morgens PO4 immer

  • hy,


    Habe nun zum 3 Tage gemessen.
    Morgens also so gegen 9 hab ich immer PO4 0,00 bei meinem Hanna.
    Nachmittags dann 00,3 - 00,4. Ist doch nicht normal oder ?
    No 3 hab ich laut Salifert 5 - 10


    Gruß Christian

  • Das mit den Schwebstoffen stimmt , ist mir auch aufgefallen.


    Futter, gestern hab ich extra mal ungewaschenes Frost rein.
    Normal 1 x so gegen mittags wird gefüttert.


    Gruß Christian

  • Oiiii danke Jungs und Mädels :D für diesen Tipp.


    Was würde ich nur ohne diesem Forum machen... :6_small28:



    Gruß Christian

  • Sooo,


    Nun entnehme ich das Testwasser immer aus dem Technikbecken....


    PO4 0,00 mit Hanna... :cursing:


    Ich hab da noch ne Vermutung.


    Da ich nun seit fast 3 W. das cubicus habe, hab ich gleich zu Anfang einen Silicateremover rein, weil sich Kieselalgen bildeten.
    Nun hab ich gelesen das verschiedene Silicatremover auch PO4 senken


    Stimmt das ??? Wer kann das bestätigen ?


    Gruß und Danke


    Christian

  • Okay,


    Silicatremover hab ich raus. Nichts mehr im Technikbecken drin.


    Werde halt nun nur noch ungewaschenes Frost + Flockenfutter als PO4-Bombe füttern.
    Evtl. auch den Abwasch im Technikbecken erledigen.
    Wird schon werden.



    Christian

  • dann mess morgens mal vor dem füttern und 1-2 stunde nach dem füttern nochmals.



    Hab es nun genauso gemacht.


    Probewasser entnehme ich nun immer im Technikbecken .
    Reagenzgläser spül ich immer mit Aquariumwasser vor, danach spüle ich sie mit Osmosewasser.


    Morgens 0,0 . 2h nach füttern mit ungewaschenem Frost 0,03 - 0,04 . nächster morgen 0,00.


    Na ja mhhh ?(


    Gruß Christian

  • Guten Morgen Christian,


    mal ne doofe Frage, was willst du den erreichen ??


    Dein Po4 ist nie 0,00 es ist immer ein Teil im Wasser, das nach dem Füttern der Po4 steigt ist denke ich normal...
    Wichtig ist Po4 und No3 im Gleichgewicht zu halten...so wurde es mir beigebracht und wenn es den Korallen gut geht ist ein 0,00 Po4 auch ok.
    Denn durch Futter kommen immer Nährstoffe rein, welche auch den Korallen zu Nutze kommen...


    Sollte ich was falsches schreiben, bitte dann richtig erklären...lerne gerne dazu


    Grüsse

  • Ganz so einfach ist das nicht zu nehmen.
    Wenn du jeden Tag einen einzigen Apfel bekommst, dann kannst du ggf. überleben, aber vermutlich wirst du permanent hungrig sein und versuchen mehr essen zu bekommen.
    Evtl. überlebst du und verhungerst nicht. Jetzt lass aber mal einen Tag gar nichts zu essen kommen... Dann kann es schon ziemlich knapp mit deinem Überleben werden.


    In dem ewigen PO4 Thread damals gab es die Aussage, dass Korallen einen PO4 von unter 0,02 gar nicht verwerten können. Sollte es dann auch keine partikuläre Nahrung mehr geben hast du im schlimmsten Fall über Nacht einen kompletten weißen Stock. Mit Glück dauert es eine Woche. Stoppen ist meist nicht so einfach.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Arthur,


    Ich bin zwar nicht Christian, möchte aber trotzdem kurz was anmerken. Grundsätzlich hast du sicher recht. Die Tiere beantworten dir am ehesten, ob du Nährstoffe im Wasser hast. Bei mir zB: Es ist sicher ein Jahr her seit ich das letzte mal Nährstoffe nachweisen konnte, aber ich habe definitiv genug da. Das sehe ich an meinen Tieren.


    Es gibt aber auch Fälle, wo das nicht so ist. In denen man wirklich in einer Limitierung ist. Und wenn man das als Anfänger nicht sieht, hat man echt ein Problem. Von daher ist es für das gute Gefühl eines Anfängers in jedem Fall besser, etwas Po4 nachweisbar zu haben.

  • Guten Morgen Christian,


    mal ne doofe Frage, was willst du den erreichen ??


    Dein Po4 ist nie 0,00 es ist immer ein Teil im Wasser, das nach dem Füttern der Po4 steigt ist denke ich normal...
    Wichtig ist Po4 und No3 im Gleichgewicht zu halten


    Eben , Hab 0,00 Po4 und knapp 25 Nitrat.



    ...so wurde es mir beigebracht und wenn es den Korallen gut geht ist ein 0,00 Po4 auch ok.


    Die Catalaphyllia jardinei macht nicht mehr auf, die Sinularia brassica meine einzige weiche hängt voll auf Halbmast :D
    Die anderen schauen noch normal aus.


    Und daher wollte ich einer Limitierung vorbeugen und einen Wert von min 0,04 halten



    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!