Mein Flachriff 140x50x40

  • Jawoll Leidensgenosse!
    Auf Regen folgt Sonnenschein!



    Mein Becken bestand ja nur aus privaten Nachzuchten und es war auch ohne superduper Acros recht ansehnlich. Zumindest mir hats gefallen .....

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Aktuell gibt es folgendes zu berichten. Die restlichen SPS bei denen ich gedacht habe dass diese durchkommen fangen auch mit Auflösungserscheinungen an, zwar nicht so schnell wie bei den Montis aber dennoch kontinuierlich. Heute musste ich noch zusätzlich feststellen dass eine Kolonie Zoanthus mit Zoa Pocks befallen ist. Der Kalziumwert ist trotz gegensteuern innerhalb von drei Tagen von 420 auf 350 abgerauscht, obwohl es ja so gut wie keine Verbraucher mehr gibt, abgesehen von den Weichkorallen etc.
    Ich hoffe dass sich das Phosphat nicht mit dem Kalzium gebunden hat.


    Die restlichen Wasserwerte:


    KH 10
    CA 350
    MG 1170
    Nitrat 12-25
    Phosphat zwischen 0,3 und 0,5


    Ansonsten habe ich noch den Abschäumer getauscht, hier arbeitet jetzt der Tunze 9004.
    Wasserwechsel und neuen Phosphatadsorber würde ich gerne einsetzten aber das Paket lässt auf sich warten. Bestellt am Samstag und bis jetzt noch nicht geliefert.


    Fazit für mich heute: es läuft, zwar rückwärts Bergab, aber es läuft.


    Grüße
    Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Highspeed ()

  • dein kalzium wird dir durch die doch recht hohe kh ausfallen.


    als erstes würde ich mg auf etwa 1300 bringen, dann den kh wert etwas absenken/lassen. in der zeit vorsichtig ca nachdosieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    1,9 is brutal. Benutzt du keinen Absorber? Und wie ist dein Versorgungssystem? Ich würde ein paar große WW machen, denn so schlechte Wasserwerte habe ich bei geposteten Analysen noch nie gesehen.
    Viele Grüße Johannes

  • Die Analyse sieht ja verheerend aus. Noch nie so gesehen.
    Großer bis riesiger/vollständiger Wasserwechsel wäre da sicher sinnvoll.
    Hab gerade gesehen, dass Du am 11.Juli schonmal eine Analyse gepostet hast. Die war zwar besser, aber auch nicht besonders toll. Das bringt mich zu der Frage, ob Du regelmäßige Wasserwechsel machst?

  • Das PO4 ist aus dem P Wert errechnet. Vermutlich ist die Anzeigegrenze überschritten.


    Ich verstehe nicht wie solch ein Wasser zustande kommen kann. Welches Salz hattest du benutzt?


    Da würde ich das Wasser komplett tauschen. Unbedingt ein anständiges Salz verwenden. Das ziehst du anders nicht mehr gerade.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Passt evtl. der 9012 bei dir ins Abschäumerfach?
    Im alten Becken, welches ja kleiner ist als deines, bin ich recht schnell vom 9004 auf den 9012 gewechselt und das ging gut.
    Habe den hier liegen frisch gereinigt falls du es versuchen willst zusätzlich zu Wasserwechsel usw.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • A ok....
    Würd mich wundern wenn die so hohe Werte nimma messen können..
    Mit Photometer geht einiges...

  • Ja die Werte lassen mich verzweifeln. Salz war von ATI mit Reinstwasser angesetzt. Ich kann mir dazu gar keinen Reim machen wie sowas zu stande kommt. Ich bin mega ratlos und am Boden zerstört.


    Entweder komplett Neustart oder doch aufhören!

