Fragen zur Planung, Vorbereitung , Beleuchtung etc.

  • So mal ein kleines update:


    Ich habe jetzt schon folgende schöne sachen hier bei mir.


    ATI Hybrid 4x 24w 1x 75w LED , weiß foliert
    Bubble Magus Curve 5 von einem netten user hier aus dem forum :)
    Und auf dem Weg zu mir sind grade 2x Tunze 6095 mit 7096 Controller


    Das Becken kommt vorraussichtlich im August, eine liebe freundin bringt mir das aus Hamburg vorbei wenn sie hier vorbeikommt.


    Werde die tage nochmal ein paar kleinigkeiten bestellen was das budget so hergiebt und dann geht das so nach und nach weiter.


    Ich halte euch auf dem laufendem und werde demnächst mal Bilder einstellen von dem ganzen zeug was ich schon habe.


    In sachen versorgung denke ich das ich ATI Pro benutzen werden mit nährstoffversorgung von ATI. ist noch nicht fix aber die gedanken ziehen mich immer mehr in diese richtung.

    ***IN PROGRESS***

  • Moin Moin, bei mir hat sich einkaufstechnisch wieder so einiges getan, ich möchte fast davon sprechen das ich jetzt so gut wie alles hier habe. Ausser das Aquarium :EV6CC5~125:


    Undzwar habe ich jetzt hier:


    ATI Hybrid 4x 24w 1x 75w
    Bubble Magus Curve 5
    2x Tunze 6095 mit 7096 Multicontroller


    Neu dabei:


    Bubble Magus Mini 100 Multireactor
    Wassertests 3 Stk von ATI 2 stk von Salifert
    1 Sack ATI Fiji White 9kg in der feinsten körnung
    Kamoer F4 WIFI Dosierpumpe
    Osmoseanlage mit 2x 1L Harzfiltern
    TDS Messgerät
    1 Karton ATI Epo Reef
    1x ATI Po4 Absorber auf Eisenbasis 1x ATI Po4 Absorber Auf Alu Basis
    1x ATI Aktivkohle
    ATI Essentials PRO
    ATI C N P versorgung
    2 von den Großen packungen ATI Absolut Ocean Wasser
    Arka Nite Out II Starterbaks
    2 ICP Tests von ATI
    Aquamedic Thermometer für aussen und Wassertemperatur
    JBL Spindel
    Scheibenmagnet
    Diverse sachen wie Zeitschaltuhren etc pp



    Ja wie ihr seht habe ich ordentlich geshopt :pay:


    Wenn euch was auffält oder so was man noch unbedingt braucht könnt ihr das gern mal hier mitteilen.


    Jetzt fehlt nurnoch das Becken, das werde ich am 14.07. abholen, dann ordentlich säubern und alles neu verrohren, sprich neue rohre und sowas muss ich dann noch kaufen.


    Ich hätte aber auch noch eine Frage, vll ließt ja sogar einer der Scubacube besitzer mit das wäre sehr hilfreich.
    Habe mir ja den Mini 100 durchlauffilter ( Multireactor ) von Bubble magus gekauft. standfläche von 13x13.5cm, bekomme ich den überhaupt ins TB ? Und dann ergab sich direkt eine weitere fragen beim googlen nach bildern vom TB des scubacube 270, ist da überhaupt immer ein gleichbleibender wasserstand für den AS ?? Vielleicht hat ja jemand mal genaue bilder davon oder kann mir das schildern. Wäre wirklich sehr hilfreich für mein kopfkino :4_small16:
    Falls ich nämlich keinen dauerhaften füllstand habe ist zu überlegen das tb irgendwie umzugestalten oder gleich ein anderes zu kaufen, zb das von Reefer 250, kostet aber dann auch wieder um die 200€, das wollte ich mir eigentlich ersparen wenn es geht.




    Ja wie gesagt, würde mich über tipps, anregung oder einfach nur kommentare freuen, jede unterhaltung macht mein leben schöner :MALL_~12:


    In dem Sinne, stay tuned :EVDB00~131:

    ***IN PROGRESS***

  • Hey, ich habe nochmal eine frage zum besatz bzw besetzen.


    Da ich leider selber kein auto habe und auch keinen händler in direkter nähe wollte ich wie folgt vorgehen.
    Aufsalzen, 1-3 tage so ca warten und dann losfahren für ca 500€ erstbesatz shoppen. sprich paar schnecken und so ein gedöns und überwiegend korallen.
    Meint ihr das passt so , oder wie sollte ich vorgehen?

