500l Jurameer

  • seit Langem mal wieder ein Update:


    mein Becken steht jetzt jetzt seit ca. 15 Monaten - hier die Entwicklung der Gesamtansicht der letzten 12 Monate:

    Die größte Änderung war eine neue Lampe: anstatt einer ATI Hybrid 4x54W mit den vorletzten LED-Clustern, habe ich jetzt eine 6x54W (3x coral Plus und 3x Blue Plus) mit den aktuellen Clustern.Das hört sich jetzt nicht nach einer grossen Änderung an, ist es aber... Mein Verbrauch an KH ist pro Tag von ca. 0,8 (=160ml Balance) auf ca. 1,2 (=240ml Balance) gestiegen, Ca von 7mg/l pro Tag (90ml Balance) auf min 11mg/l pro Tag (120ml Balance) gestiegen (noch nicht ganz stabil, Tendenz steigend). Vor der Umstellung war mein Nitrat >11mg/l und ist innerhalb von 3 Wochen auf salifertgeschätzte 0,5mg/l gesunken, PO4 ist jetzt n.n. (dosiere 0,5ml/100l Sangokai-Complex). Das hat leider zu etwas Jo-Jo in den Werten geführt...trotzdem erholt sich z.B. meine grosse grüne Tisch-Acro (Hyacinthus?) zusehends:

    Bei anderen Acroporen sieht es im Bereich der Basis aber noch immer nicht toll aus - meine Enzmann wird noch immer von unten her weiss (jetzt muss ich schon wieder 3-4cm rauszwicken, jetzt bleibt bald nichts mehr davon übrig :shock: ), meine horrida gammelt noch immer an der Unterseite weg, und 2 weitere haben fast die komplette Basalscheibe verloren. Ich konnte keine Schädlinge dafür verantwortlich machen, vielleicht muss ich doch mal mit der Lupe gucken. Hat sonst noch jemand einen guten Tipp???
    Auch wenn ich mit manchen Acroporen nicht sooo zufrieden bin, hat das Becken definitiv seine schönen Seiten:

    Grüße,
    Bernd.

  • Mal eine Frage zu meinem Besatz - da Nitrat und Phosphat doch recht niedrig sind überlege ich den Besatz aufzustocken. Aktuell sind in meinem Becken (ca. 500l, 150cm x 60cm x 60cm) folgende Fische:

    • 1x Haiwaiidoktor (Zebrasoma Flavescens)
    • 1x Borstenzahndoktor (Ctenochaetus Strigosus)
    • 1x Kanarienlippfisch (Halichoeres Chrysus)
    • 1x Regenbogenlippfisch (Halichoeres Melanurus)
    • 1x Pseudojuloides Spledens
    • 2x Pseudocheilinops ataenia
    • 1x Feuerschwertgrundel (Nemateleotris Magnifica)
    • 2x falscher Clownfisch (Amphiprion Ocellaris)
    • 1x Goldschleimfisch (Excenius Midas)
    • 2x Putzergrundel (Elecatinus Oceanops)


    das sieht jetzt in der Auflistung nach genug Fisch aus...oder geht da noch was? An "großen" Fischen sind es ja "nur" die beiden Doktoren und die beiden Halichoeres - der Rest ist ja relativ klein und harmlos... Eigentlich wollte ich ja immer einen kleinen "Schwarm" (ich weiss, dass die gängigen "Schwertfische" im Aquarium selten als Schwarm unterwegs sind) am Liebsten kleinbleibende Fahnenbarsche... was meint Ihr?
    Grüße,
    Bernd.

  • Hallo Bernd,


    Erstmal großes Lob wegen den Bildern. Besonders Toll finde ich, dass Du immer das Datum mit draufsetzt. So kann man die Entwicklung super verfolgen.
    Jetzt meine Frage: Wie zufrieden bist Du mit der Ausleuchtung der ATI mit 54Watt? Du hattest am Anfang Deines Berichtes Zweifel, ob das reicht. Wie sieht’s da aus?

