein Wasserstand hinten?
    Weil bei mir war der Wasserstand laut Anleitung mit den 10cm vom Rand. Er war somit niedriger als der Beckenwasserstand. Dann hat die Nachfüllautomatik sich nachts geleert und jetzt ist der Wasserstand so hoch das er überall gleich ist. Sprich der oberflächenkamm steht unter Wasser. Das darf doch nicht sein?
    Kannst du mal ein Foto von dir zeigen?

  • Vielen Dank Frank, es hat geklappt endlich! Sehr gut erklärt. :)


    Habe jetzt meine Blauphase programmiert bekommen. Direkt nach Sonnenuntergang bleibt die Royal auf 10% und die lunar Einstellung ist bis 24uhr und bis dahin dimmt es auf 0% runter


    Ich hatte das Plus Symbol ganz links nie ausprobiert
    Was bedeutet das schräge x daneben ?

    Na siehste, war doch nicht so schwer.
    Das "x" wird wohl "löschen" bedeuten.


    Der Wasserstand steht bei meinem Becken 6,5 cm unter dem oberen Beckenrand.



    Ich würde den Nachfülltank einmal rausnehmen, ordentlich reinigen und schauen ob man an dem Auslass etwas einstellen kann.



    VG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Aspidoras ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu meiner Briareum violaceum.
    Die ist häufig geschlossen... Woran könnte das liegen?
    Ich konnte auch beobachten, dass sie sich schließt wenn ich direkt Wasser im Becken nachfülle.




    VG Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!