Neues Reefer 250 Nähe Hamburg

  • Was würdet ihr denn empfehlen, wenn man 100% Caribsea LR nimmt? Special blend und Nightout dazu? Wie lange verzögert sich das alles? Bei LS sagt man ja, SOFORT besetzen.

  • Also ich habe auch mit den Liferocks gestartet und habe dazu noch zwei Lebendsteine ins technikbecken gepackt. Bakterienzugabe habe ich nicht gemacht und hat alles Top funktioniert. Natürlich dauerte die Einfahrphase länger als wenn ich komplett mit LS gestartet hätte aber war kein Problem für mich ^^

  • Da es sich bei den CaribSea LR auch um Totgestein handelt, würde ich auf jedenfall Bakterienpräparate dazugeben. Ich habe bei meinem Becken die 437ml Flasche NITE-OUT täglich dosiert, erst als die Flasche leer war, habe ich mit Special-Blend angefangen. Wie sich das ganze aber bei Totgestein verhält weiß ich nicht. Auf jedenfall sind NITE-OUT, Special-Blend und Therp nicht verkehrt.


    Selbst mit LS würde ich nicht sofort besetzen, sondern die Einlaufphase abwarten. Gib dem Becken Zeit sich zu stabilisieren sonst fängst du schon nach 2 Wochen an irgendwelche Sachen reinzuschütten damit du irgendwelche Werte anhebst/senkst damit die Korallen nicht hops gehen. Ich finde als Meerwasser-Aquarianer sollte man sich in Geduld üben, dann hat man mehr vom Becken und fummelt nicht den ganzen Tag am Becken rum und dosiert irgendwelches Zeug. Es ist ein normaler Zyklus den, meiner Meinung nach, jedes Becken durchlaufen sollte. Außerdem ist es auch ganz interessant die biologische Entwicklung zu sehen.
    Bei Youtube gibt es sehr interessante Videos, von Amerikanischen-Reefern, die den Zyklus mit Totgestein aufzeigen, der machnmal bis zu 12 Wochen dauern kann. Wo soll auch die Biologie herkommen, wenn der Stein tot ist?

  • Genau... Wo soll die Biologie herkommen bei Totgestein. Also recht zügig mit Korallen besetzen. Aus der Flasche kommt m. M keine Biologie.
    Und Algen wollen wir ja nicht Züchten. :MALL_~12:

    LG Andre

  • Bei LS sagt man ja, SOFORT besetzen


    das kann man auch bei totgestein. denn genau so kommen dann die bakterien und die biologie ins becken. man wird über längere zeit als bei lebendgestein natürlich keine sehr empfindlichen korallen halten können, aber einfache gehen ohne weiteres. daher müsste man auch keine bakterienpräparate einsetzen. wenn man dies trotzdem tun will, dann besprüht man die steine mit einer bakterienmischung vor dem einbringen und impft den sand bischen an.


    in der regel sind auch die nährstoffe beim start mit totem material mangelware, was natürlich der bakterienzugabe nicht förderlich ist. wovon sollen sie sich ernähren? also muss man zwangsläufig auch diese füttern. bedeutet man wird in den meisten fällen n, p und c dosieren müssen. teilweise sogar recht lange, bis sich eine art gleichgewicht entwickelt hat. sonst bringen bakterien nur wenig.


    bei lebendgestein ist dies in der regel nicht nötig, weil die kreisläufe weitestgehend bestehen und sich lediglich nur noch anpassen müssen auf die neuen gegebenheiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich denke die Zukunft ist, nichts mehr aus dem Meer zu fischen und alles mit „künstlichem“ Gestein sowie Nachzuchten zu besetzen.


    Genau, es gibt ja genug Bakterienmittel....Nite out , Special blend, Bio digest etc.

  • 5 Becken besessen.


    1 Becken mit LS gestartet. Lief nie an. Keine Verbräuche. Kaum Wachstum. Nichts.
    4 Becken mit totem Material gestartet (und jeweils Steine aus dem jeweiligen Vorgängerbecken) und nur bei einem Becken wirklich Probleme mit Nährstoffe gehabt. Bei den anderen musste nur kurze Zeit leicht PO4 dosiert werden für 2-3 Wochen.
    KH zieht direkt immer gut. Aber kein Problem auszugleichen mit bekannten Mitteln.


    Bakterienpräperate habe ich niemals irgendwie benötigt. Schwämme, Bakterienrasen, Algen, Grammarus, Borstis,... Kommt alles von selbst.
    Nach 2-3 Monaten ist das tote Gestein optisch kaum noch von LS zu unterscheiden. Spätestens nach 6 Monaten ist es augenscheinlich komplett gleich und die Becken liefen im allgemein alle rund.