  • Hallo zusammen,
    das Problem mit meinen wegrottenden Basalscheiben von Acroporen ist weiterhin nicht gelöst. Ich habe deshalb mal bei Oceamo eine Wasseranalyse machen lassen und vor einige Tage "nur" das Basis-System dosiert (und kein Complete/Complex):


    Phosphat ist nicht nachweisbar (bei meinem ATI-Test konnte ich aber zu jeder Zeit eine leicht blaue Färbung) - habe ich auch schnell im Becken gemerkt, da mir eine Acropora die vorher sehr gut stand innerhalb eines Tages komplett abgestorben ist. Inzwischen konnte ich den Phosphatwert etwas anheben


    Zu hoch sind laut Analyse Calcium (477mg/L - lasse ich jetzt langsam sinken), Bor (7,3 anstatt 4,6mg/l), weiterhin Jod (115mikrog/l - dosiere ich nicht mehr), Lithium, seit langem Molybdän (51mikrog/l), Rubidium (289mikrog/l ????) und seit langem Aluminium (43mg/l). Seht Ihr bei diesen Elementen Handlungsbedarf für umfangreiche Wasserwechsel?


    Zu niedrig sind: Magnesium (1298mg/l), leicht Sulfat, Barium, Fluorid (Dosierung angehoben), Kupfer --- Magnesium, Sulfat und Barium hebe ich an.


    Ich habe aber das Gefühl, dass in der Analyse (abgesehen von PO4) NICHT die Lösung meines Problems liegt.
    Schon umgesetzt sind:
    --- Mehr Licht: Upgrade von Hybrid 4x54 auf 6x54 - daraufhin hat sich eine grosse Hyacinthus erholt, beim Rest keine Änderung
    --- Aufteilung der Dosierung von KH und Ca1+2 auf bis zu 8 Dosierungen am Tag um Schwankungen zu minimieren


    in der Warteschlange
    --- grosszügige Wasserwechsel um zu hohe Elemente aus der Analyse zu senken ... quasi ein "Reset"
    --- Start einer Dauer-Filterung über wenig Aktivkohle (Ziel: Entfernung von Gelbstoffen und sonstigen organischen Verbindungen)
    --- Anheben von P und N auf 0,05 bzw. 5mg/l
    --- schwierig empfinde ich noch immer, die Salinitätsänderungen durch die Dosierung von KH und Ca klein zu halten. Aktuell messe ich 1x pro Woche die Sali und versuche dann anzugleichen...Gibt es da einen Daumenwert der mir sagt, dass pro Dosierung von 1l KH ich x Liter Salzwasser durch DI-Wasser ersetzt werden soll?
    --- ????
    Ich bin so langsam echt am Verzweifeln, da die Acroporen ohne Symptome inzwischen in der Minderheit sind :shock:
    Danke für eure Hilfe,
    Bernd.

  • es ist frustrierend - von den 16 Acroporen im Becken gammeln inzwischen 10 von unten her weg. Es ist teilweise ein wirklich sehr langsamer Prozess, so hat z.B. meine Sarmentosa von April bis Juli vielleicht 5-6mm der Basalscheibe eingebüsst (siehe Bilder). Das verrückte ist, dass bei manchen die Basalscheiben vor sich hin gammelt, sie oben aber deutliches Wachstum zeigen (das ist bei den Bildern der Sarmentosa nicht richtig sichtbar, bei anderen Acroporen aber sehr deutlich).



    Richtig gut (im Sinne von Basalscheibe unauffällig und sichtbares Wachstum) geht es nur 2 - meiner großen grünen Hyacinthus und der Strawberry shortcake. 4 würde ich als neutral betrachten (wachsen nicht sonderlich, aber die Basalscheibe degeneriert auch noch nicht).


    Da ich ja immer an der unteren Grenze von PO4 langgeschrammt bin, habe ich den Fischbesatz aufgestockt und einen Trupp Fahnenbarsche (Pulcherrimus) eingesetzt - durch das häufigere Füttern ist mein PO4 inzwischen deutlich nachweisbar (in der letzten ICP 0,08mg/l, mit meinem ATI-Test schätze ich um die 0,05). Nitrat liegt bei um die 3-5mg/l. Calcium dosiere ich 4x pro Tag und bleibt deshalb stabil bei 410mg/l, Alkalität dosiere ich 8x pro Tag und damit konstant zwischen 7,1 - 7,4.


