Neues Reefer 250 Nähe Hamburg

  • Jap.
    Die Forensoftware ist etwas in die Jahre gekommen und ist nicht so ohne weiteres zu updaten. Daher einfach Fotos über den externen Hoster. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ok Danke. Hat jemand Erfahrungen mit nem Regal bauen für das Reefer? Beim Eheim Incpiria hatte man wenigstens noch n Regalboden. Beim Reefer muss man wohl selbst basteln.

  • du hast zwei möglichkeiten im forum. einmal via dateianhänge, dies ist eigentlich nicht ursprünglich für bilder gedacht, daher die begrenzung auf 650 kb je datei.
    die andere möglichkeit ist über den bilder-upload. dort ist die grössenbegrenzung bei 2 mb je datei.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • du musst dann auch den link kopieren und in deinem text einfügen. siehe pfeil nummer 4. diesen link kopieren und im schreibfeld einfügen.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Test 2
    Ahhh jetzt läufts :) Danke für die Hilfe. Ist natürlich nicht gerade easy, aber funktioniert auf jeden Fall.
    Kommt jetzt natürlich der Feiertag und dann das WE dazwischen. Von den Händlern habe ich bis auf Aquamares (Lampe, Osmose, RFP) noch nichts gehört.


    Das Reefer und den Abschäumer etc. habe ich bei Meerwasser Hardware bestellt. Die Steine bei AquaPro2000. Habe n bisschen die Preise verglichen sowie die Lieferzeiten. Je nachdem habe ich dann bestellt.


    Starten wollte ich dann am We nächste Woche, vorausgesetzt die Sachen kommen bis dahin :hail:


  • Kleines Update. Heute ist die RFP, die Osmose Anlage und 2 Cups für das Reefer gekommen.


    Das Becken geht Montag per Spedition raus. Die Ati Lampe müsste dann auch nächste Woche kommen.


    Morgen am Samstag kommen noch ein paar Pumpen und die Steine....


    Die Osmose Anlage ist aber auch schwer. Die wiegt alleine 12 Kg oder so :D

  • Mal ne Frage. Wie groß ist der Schlauch für die RFP beim Reefer 250?


    16/22 bekommt man auf die DC Runner 5.2 auf jeden Fall nicht rauf.

  • Sind jetzt insgesamt nur 15 Kg. Ich überlege noch ein. Paar Brocken Lebendgestein dazu zu packen. Eigtl. wollte ich aber komplett auf LS verzichten. Mal sehen wenn das Becken kommt, wie die 15 Kg wirken. :)

  • Wieso willst du kein Lebendgestein reinpacken. Es gibt nichts besseres! Ich habe in meinem Reefer 20kg drin und bereue es nicht.
    Du hast mit RRR eine längere Einlaufphase und bei weitem keine so hohe biologische Stabilität als mit Lebendgestein. Also tu dir den Gefallen
    und pack noch etwas rein. Und wegen den „Plagegeister“ vor den hier immer so panisch gewarnt wird, die können auch mit den Korallen reinkommen....


    Mal ne Frage. Wie groß ist der Schlauch für die RFP beim Reefer 250?


    16/22 bekommt man auf die DC Runner 5.2 auf jeden Fall nicht rauf.

    Ich habe für meiner Vectra S1 extra einen Adapter holen müssen, bin der Meinung der Anschluss beim Reefer ist 16/22. Auf jedenfall ist mein Adapter 3/4 Zoll.


    Dann würde ich dir noch zu einem Silikonschlauch für die Rückförderpumpe raten. Der absorbiert ein wenig die Vibration der Pumpe als der Schlauch der von RedSea mitkommt. Ich weiß auch nicht wie laut die Pumpe ist bin kein Fan von AquaMedic...


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, die Filter-Cubs sind rausgeschmissenes Geld. So oder so muss man sie mit Filterwatte füllen um eine kleine mechanische Filterung zu haben. Das machen die Socken von RedSea auch und ein paar kleine Schwebeteilchen haben noch nie jemanden geschadet.
    Ich habe als Ersatz dann noch ein Paar Socken von ARKA bei Seite zu liegen. Sind etwas feiner als die von RedSea. Den einzigen Vorteil den die Cubs hätten, wäre wenn man mal einen Absorber oder so reinpacken möchte, aber die meisten kommen mit einem Filterstrumpf und du kannst sie ruhig in die erste Kammer des TB packen. Was anderes fällt mir nicht ein...


    Grüße :yeah:

  • Moin. Ja ist halt ne Glaubensfrage. Sicherlich ist es biologisch die richtige Wahl LS zu nehmen. Aber heutzutage gehts auch anders. Ich denke ich werde zur Unterstützung LS dazu packen. Den Silikonschlauch habe ich schon da. Mal sehen wie ich das mit den Cups mache. Wenn man LS kauft, was die Händler einfach in ihr Becken knallen, hat man wahrscheinlich eh den ganzen unerwünschten Kram mit drin. Viele wollen die Plagegeister aber auch haben....

  • Natürlich geht es heutzutage auch anders aber wenn man nunmal die Möglichkeit hat mit LS zu starten, sollte man zumindest ein bisschen reinpacken, so wie du es jetzt machen willst :thumbup: .
    Ich finde halt nur, man sollte beim Gestein nicht sparen.


    Es kommt natürlich auf den Händler drauf an, manche haben für ihre Steine eine Besprenkelungsanlage, damit die „Plagegeister“ rauswandern. Kommt halt aufs eigene Empfinden an, ob man das Gestein für gut befindet oder nicht.

  • Also ich sehe in den Cups schon einen Vorteil. Das auswaschen der Socken hat mich immer genervt. Das ist mit den Cups und der Watte deutlich komfortabler.
    Für dem Anschluss der DC Runner 5.2 habe ich von Red Sea einen größeren Stutzen gekauft, damit ich 1:1 mit dem Silikon Schlauch auf die Pumpe konnte. Würde die Pumpe schnell testen und zurück gehen lassen, wenn sie Dir zu laut ist.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Danke für die Info. Ich tausche die 5.2 gegen die 3.2. Diese hat einen kleinere Tülle und da geht der Silikonschlauch easy drauf. Mal sehen wie sie von der Lautstärke ist. Manche hören nichts, einige sagen sie sei laut. Ich denke viele haben aber auch nur dem normalen Pvc Schlauch und der überträgt Vibrationen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!