  • was ist denn dein Versorgungsystem und wie exportierst du Dinge wie Nitrat und Phosphat, machst du keine Wasserwechsel? Der Standard sind ja 10% die Woche, ausgenommen ATI Essential, DSR, Triton usw.


    kopf hoch, einfach Wasserwechsel machen. Bei Triton ist die Anweisung immer 15% pro Woche für 6 Wochen. Bei deinen Werten würde ich allerdings 50% 30% 20% 20% oder so machen.
    Viele Grüße Johannes

  • Wasserwechsel habe ich immer alle 4 Wochen gemacht. Die letzten Tage habe ich jeden zweiten Tag 90L bei 220L Netto gewechselt.
    Versorgt wurde das ganze wie gesagt über die Produkte von Aquaforest mit Component A B C

  • Kann es sein das du deutlich zu wenig misst und zu wenig Wasserwechsel machst. Wenn ich einen PO von 1 messe, dann setze ich Absorber ein und messe am nächsten Tag und am nächsten, so lange bis es im Griff ist.


    Ich denke du hast zwei Optionen.


    1. Alles belassen wie es ist, nach deinen großen WW jetzt Wasserwechsel wöchentlich 10%, gegen N/P Absorber und sowas wie NoPox einsetzen + viel häufiger Werte überprüfen und korrigieren


    2. auf ein Versorgungssystem wechsel das alles abhängig vom KH dosiert + eine export Methode für deine Nährstoffe implementieren


    Viele Grüße Johannes

  • es läuft bereits einiges auseinander. dabei sind natrium zu chlorid aus dem gleichgewicht, kalium und schwefel völlig daneben. auf silikat, eisen und kupfer geh ich jetzt noch nicht ein - mag von dem aqua forrest zeugs kommen. macht keinen sinn, wenn die hauptwerte so weit ausgeufert sind. die spurenversorgung solltest du erstmal aussetzen.


    welches salz von ati ist dies genau? in der regel ist es eher eines der besseren salze. aber so hoher kh wert, fehlender schwefel, mageres magnesium etc.pp....
    würde diesbezüglich, wenn du nur spuren dosiert hast, das so an ati geben mit dem hinweis, dass du wasserwechsel mit dem ati salz gemacht hast und die werte nun so aussehen.
    wenn nichts weiter gemacht wurde, dann hätte ich zuerst das salz im verdacht... bei der ungleichheit der elemente. das kann nicht von irgendwelchen verbräuchen so durcheinander kommen.


    aber alles in allem kein beinbruch. wasser raus, neues, mit anderem salz, auch gerne absolute ocean oder nsw, wieder rein... dann sollte es passen.


    wie gesagt, das so wieder alles anzugleichen ist fast nicht möglich.


    wende dich aber bitte mal an ati bezüglich der werte in verbindung mit dem salz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mal ne Frage. Hast Du in der Osmoseanlage auch eine Patrone drinnen?
    Nur mal blöd gedacht.
    Da du bei ATI die Analyse durchgeführt hast, wo ist die Analyse vom Osmosewasser? Um das mal generell auszuschließen, was da evtl durchgeht?

  • Hi Micha, ich nutze für meine Wasserwechsel Reinstwasser (Kati/Ani Säulen) ich sende zu ATI immer Leitungswasser damit ich weiß mit was die Säulen zurechtkommen müssen. Die Säule wird schon nach etwa 2/3 Verbrauch regeneriert, ist ja auch kein Hexenwerk.


    @CeiBear



    An ATI habe ich soeben eine Mail geschrieben, eventuell kann man an der Salzcharge was rausfinden.


    @Johannes


    Phosphat habe ich zeitweise bis zu 4 Mal am Tag gemessen, mir ist auch klar dass ich sobald ich erhöhte Werte feststelle gegensteuern muss.

  • Auch wenn es kein Hexenwerk ist, ich würde aber mal das entwässert einschicken und nicht das Leitungswasser. Muß nicht, kann aber auch dort ein Fehler sein.
    Aber auch die wenigen WW, wie gleichst du die Ionenverschiebung aus? Denn diese ist ja vorhanden?

  • :gb: ja leck mich doch am ar. ..


    Heftige Analyseergebnisse, ich glaube ein absolutes Muster für : "So sollten die Wasserwerte in einem Riffaquarium nicht sein"


    Kein wunder das da die Korallen die Grätsche machen
    Aber mit vernünftigen Wasserwechseln mit "Reinstwasser" !!! kannst du sehr viel erreichen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!