    Ich habe angefangen in einem kleinen Säckchen ca. 50g Aktivkohle (Clean-Carb) einzubringen. Ob das aber etwas bringen kann???


    Ich habe versucht bessere Bilder der weiss werdenden Bereiche in kurzen Abständen zu machen, um sicher zu gehen, dass irgendwelche Punkte keine red/black Bugs sind...konnte darauf aber keine wandernden Punkte sehen. Auch Strudelwürmer hoffe ich ausschließen zu können, da ich 3 "befallene" Acros rausgebrochen und gedippt habe - ohne Bewohner. Knabbernde Fische kann ich ausschließen, Wurdemanns-Garnelen machen auch nicht so einen Mist, oder?


    Lasst hören - was kann ich noch machen, um meine geliebten Acroporen zu retten? Fragmentieren ist ja keine Lösung, da auch fragmentierte und wieder eingeklebte Acros wieder anfangen an der Basalscheibe zu gammeln... Seht Ihr was in der Analyse? Soll ich mit großen Wasserwechseln anfangen?


    Es betrifft auch wirklich nur Acroporen - meine Milka, Seriatoporen, Hystrix, Porites, LPS wachsen wie blöd und zeigen ein sehr gutes Polypenbild.


    Danke für eure Hilfe,


    Bernd.


    Analyse82948_20200717.pdf

  • Hi,
    ich kenne das Problem da ich es selber habe. Mittlerweile erholen sich die SPS wieder. Der Schlüssel ist es den P Gehalt stabil zu halten. Es gibt Becken mit 1.0 die immer 1.0 haben und super wachsen. Dein Becken (und meins) haben mal nn und dann fast 1.0. Das mögen SPS halt nicht. Durch den KHD habe ich gesehen das der KH Verbrauch jetzt wo ich mich wieder nach unten bewege so 0.04 ansteigt. Wichtig ist es in meinen Augen dahin zu kommen das man immer gleichviel Futter (und auch Zugaben wie Korallenfutter) ins AQ gibt. Ich löse das atm mit einem Futterautomat der vier mal am Tag kleine Mengen gibt und zusätzlich über eine Dosierpumpe mit dem neuen Red Sea Reef Energy. Jetzt muss nur noch der Export passen. Dazu habe ich mir aktuell etwas gebastelt das ich durch eine Mischbettharz Kartusche mit P Absorber ganz wenig AQ Wasser durchleite und es mit einem Hahn regeln kann. Alternativ würde auch NoPox per Dosierpumpe dosieren gehen. Dann jede Woche P Messen um genauso wie beim KH einen stabilen Austrag/Eintrag der Nährstoffe zu erreichen. Danach die Finger aus dem Becken, keine Licht verändern oder so und ein paar Wochen warten bis die SPS wieder anfangen zu wachsen. Ist sicher ein Geduldsspiel.
    Viele Grüße Johannes

  • Das wichtigste wenn überhaupt ist Konstanz gerade im Kh und p04 . Ich fahre mein Becken bei 0,07 Phosphat ne Kh bei 7,3 da steht er auch fest und schwankt Max 7,4 oder 7,2 über den Tag . Das ist aber auch erst mit dem Kh Director bei mir so geworden. Dosiere 24 mal am Tag Kh 16,5 ml pro Stunde . Wie im meinem Bericht steht das Becken Bombe da Korallen haben auch bei P04 von 0,07 leuchtende Farben . Die Beständigkeit ist hier der Schlüssel und natürlich genug Licht und Strömung.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • @ Christian...ja,da hast Du sicher Recht...ist leider in kleinen Becken,wo man täglich per Hand dosiert,etwas schwierig...bzw unmöglich :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • hallo,
    ich kann da Johannes nur beipflichten. Du fährst auf des Messers Schneide mit deinen Werten. Versuche mal den PO4-Wert bei 0,05 - 0,08 zu halten und den NO3 bei 5, KH sollte nicht höher als 8, besser bei 7,5 liegen. Das Entfärben der Enzmann und die Probleme an den Basalscheiben ist ein untrügliches Zeichen, dass die Korallen kein P aufnehmen können. Den P Wert kann man ohne Probleme bei 20 halten. Ganz einfach: Korallen werden hell, von der Farbe, bei wenig N und bleichen aus bei wenig P.