    BENÖTIGEN tut man LS also absolut nicht. Animpfen ist nützlich. Wenn man da auch 30kg totes Gestein 1-2kg LS einbringt reicht das schon aus. Da drin ist dann auch mehr und bessere Biologie inkl. Röhrenwürmer usw. als in 10 Flaschen Bakterienpräperate.


    Mehr als maximal 1 Wochen warten mit Besatz würde ich definitiv nicht!
    Man muss nicht alles sofort voll machen. Aber kontinuierlich besetzen. Damit entwickelt es sich sehr gut und konstant.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Danke für den Tipp. Wenn denn nun endlich mal das Becken kommen sollte.... Am 27. bestellt, noch immer nichts gehört. Naja muss mich wohl weiter gedulden. Wegen der Lampe hab ich auch noch nichts gehört, kommt direkt von Ati.


  • Moin,


    das Becken steht soweit und ist verkabelt, Steine eingebracht etc. Nach knapp 2 Wochen ist aber leider meine Ati Lampe noch nicht angekommen. Soll wohl erst gebaut werden. Ich kann ja verstehen, dass Lagerhaltung teuer ist, aber Ati ist doch keine kleine Hütte...Die werden doch ein paar Lampen immer auf Lager haben oder sehe ich das falsch? Wie ist eure Erfahrung?


    Gruß aus Hamburg

  • Moin Manu,


    ne das siehst du überhaupt nicht falsch, bin ganz deiner Meinung.
    Ich persönlich würde nicht länger warten, zieht ja jetzt alles nur noch in die Länge.
    Obwohl ich ein Fan von ATI bin, würde ich in Widerruf gehen und beim anderen Händler bestellen z.B. MaxSpect, Giesemann oder AI.


    Der Aufbau sieht gut aus, gefällt mir sehr gut, schön luftig.

  • Danke. Wollte es auch luftig haben. Ohne Lampe ist’s aber schwer einzurichten. Ich werde mir auch eine andere Lampe kaufen, wenn die nächste Woche nicht kommt. Bis Freitag warte ich noch.
    Welche Alternativen gibts denn zur Ati Hybrid? Auf T5 wollte ich zwecks Ausleuchtung nicht verzichten. Geplant waren erst 2 x Hydra 26 HD.
    Ich finde sonst die Kessil Led 160e ganz cool. Ist aber auch wieder nur LED.

  • 2 hydras mit Giesemann Stellar oder vielleicht sogar Ecotech inkl Stellar ?
    Kommt halt immer auf das drauf an was man halten und ausgeben will :)

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Immer noch keine Lampe. Bisher immer nix von Ati oder dem Shop gehört. Auf Anfrage... Dauer halt noch. Am 27.05. bestellt... Echt frustrierend langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von ManuPanu ()

  • Wiederrufen und gut ist. Ist ein Witz das die Lampe nicht auf Vorrat da liegt. Aber so ganz rund scheint es bei ATI nicht zu laufen. Das Absolute Ocean haben auch immer weniger Händler. Alles ein wenig komisch.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ja ist ganz komisch da. Die 4x39W Hybrid ist doch ein standard Produkt. Ich nutze das Ocean und ich hatte auch n paar Shops durch, die es auf einmal nicht hatten.


    Habe jetzt eine Stornierung angefordert. Das Becken steht seit fast 10 Tagen und noch keine Lampe da.

  • Hast du mal direkt Kontakt per Mail oder Tele gehabt?
    Hatte auch 2x etwas versucht direkt bei Ati zu bestellen.
    Ich habe auch eine Ab bekommen. Jedoch haben die Probleme im Shop. Die geht nicht durch.
    1x habe ich auch storniert, da kam das ganze raus, da die Bestellung 2x als Ab kam. Und beim 2.mal ist es denen selbst
    aufgefallen und haben die Bestellung selbst gelöscht aber mir ne Info gegeben.
    Normal antwortet der Support sehr sehr schnell. Ruf doch mal morgen an.
    Wenn wieder ein Shopfehler können sie da Evtl nichts dafür.
    Sei fair und gib ihnen die Chance anstatt dich im Forum darüber aufzuregen was
    ohne das eigentliche Problem zu kennen.

  • Moin,


    ich habe direkt an den Vertrieb von Ati geschrieben...Antwort:


    Auskunft gibts nicht, bitte an den Shop wenden....


    Angeblich können die keine Auskunft geben...

    Einmal editiert, zuletzt von ManuPanu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!