    ***IN PROGRESS***

  • Hey Dennis,
    mit Schneckchen und Einsiedlern würde ich noch warten. Ich habe den Fehler gemacht nach 2 Wochen eine cleaning crew einzusetzen. Habe ja auch mit dem EpoReef gestartet, das dauert doch deutlich länger bis sich Algen etc bilden. P und N musst du von Anfang an zu dosieren. Den Schneckchen geht es bis jetzt gut. Die Einsiedler hatten bei mir zu wenig Futter und haben den Korallen dann etwas zugesetzt, so dass ich sie leider recht schnell abgeben musste (wären mir wahrscheinlich verhungert). Werde jetzt aber doch wieder welche einsetzen, leider sind meine gewünschten Einsiedler bei white corals derzeit nicht verfügbar.
    Wenn du kein Auto hast, kannst du aber auch gut online bestellen. Ich bin zwar an sich kein Freund davon, Tiere kamen aber alle super bei mir an und sahen auch wie abgebildet aus.
    LG Sab

  • Danke für das "Feedback".


    Ja ich habe kein Auto aber würde dann im bekanntenkreis mit jemanden los fahren zum shoppen.
    Online werde ich sicher auch mal was bestellen aber grade für die ersteinkäufe möchte ich vor ort sein, um bei so einer summe von etwa 500€ auch etwas am Preis machen zu können und mir auch alles genau anzuschauen.


    Einsiedler möchte ich garkeine halten, habe ich im letzten becken nicht und kommen mir auch nicht wieder rein, einfach total die hooligans die alles verwüsten^^


    Schaue natürlich wo ich gut korallen shoppen kann, ich sage mal so maximal 200km entfernung von Delmenhorst. Besser natürlich näher dran, für empfehlungen bin ich offen.


    Was ich noch überlege ist der Fischbesatz, da bin ich noch total planlos, sollte ich vll auch direkt welche mit einsetzen am start oder ?



    Liebe Grüße :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • im leitfaden findest du eine liste mit händlern, sortiert nach plz. vielleicht findest du dort anlaufstellen in deiner näheren umgebung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @ Dennis,
    fahr mal nach Mrutzek in Ritterhude, da bekommst Du ganz feine Ware ! Sind von Del ca. 20-25 km.
    Und es gibt dort sehr gute Beratung !

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Ich war schon öfter bei Mrutzek, Kann man auch alles gut kaufen dort, ausser Korallen leider.
    Sehr schlechte auswahl im Laden und auch damals schon teuer.
    Meine Meinung.

    ***IN PROGRESS***

  • Ich bin zwar nur ein bis zweimal pro Jahr da, aber ich fand die Auswahl eigentlich ansprechend. Ist vielleicht auch immer in Abhängigkeit was wann wie reinkommt. Die Importe sind ja nicht immer gleich.
    Wenn du aber was spezielles suchst, dann frag auch ruhig nach. Die besorgen dir das was du suchst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vor einem Besuch sonst mal auf die HP schauen. Auswahl ist im neuen Laden auch reichhaltiger und um einiges grösser.

  • Habe online schon einige Korallen dort gekauft. Haben zwar keine 1287039 Seiten wie Whitecorals, aber es reichen mir vollkommen aus. Die Tiere, die ich bekam waren immer Topfit und wunderschön. (Was auch meistens auf Whitecorals bei Korallen zutrifft)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Versuch' es in Oldenburg bei Aqua Design... DER ist definitiv Geschmacksache, aber Billig !

  • Bei Mrutzek ist halt das Problem das er viele , wenn nicht sogar die meisten korallen in seinem alten geschäft hat, und daher im laden nicht soviel vorhanden ist.


    Aqua Design werde ich mal im Auge behalten, war ich ehrlich gesagt auch schon paar mal, hatte den Laden persönlich aber auch immer als apotheke empfunden :EV8CD6~126:
    Ich hoffe mal das Marcel von Meerwasser Outlet in Bremen sein geschäft pünktlich zum August wieder eröffnet, da war ich eigentlich auch immer zufrieden, einen "Laden" gibt es noch um die ecke in Bremen Huchting, das ist der Chris von Underground-Corals, der macht das als Kleingewerbe im Keller, hatte aber damals auch immer tolle Tiere.
    Naja ist aufjedenfall keine Leichte entscheidung wo mein sein Geld das erste mal hinbringt. :EVC471~119:






    Und bevor mich jemand auf meine Liste anspricht , Das Becken hole ich jetzt doch schon am kommenden Samstag, und da ist eine Tunze nachfüllanlage dabei und eine EHEIM Rückförderpumpe :MALL_~12:
    Somit fällt mir nichts persönlich mehr ein , was ich brauchen könnte, ausser ein gefüllten Geldbeutel zum start :EV6CC5~125:

    ***IN PROGRESS***

  • Alles was Technik usw. betrifft ist OL wirklich ne Apotheke, Korallen waren bis jetzt immer recht günstig, nur hat von den drei Besuchen keine, warum auch immer, lange überlebt... mag' aber ja auch an meinem Becken liegen :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!