    Rolf

  • Bernd


    Hi, also ich habe exakt das selbe Problem...
    Alle Korallen wachsen wie wild, auch viele andere Acros, alle zeigen Wachstumsspitzen aber 2 davon zeigen gleichzeitig von unten und teilweise auch mittendrin Flecken bzw Gewebeauflösungen :115E17~112:
    Habe seit Ewigkeiten nichts geändert am Becken deshalb habe ich eine ICP machen lassen.


    Diese ergab eine zu hohe Salinität, etwas zuviel Strontium und ein Missverhältnis von N und P.
    Wobei das liebe Phosphat schon im Voraus mein Sorgenkind war und ich es jetzt auch vermute.


    Nitrat liegt laut ICP bei 0,41 ( von mir 2,5 gemessen mit Salifert!) Phosphat laut ICP bei 0,1 ( aber laut meinem Hanna Checker bei „normalen“ 0,55)
    Ich habe keine Ahnung wie der Hanna soviel daneben liegen kann, mache immer mind 4 Messungen und bilde den Durchschnitt... bisher stimmte es immer ziemlich genau mit der ICP überein.
    Falls die 0,1 doch richtig sind kann ja der hohe Phosphatwert dafür verantwortlich sein, der laut meiner Messung ok war...



    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Der hohe PO4 Wert allein ist nicht verantwortlich aber tatsächlich ist das Verhältnis zu dem NO3 Wert sehr kritisch.


    Ich hatte das vor 2 Monaten auch mal im Reefer was sich auch in einem verstärkten Cyanowachstum zeigte. Ich hab dann FM 0.04 Absorber eingesetzt welcher das Problem sehr effektiv beseitigt hat.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo,


    @ Flow


    ein hoher P-Wert ist nie ! der Grund, dass Korallen unten weiß werden. Das tritt nur bei einer Limetierung auf. Wo hast du denn den Test gemacht? Salifert ist nicht gerade der Bringer und was für einen Hanna Checker hast du? Wie kommst du auf ein Mißverhältnis von N und P. Dazu müsste man den C-Wert kennen, oder hast du einen NDoc Test gemacht?



    Rolf


    P.S. hohe Salinität ist gar nicht so schlimm, nur bitte nicht jetzt auf einmal wieder auf 34 gehen. Bitte ganz, ganz langsam. Bei hoher Salinität müssen auch alle anderen Werte korrigiert werden. Die stimmen dann auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Also, ICP wurde bei ATI gemacht, keine NDoc.
    Welchen Nitrat test würdet ihr empfehlen?


    Für Phosphat hab ich den HI736. Wie gesagt war bis jetzt fast immer identisch mit den ICP Ergebnissen bis auf dieses Mal, bei dem er absolut daneben lag.


    Wie gesagt, mein einziges größeres Problem, das ich immer wieder habe ist dass der Phophatgehalt immer Richtung 0/n.n. rutscht und jetzt, wenn man der ICP so vertrauen kann, anscheinend sprunghaft auf fast zuviel gestiegen ist...
    SAL wird schon seit einer Woche ganz langsam angepasst. :dh:

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Wie gesagt, mein einziges größeres Problem, das ich immer wieder habe ist dass der Phophatgehalt immer Richtung 0/n.n. rutscht und jetzt, wenn man der ICP so vertrauen kann, anscheinend sprunghaft auf fast zuviel gestiegen ist...
    SAL wird schon seit einer Woche ganz langsam angepasst. :dh:


    Hast du als er gen Null ging irgendwas an Phophat dosiert?


    Denn wenn der urplötzlich steigt, kann das ein Rebound Effekt sein. Das Gestein ist gesättigt und gibt wieder PO4 ans Wasser ab. Der schnelle Anstieg in so einem Fall macht dann halt oft Probleme weil einige Korallen das ganz und gar nicht vertragen.

    Gruß Mark



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    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Au eine ICP kann daneben liegen. ATI errechnet PO4, von daher ist es immer sinnvoller P zu messen, weil auch das in der ICP gemessen wird. Hinzu kommt, dass es sich hierbei um den Gesamtphosphatwert handelt. 0,1 ist ja auch kein Beinbruch und es macht den Korallen nix, wenn dann C und N vorhanden ist. NH3 kann man gut mit Readsea messen, den gibt's es auch für NO3.


    Mit was versorgst du dein Becken denn? Das ist leider auch nicht ganz unerheblich.


    Rolf

  • Ja


    Hast du als er gen Null ging irgendwas an Phophat dosiert?


    Denn wenn der urplötzlich steigt, kann das ein Rebound Effekt sein. Das Gestein ist gesättigt und gibt wieder PO4 ans Wasser ab. Der schnelle Anstieg in so einem Fall macht dann halt oft Probleme weil einige Korallen das ganz und gar nicht vertragen.

    ich dosiere schon Ewigkeiten PO4, wenn auch sehr gering da es die meiste Zeit n.n. war.
    Werde es mal aussetzen jetzt und abwarten wie es sich einpendelt....



    Rolf
    Wie misst du denn dann reines P? Hanna Ergebnis ohne die Rechnerei?


    Ich versorge mit Balling Salzen für KH,MG, Ca mit den Balling Light Traces und DSR Produkte für die Nährstoffe (=Kohlenstoff, po4, NO3 wenn nötig)
    Keine Adsorber etc...

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • bitte wieder zurück zu meinem Jurameer... Flow: möchtest du vielleicht Dein Problem in Deiner Beckenvorstellung behandeln? Sonst wird es leicht unübersichtlich, und vielleicht sind ja die Symptome der Becken gleich, nicht aber die Ursachen???


    Aufgrund des aufgestockten Fischbesatzes und vermehrter Fütterung bin ich inzwischen bei PO4 ca. 0,1mg/l und NO3 5-10mg/l. Also definitiv weit entfernt von Unterversorgung an P und N. Da ich aber meine sehr hohen Werte an Lithium (mein Dank gilt AMA-Reef-Bond) und Molybdän (wem darf ich hierfür danken???) und das etwas erhöhte Bor (wo in aller Welt kommt das denn her) endlich in normale Regionen bringen will, versuche ich jetzt doch noch mein Glück mit großen regelmäßigen Wasserwechseln.


    Gibt es eigentlich Hoffnung, dass betroffene Korallen (bei denen also schon die Basalscheibe am Wegrotten ist) sich wieder grundlegend erholen - oder muss ich doch fragmentieren und neue Winzlinge einkleben?


    Vielen Dank schon einmal für die Anregungen und Ansätze...hoffentlich ist die Lösung mit dabei...


    Bernd.

  • Flow


    P kann Hanna auch messen Ohne die Rechnerei. PO4 können die Korallen sowieso nicht direkt aufnehmen. Das ist für uns nur ein Anhaltswert, ähnlich NO3, der auch "0" sein kann, wenn man anderen Stickstoff im Becken hat, wie NH3/4.


    Warum schüttest dur DSR ins Becken, wenn du nicht genau weißt, was da fehlt! Ich würde due Elemente so nutzen, wie die ICO oder der N-Doc-Test es notwendig machen.


    Rolf

  • @ Bernd


    einige Elemente sind nicht so besorgniserregent. Aber wenn du Sangokai als Versorgung nutzt, dann würde ich Jörg mal direkt anschreiben. Er ist sehr hilfsbereit und antwortet so prompt oder ruft an.


    Nach deiner Analyse hast du aber doch kein P im freien Wasser! d.h. doch dass den KorallenNährstoffe fehlen und gerade bei P-Mangel sterben die Korallen ganz schnell von unten her ab. Hier würde ich P mindestens auf 20 anheben.


    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von wilro ()

  • Hey zusammen,


    Rolf
    Sowas lese ich ha schon die ganze Zeit von dir. Aber ich glaube du hast selber nicht ganz begriffen was du da immer zum Phosphat schreibst.
    Vielleicht solltest du dir das hier nochmal zu Gemüte führen.


    https://info.hannainst.de/para…36-phosphat-oder-phosphor


    Sorry fürs das, musste jetzt aber mal sein. Damit man vielleicht versteht was wie gemessen wird. Selbst mit den Hanna Geräten.


    Gruß
    Thomas

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